ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Auto könnt ihr empfehlen???

Welches Auto könnt ihr empfehlen???

Themenstarteram 12. August 2008 um 8:14

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal einen Beitrag erstellen....

Also: Ich fahre seit 1. Jahr einen Golf 3 1.4. Da der Wagen mir so langsam aber sicher unterm Hintern weggammelt und da ich einfach etwas schnelleres haben möchte, wär es an der zeit mir ein neues zu kaufen.

Nur ich weiss einfach nicht welches. ich bin nun schon mehrere autos gefahren, kleinwagen aber auch grössere und bin mir trotzdem nicht schlüssig. Das gösste problem it das preis-leistungs verhältnis. Ich möchte ja schon ganz gerne ein schönes schnelles auto fahren, aber die unterhalts kosten sollten doch nicht den rahmen sprengen( hab ca. 800 euro zur verfügung im monat). Und in der Anschaffung sollte der auch nicht mehr als 4000 max. kosten. Ich bin in der vergangenheit ziemlich oft den wagen meines kumpels gafahren und der hat mir schon ziemlich zu gesagt. Es ist ein Alfa Romeo 156 sportwagon mit der 2.0 150 ps maschine. Die leistung von dem wagen hat mir schon sehr gefallen und auch das aussehen, aber ich wollte wissen ob ihr vielleicht ein anderes auto kennt oder habt das so ziemlich die gleiche leistung hat, aber billiger/besser in der qualität etc. ist.

Denn sonst würde ich mir vllt. sogar wirklich den Alfa holen. Ich mag eben nur diesen reiz am neuen, denn den wagen hab ich wirklich schon oft gefahren und das wär dann ja nix neues mehr, wenn ihr mich versteht.

OK danke im Voraus

Lg Yannick

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Mit 800 € monatlich wirst du aber kein so großes  ( Leistungsstarkes ) Auto unterhalten können, es sei denn du willst über deine Verhältnisse leben. Ein Satz Reifen kostet ja schon für so ein Auto  mal eben 600-700 € .

Du kaufst Reifen monatlich?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. August 2008 um 9:06

Mit 800 € monatlich wirst du aber kein so großes  ( Leistungsstarkes ) Auto unterhalten können, es sei denn du willst über deine Verhältnisse leben. Ein Satz Reifen kostet ja schon für so ein Auto  mal eben 600-700 € .

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:09

Also ich finde eignetlich das 800 euro garnichtmal so wenig sind. Ich mein ja auch das ich diese ca. 800 NUR fürs Auto hätte. Insgesamt hätte ich im monat um einiges mehr, nur ich möchte nicht komplett fürs auto arbeiten.

am 12. August 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Mit 800 € monatlich wirst du aber kein so großes  ( Leistungsstarkes ) Auto unterhalten können, es sei denn du willst über deine Verhältnisse leben. Ein Satz Reifen kostet ja schon für so ein Auto  mal eben 600-700 € .

Du kaufst Reifen monatlich?

800,- EUR pro Monat sind schon ne realistische Zahl.

Wenn man einfach mal umrechnet:

1.000,- EUR Versicherung

200,- EUR Steuer

500,- EUR Inspektion

1500,- Reparaturen/Verschleissteile

----------------

3.200,- EUR gesamt

zzgl. Sprit, 10l auf 100 km zu 1,50 EUR bei 20 tkm pro Jahr:

3.000,- EUR

insgesamt 6.200,- durch 12 = gut 500,- EUR --> bleiben noch über 3.000,- EUR für den Wertverlust pro Jahr, da wird man bei nem 4.000,- EUR-Auto schwer hinkommen. Wenns ein relativ günstiger, leistungsstarker Wagen sein soll, könnte der Verbrauch noch etwas höher liegen und bei nem älteren Auto sollte man nen Reparaturpuffer haben. Wenn man natürlich 50.000 km im Jahr fährt, reichen die 800,- EUR auch nicht aus. ;)

Von Alfa hört man bezüglich der Zuverlässigkeit und Verarbeitung nur wenig Gutes. Ne wirliche Empfehlung kann ich leider nicht geben. Ich persönlich würde mich bei den deutschen Herstellern umsehen, allerdings kann es sein, dass für 4.000,- EUR nur "Gurken" oder sehr alte Autos dabei sind. Von der Anschaffung ist ein gebrauchter Asiate vielleicht keine schlechte Wahl?

Gruß

Jan

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:20

Also wenn es ein etwas älteres auto wäre, würde es nich schlimm sein. Z.Bs. ein BMW e36 ist doch auch immer noch ein gutes auto und da kenn ich einige die einen für 4000 euro bekommen haben. und die waren wirklich nicht verheizt oder ähnliches. Was haltet ihr denn im allgemeinen von e36??? Der würde nämlich schon meinen anforderungen entsprechen, nur weiss ich leider nix über die langzeit qualitäten. Und thema wertverlust: Ich denke das muss man einfach verschmerzen wenn man sich ein auto kauft, das man ihn niemals für den gleichen preis verkaufen kann, wie mna ihn gekauft hat.

