ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)

Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:33

Hallo Freunde,

ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen. Nachdem ich nun jahrelang Polo gefahren bin, darf es diesmal etwas sportlicher sein. Ich habe von Autos wenig bis gar keine Ahnung, also entschuldigt die vllt ein oder andere (dumme) Frage.

In meine engere Auswahl haben es drei Sportcoupes geschafft:

Audi TT (evtl. auch Audi S3)

Nissan 350Z

Mazda RX-8

Womit wir auch schon bei meiner ersten Frage wären - warum ist der RX-8 im Vergleich zu den anderen beiden mit deutlich weniger km-Laufleistung DEUTLICH günstiger? Gibts da irgendwelche bekannten "Krankheiten"? Halten die allgemein nicht so lange? Wer hat Erfahrung mit diesem Auto und kann mir helfen?

Und welche weiteren Sportcoupes in dieser Klasse könnt ihr mir empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Und gibt es irgendwo so eine Art Gebrauchtwagen-"Checkliste", da ich wie gesagt von Autos kaum Ahnung habe?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Da würde ich aber mit sehr spitzem Stift mal rechnen - bis 9000 km im Jahr ist oft selbst ein Clio RS günstiger als ein 2L Diesel - der im Budget dann auch eher 150.000 als 100.000 gelaufen sein wird d.h. er kommt zügig in ein Fenster wo er teure Wartungsreparaturen braucht. Und ob so ein eher normalabgestimmtes Auto ähnlich Spaß macht sei dahingestellt.

MfG Kester

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten

Warum so unfreundlich? Ich sprach von einem neuen oder neuen Threads in dem entsprechenden Unterforum für sein Fahrzeug. Die Jungs dort werden sich kaum für die 27 Seiten Kaufberatung interessieren.

Was hat das denn bitte mit rückgängig machen dieses Fred hier zu tun?

LG

Udo

Moin,

Ich habe bei meinem Clio zwar nicht nachgemessen - aber absolut gleichmäßig sind die Spalten zwischen Karosserie und Anbauteilen da auch nicht - sprich da gäbe es Optimierungsmöglichkeiten. Und bei meinem bin ich mir absolut sicher, dass ich sein ganzes Leben ganz exakt kenne - da ich ihn mit 4 km auf der Uhr aus dem Showroom gefahren habe :D

MFG Kester

am 23. Februar 2016 um 7:38

Zitat:

@Chizzo schrieb am 22. Februar 2016 um 12:57:50 Uhr:

Mein Auto hat schiefe Spaltmaße - ist das normal? Liegt das innerhalb der Toleranz oder deutet das auf einen Unfall oder sowas hin?

Immer die Ruhe!

Das muss nicht gleich ein Unfallschaden sein, das mit der Differenz Heckklappe/Heckabschluss. Eventuell wurde die Klappe bei der Produktion nicht sauber montiert, frag' mal bei der Renault-Werkstatt, ob sich das korrigieren laesst.

Du kannst auch mal den Kofferraumboden und die Reserveradwanne anschauen, ein schwerer Unfall hinterlaesst dort i.d.R. Spuren in Form von Wellen oder Stauchungen.

Alle anderen leichten Ungleichmaessigkeiten im Front- und Heckbereich liegen imo im ueblichen Rahmen.

Die Franzosen und z.T. auch die Italiener sehen dieses Thema im wahrsten Sinne des Wortes nicht so eng, selbst an Supersportwagen im sechsstelligen Preisbereich stimmt da nicht alles auf den Zehntelmillimeter.

An einen Renault oder Alfa darfst du daher nicht die gleichen Anforderungen wie an einen Audi oder Mercedes stellen.

Das gilt uebrigens auch fuer den Innenraum, auch da ist meist nicht alles preussisch akkurat.

Dafuer hat dieses Auto andere Qualitaeten, eine in der Kompaktklasse herausragende Fahrdynamik (mit Cup-Paket) und einen vernuenftigen Preis. Die Tests der Zeitschrift sport auto hast du vielleicht schon mal gelesen.

