ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)

Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:33

Hallo Freunde,

ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen. Nachdem ich nun jahrelang Polo gefahren bin, darf es diesmal etwas sportlicher sein. Ich habe von Autos wenig bis gar keine Ahnung, also entschuldigt die vllt ein oder andere (dumme) Frage.

In meine engere Auswahl haben es drei Sportcoupes geschafft:

Audi TT (evtl. auch Audi S3)

Nissan 350Z

Mazda RX-8

Womit wir auch schon bei meiner ersten Frage wären - warum ist der RX-8 im Vergleich zu den anderen beiden mit deutlich weniger km-Laufleistung DEUTLICH günstiger? Gibts da irgendwelche bekannten "Krankheiten"? Halten die allgemein nicht so lange? Wer hat Erfahrung mit diesem Auto und kann mir helfen?

Und welche weiteren Sportcoupes in dieser Klasse könnt ihr mir empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Und gibt es irgendwo so eine Art Gebrauchtwagen-"Checkliste", da ich wie gesagt von Autos kaum Ahnung habe?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Da würde ich aber mit sehr spitzem Stift mal rechnen - bis 9000 km im Jahr ist oft selbst ein Clio RS günstiger als ein 2L Diesel - der im Budget dann auch eher 150.000 als 100.000 gelaufen sein wird d.h. er kommt zügig in ein Fenster wo er teure Wartungsreparaturen braucht. Und ob so ein eher normalabgestimmtes Auto ähnlich Spaß macht sei dahingestellt.

MfG Kester

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten
Themenstarteram 2. April 2017 um 13:30

Aktuell läuft die Versicherung auf meine Freundin. Ich müsste neu eine beantragen und würde dann sehr weit unten anfangen. Laut autokostencheck wären wir da bei ca. 160 Euro im Monat, was schon ne Hausnummer ist. Dazu kommen noch die sehr hohen Teilepreise bei Renault... ich weiss nicht, wie die bei Chrysler oder BMW sind, daher frage ich hier. Viel runter komme ich mit der Versicherung leider auf keinen Fall. Aber werde am Montag mal bei meinem Vertreter anrufen und mir mal eine Auskunft einholen - auch wenn das nur meine Befürchtungen bestätigen wird. :( TK ist mir zu auch zu heikel... mir muss nachts nur einer rein fahren und abhauen, dann hab ich n kaputtes Auto und kanns net reparieren lassen - je nachdem wieviel dran ist.

Hmmm....das ist natürlich blöd (Versicherung auf Freundin).

Dann kann sie ja meine Tips beherzigen :D.

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:34

Für sie alleine ist das Auto auch zu teuer.. :(

Ich kann deine Ängste bzgl. nicht vorhandener Vollkasko zwar verstehen, aber würde die jetzt nicht als riesig wahrscheinlich einstufen. Alleine mit dem Aufpreis für die Vollkasko und der Selbstbeteiligung kannst du einen 1500€ Schaden pro Jahr reparieren. Mit Teilen aus Schlachtern und ein bisschen Zeit kann man da schon einiges wieder richten. Und wie oft hat dir schon jemand nachts das Auto kaputtgefahren und wurde danach nicht von dr Polizei erwischt?

Ich habe für meinen Clio RS nur eine TK und mache mir da keinen großen Kopf. Wenn ich den zu Klump fahre ist der Restwert halt das Budget fürs neue Auto :D und grade mit 1000€ Autos kann man extrem viel Spaß haben, weil einfach alles egal ist.

Ich würde mir nicht die Freude dieses tollen Autos durch sowas nehmen lassen :)

Moin,

Die Teilepreise für deinen Renault sind zumindest im Zubehör deutlich unterhalb von Crossfire und BMW anzusehen. Wenn du einen guten Versicherungsvertreter hast, sollte es mit TK zumindest bezahlbar werden - da beim Megane RS speziell die VK sehr teuer ist.

LG Kester

Themenstarteram 3. April 2017 um 18:57

Es ist nicht einfach... die VK ist wirklich brutal bei dem Wagen... Habe meinem Versicherungsvertreter heute schon mal eine Email geschrieben und gebeten mal ein bisschen zu rechnen, mal schauen was da rauskommt. Mit 80 Euro weniger Beitrag im Monat, wäre mir aktuell extremst geholfen.

Themenstarteram 4. April 2017 um 18:14

Hab mittlerweile das Angebot vom meinem Versicherungsmenschen. Weicht nicht viel von den Werten aus dem Internet ab.

TK: knapp 90 / Monat

VK: knapp 170 / Monat

VK geht auf keinen Fall und bei TK dürfte halt echt nichts passieren...

Moin,

Wie oft hast du denn deine VK in Anspruch genommen?! Klar - das hat etws von Pokern, aber wir reden von einer Versicherung. Dahinter stehen Wahrscheinlichkeiten - das höchste Risiko für einen VK Schaden sitzt im Normalfall hinterm Steuer. Der Rest ist zwar nicht ausgeschlossen kommt aber viel seltener vor.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)