Zitat:

Original geschrieben von Yannick89

Also wenn es ein etwas älteres auto wäre, würde es nich schlimm sein. Z.Bs. ein BMW e36 ist doch auch immer noch ein gutes auto und da kenn ich einige die einen für 4000 euro bekommen haben. und die waren wirklich nicht verheizt oder ähnliches. Was haltet ihr denn im allgemeinen von e36??? Der würde nämlich schon meinen anforderungen entsprechen, nur weiss ich leider nix über die langzeit qualitäten. Und thema wertverlust: Ich denke das muss man einfach verschmerzen wenn man sich ein auto kauft, das man ihn niemals für den gleichen preis verkaufen kann, wie mna ihn gekauft hat.

Ältere BMWs sind grundsätzlich nicht schlecht, aber bei 3ern in diesem Preissegment ist das Risiko groß an ein Heizerfahrzeug oder eine Bastelbude zu geraten. Und die Auswahl des Motors bestimmt natürlich auch maßgeblich die Unterhaltskosten. Ich habe mal einen damals drei Jahre alten E36 (320i) besessen. War ein tolles Auto aber die Karre hat mich arm gemacht. Es ist mit Sicherheit kein Auto dass ich dir aus Vernunftgründen empfehlen würde.

Wenn es um ein reines Fortbewegungsmittel geht würde ich zu einem unauffälligen Japaner der Kompakt bis Mittelklasse tendieren. Sehr robust und selten schlecht behandelt worden.

Wenn der Spaßfaktor im Vordergrund steht würde ich noch etwas sparen, bis ich mir einen gefälligen Gebrauchten vom Händler mit Garantie leisten könnte. Um 4.000 Euro sind einfach zu viele Spaßmobile in runtergerittenem Zustand unterwegs. Natürlich kannste Glück haben, aber biste Fachmann genug um eine blendend hergerichtete Gurke zu erkennen?

Den alten BMW hatte ich auch auf der Liste, jedoch sind gerade die 3er versicherungstechnisch teuer

am 12. August 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Mit 800 € monatlich wirst du aber kein so großes  ( Leistungsstarkes ) Auto unterhalten können, es sei denn du willst über deine Verhältnisse leben. Ein Satz Reifen kostet ja schon für so ein Auto  mal eben 600-700 € .

Du kaufst Reifen monatlich?

Natürlich nicht ich wollte dem TE nur bewusst machen das so ein Auto ziemlich teuer im Unterhalt ist und anhand des Reifenbeispiels mal verdeutlichen das nach einem neuen Satz Reifen Ebbe in der Kasse ist.

am 12. August 2008 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Yannick89

Also wenn es ein etwas älteres auto wäre, würde es nich schlimm sein. Z.Bs. ein BMW e36 ist doch auch immer noch ein gutes auto und da kenn ich einige die einen für 4000 euro bekommen haben. und die waren wirklich nicht verheizt oder ähnliches. Was haltet ihr denn im allgemeinen von e36??? Der würde nämlich schon meinen anforderungen entsprechen, nur weiss ich leider nix über die langzeit qualitäten. Und thema wertverlust: Ich denke das muss man einfach verschmerzen wenn man sich ein auto kauft, das man ihn niemals für den gleichen preis verkaufen kann, wie mna ihn gekauft hat.

Als 316i oder 318 i shr Emfehlenswert, hier gibts sogar noch gute Gebrauchte die unverbastelt und unverheizt sind . Ich rate zu einem Kauf von Privat als Ersthandfahrzeug wo der KM Stand belegbar ist. schau mal bei Mobile rein mit den Daten.

 

zb so einen

am 12. August 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von timovic

 

Du kaufst Reifen monatlich?

Natürlich nicht ich wollte dem TE nur bewusst machen das so ein Auto ziemlich teuer im Unterhalt ist und anhand des Reifenbeispiels mal verdeutlichen das nach einem neuen Satz Reifen Ebbe in der Kasse ist.

Ich weiß ja nicht, aber 800x12 sind 9600€. Abzüglich 800€ für einen Satz Reifen bist du bei 8800€. Ich gehe natürlich davon aus, dass 800€ IMMER zur freien Verfügung stehen und bei Nichtgebrauch gespart werden. Meine Spritkosten liegen bei ca. 15€/100km (240PS, knappe 11 Liter/100km). Macht bei 15000km/a 2250€. Bleiben 6550€ für Wartung (1000€), Versicherung (wenns blöd läuft ein Tausender) und Steuer (200-300€). Der Wertverlust ist bei einem 4000€ Auto fast zu vernachlässigen, da in der Preisklasse eher der Wartungszustand als das Alter oder die Laufleistung den Preis bestimmen. Würde ich mit 500€/a ansetzen. Bleiben 3750€. Fürs Tagesgeld gibts gerade 5%...kann man also knappe 200€ gutschreiben :D .