Zu guter letzt noch eine Anregung: Wenn du bisher nur Polo gefahren bist, ist der Unterschied schon gewaltig. Hast du schon mal ein Sicherheitstraining absolviert? Wenn nicht, auf jeden Fall mal bei einem mitmachen. Bringt einiges in puncto Fahrzeugbeherrschung und ausserdem noch richtig Spass (auch dem Instruktor, wenn du da mit dem RS aufschlaegst). :D

 

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 10:11

Zitat:

Zu guter letzt noch eine Anregung: Wenn du bisher nur Polo gefahren bist, ist der Unterschied schon gewaltig. Hast du schon mal ein Sicherheitstraining absolviert? Wenn nicht, auf jeden Fall mal bei einem mitmachen. Bringt einiges in puncto Fahrzeugbeherrschung und ausserdem noch richtig Spass (auch dem Instruktor, wenn du da mit dem RS aufschlaegst). :D

Nein, bisher noch nicht, ist aber auf jeden Fall in Planung. Ist auch nur das erste schnelle Auto, was ich fahre, das mir selbst gehört. Bin schon viele schnelle Geschosse gefahren, also nicht mehr ganz so der Anfänger :D Aber ist auf jeden Fall bald geplant, gerade auch für meine Freundin^^

Btt: Auf der einen Seite, denke ich ja an dem Wagen kann nichts sein. Ich hab 170 Euro bei der Dekra für die Überprüfung gelatzt - wenn ich als absoluter Laie diese Abstände sogar als mögliche Unfallschäden wahrnehme - dann hätte die Dekra die doch ohne richtig hinzuschauen bemerken müssen? Immerhin sind das Profis... die haben das komplette Programm gemacht... Karosserie, Technik und System..

Aber auf der anderen Seite, macht es mich einfach wahnsinnig, dass vielleicht doch mal was war... -.-

Ich schau mir später den Kofferraum nochmal genau von innen an, aber auch da hat die Dekra reingeschaut und hätte ja was merken müssen...

LG

..und ich dachte, nur die "Franzosen & Italiener" haben etwas großzügige Spaltmaße ;)

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 10:39

So, hier mal ein paar Bilder aus dem Inneren des Kofferraums. Das letzte Bild ist leider nicht ganz so gut geworden.

Für mein Empfinden sieht das sowet alles ganz gut aus, oder?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

Wie dir nun bereits 7-10 mal gesagt wurde ist das Auto Optisch unfallfrei! Und es ist nicht die Heckklappe schief sondern der Stossfänger wenn dich das so stört oder verunsichert, runter damit und anpassen. Da ist nichts mit, wie schon gesagt wurde die Franzosen und Italiener nehmen es nicht so genau schau dir den Turm von Pisa an der sagt schon alles.

Was man auf den Bildern erkennen kann, alles paletti.

Wie gesagt, da du den wagen ja noch eine Weile fährst, frage einfach in der Werkstatt nach, ob die da noch etwas nachjustieren können.

Zitat:

@Chizzo schrieb am 23. Februar 2016 um 11:39:26 Uhr:

So, hier mal ein paar Bilder aus dem Inneren des Kofferraums. Das letzte Bild ist leider nicht ganz so gut geworden.

Für mein Empfinden sieht das sowet alles ganz gut aus, oder?

Wenn du es genau wissen willst solltest du den Axversatz messen lassen. Wenn dieser aus der Toleranz ist hat sich was verformt. Kostet 200 Euro und ist schnell gemacht

am 24. Februar 2016 um 17:27

Zitat:

@Rikuray schrieb am 23. Februar 2016 um 11:48:14 Uhr:

Wie dir nun bereits 7-10 mal gesagt wurde ist das Auto Optisch unfallfrei! Und es ist nicht die Heckklappe schief sondern der Stossfänger wenn dich das so stört oder verunsichert, runter damit und anpassen. Da ist nichts mit, wie schon gesagt wurde die Franzosen und Italiener nehmen es nicht so genau schau dir den Turm von Pisa an der sagt schon alles.

Wahrscheinlich hast du recht, dass es eher der Stossfaenger ist. Besteht der eigentlich komplett aus Kunststoff?