Wir sollten auch nicht vergessen, dass es nicht das erste Auto des TE ist, er wird schon eine gewisse Ahnung haben, was ein Auto für Kosten erzeugt.

Aber mal meine Meinung: Ich würde kein "großes" (leistungsstarkes) Auto für 4000€ kaufen. Da gibts im Großen und Ganzen nur noch Edelschrott mit halbseidener Historie. Die guten, mit nachvollziehbarer Geschichte, wechseln meist unter der Hand den Besitzer. Trotzdem möchte ich eine Empfehlung aussprechen, ist schließlich nicht mein Geld: Mercedes 190E 2.3 oder 230E.

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:05

Es stimmt natürlich, es wär mein drittes Auto. Und natürlich weiss ich auch was so ein Auto kostet. Nur ich wunder mich ehrlich gesagt ziemlich über eure antworten, denn ein bekannter von mir hat sich vor 1. jahr einen BMW 320i e36 gekauft. Der hatte zwar keine mega ausstattung oder ähnliches, war aber ein grundsolides auto mit (verhältnismässig) wenig km drauf, und er hat bis jetzt nicht einmal eine werkstatt von innen gesehn. Und ich kenne ehrlich gesagt nicht nur eine person bei der es so gelaufen ist. Eignetlich wollt ich eher wissen ob ich in der klasse ein auto finde das auch spass macht zu fahren, deswegen auch der anfang mit dem alfa. der ist nämlich wirklich schön zu fahren. und die 150 ps und BMW story ist eig. auch eher ein beispiel gewesen. Ich weiss ja das es auch "kompakte" gibt, die wirklich spass amchen. Trotzdem danke für eure antworten

Jaja die guten alten E36er :D hab mittlerweile schon meinen zweiten.

Die können einem teilweise echt die Haare vom Kopf fressen, wenn man Pech hat. Für 4000 Euro wirste wohl einen durchschnittlichen 320i bekommen, der ist aber recht träge wegen der 2 Liter und den 6 Zylindern. Deutlich besser ist da schon der 323i, der hat 2,5 Liter bei 6 Zylindern. (und dazu noch 20 PS mehr). Aber da der Motor sehr begehrt ist gehen die Modelle kaum für unter 5000 Euro weg. Und auch als "junger Mann" kann man durchaus vernünftig damit umgehen, siehe mich! Für die Schwachstellen guckste am Besten mal ins E36 Forum hier bei MT, da wird dir geholfen!

Aber eigentlich keine sehr anfälligen Autos die E36er.

Aber glaub mir, danach willst du nie wieder Golf fahren :D

Moin,

Bei einem Auto für rund 4000 Euro, ist es völlig Latte wer das Auto mal gebaut hat. Die Autos sind bedingt durch ihr Alter (in Jahren und km) immer davon abhängig, wie gut der oder die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind und wie sie es gewartet und gepflegt haben.

Ein 3er BMW kann fertig mit der Welt sein, ein Alfa hervorragend dastehen und der nächste Wagen sich dazwischen befinden. Entscheide dich welche Fahrzeugcharakteristika für dich wichtig sind, welche Kosten für dich wesentlich sind, wo deine Verbrauchsgrenze liegt, welche Kosten in der Werkstatt für dich vertretbar sind, welchen allgemeinen Nutzwert du benötigst. Dann bleiben eh nur 3 oder 4 Typen über ... und dann kannst du da mal schauen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von timovic

 

Du kaufst Reifen monatlich?

Natürlich nicht ich wollte dem TE nur bewusst machen das so ein Auto ziemlich teuer im Unterhalt ist und anhand des Reifenbeispiels mal verdeutlichen das nach einem neuen Satz Reifen Ebbe in der Kasse ist.

naja...als sonderlich teuer würde ich den unterhalt mal nicht bezeichnen. man muß das nicht übertreiben. teurer als ein 100PS auto ist der wagen auch nicht...

die reifen hängen auch hauptsächlich von der größe ab und nicht von der motorleistung.

solange es keine 235er niederquerschnitt 18" irgendwas sind, ist der preisunterschied nen witz.

zwischen klasse H und klasse V liegen teilweise stolze 8 euro je reifen ;)

wenn er 800 im monat zur verfügung hat und das auto, welches ja so um die 4000 kosten soll, nicht vollfinanzieren muß, sehe ich keine probleme. wenn er nicht gerade 50tsd im jahr runterreißt, passt das schon.

nur beim alfa wäre ich etwas vorsichtig....das sinnbild der zuverlässigkeit sind die gerade nicht. klar laufen viele auch problemlos, aber mit ein wenig pech hat man enormen ärger damit. und diese reparaturkosten fressen dann auch kohle, wenn der wagen 70PS hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Auto könnt ihr empfehlen???