Die Kofferraumbilder geben keinen Anlass zu der Vermutung eines schweren Unfalls im Heckbereich, ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet.

In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen und eine Lanze fuer die italienischen Baumeister des Mittelalters brechen: Die Schieflage des Turms von Pisa ist nicht das Ergebnis einer fehlerhaften Planung oder Bauausfuehrung, sondern auf die mangelnde Tragfaehigkeit des Untergrunds zurueckzufuehren. Immerhin wiegt das Teil gut 14.000 to. Deshalb ist er am Ende auch nur 54 m hoch geworden und nicht wie eigentlich geplant 100 m (!).

Themenstarteram 7. November 2016 um 0:31

Hallo,

ich dachte ich melde mich nochmal! Das Auto haben wir jetzt knapp 9 Monate und das lange hin und her, das ganze Überlegen und alles weitere haben sich echt gelohnt! Wir sind super zufrieden. Haben mittlerweile eine Milltek AGA drunter und jeder Gasstoß macht einfach Spaß. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass Leute einem Renault nachgucken! :D Das Ding zieht wie die Sau und bisher blieben wir (bis auf die nervigen Achsschenkel, die sau teuer waren) von Reparaturen verschont - aber gut, da ist halt die Schwachstelle und es gab sogar noch eine kleine Zuzahlung von Renault). Das Auto macht einfach Spaß und passt zu 100% zu uns. Auch mit den ganzen "Unperfektheiten" habe ich mich mittlerweile abgefunden (Schiefe Spaltmaße, Getriebejaulen usw...). Es ist beiweitem kein günstiger Spaß (Vor allem die Versicherung ist übel), aber "Spaß kost´"! :D Für uns genau das richtige Auto!

Nochmal danke an alle, die hier wochen- monatelang meine Fragen geduldig beantwortet haben! :)

am 7. November 2016 um 16:48

Das freut mich, dass wir letzlich den 'Nagel auf den Kopf getroffen' haben. Dass Leistung nicht automatisch Fahrspass bedeutet, habe ich selbst mit einem Golf II GTI G60 und spaeter einem C230 K Aut. (W202) erfahren muessen, da war nix mit Emotionen. An den Alfasud ti von 1979 mit nur 83 PS denke ich dagegen immer wieder gern zurueck, mit dem konnte man in den Kasseler Bergen bergab leistungsmaessig weit ueberlegene BMW und Mercedes scheuchen, wunderbar!

Themenstarteram 2. April 2017 um 12:27

Hallo zusammen,

das "Theater" geht von vorne los. Aus persönlichen Gründen muss ich mich leider von meinem geliebten Auto trennen. Meine Freundin und ich gehen zukünftig getrennte Wege und mir alleine ist die Versicherung leider viel zu teuer. Daher suche ich jetzt etwas eine Kategorie darunter. Es soll Spaß machen, schnell sein - aber günstiger als der Megane.

Was haltet ihr vom Crossfire? Der kostet mich in der Versicherung gerade mal die Hälfte, ist ein Cabrio (Ich brauch jetzt auch keinen 4 Sitzer mehr) und soll sehr robust sein. Wie ist das mit den Ersatz- und Verschleißteilpreisen? Sind die günstiger als beim Megane?

Bin auch für weitere Vorschläge offen. Wie gesagt, Sollte insgesamt günstiger sein als der Megane und am Besten genauso viel Spaß machen. Anschaffungspreis wären maximal 12.000 gut.

Themenstarteram 2. April 2017 um 12:52

Alternativ ein BMW Z4 2.5i? Oder sogar der 3.0i?

Bevor Du jetzt wieder Kohle in ein "neues" altes Auto versenkst, würde ich mal über eine Kostenreduzierung bei der Versicherung nachdenken (Versichererwechsel, TK statt VK (überhaupt vorhanden?), Erhöhung der SB, stimmen die angegebenen Jahre-KM?, keine weiteren Fahrer(in) eingetragen? (die EX kann ja jetzt raus :D)). Was wurde bei Deinem Vertrag sonst noch abgefragt?

Das ein Crossfire oder ein Z4 in der Gesamtkostenbetrachtung viel billiger werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)