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Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:33

Hallo Freunde,

ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen. Nachdem ich nun jahrelang Polo gefahren bin, darf es diesmal etwas sportlicher sein. Ich habe von Autos wenig bis gar keine Ahnung, also entschuldigt die vllt ein oder andere (dumme) Frage.

In meine engere Auswahl haben es drei Sportcoupes geschafft:

Audi TT (evtl. auch Audi S3)

Nissan 350Z

Mazda RX-8

Womit wir auch schon bei meiner ersten Frage wären - warum ist der RX-8 im Vergleich zu den anderen beiden mit deutlich weniger km-Laufleistung DEUTLICH günstiger? Gibts da irgendwelche bekannten "Krankheiten"? Halten die allgemein nicht so lange? Wer hat Erfahrung mit diesem Auto und kann mir helfen?

Und welche weiteren Sportcoupes in dieser Klasse könnt ihr mir empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Und gibt es irgendwo so eine Art Gebrauchtwagen-"Checkliste", da ich wie gesagt von Autos kaum Ahnung habe?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Da würde ich aber mit sehr spitzem Stift mal rechnen - bis 9000 km im Jahr ist oft selbst ein Clio RS günstiger als ein 2L Diesel - der im Budget dann auch eher 150.000 als 100.000 gelaufen sein wird d.h. er kommt zügig in ein Fenster wo er teure Wartungsreparaturen braucht. Und ob so ein eher normalabgestimmtes Auto ähnlich Spaß macht sei dahingestellt.

MfG Kester

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am 15. Mai 2015 um 9:44

Der Mazda Rx-8 hat einen Wankelmotor - der ist extrem teuer im Unterhalt, empfindlich, und gewöhnungsbedürftig - zusammengefasst nur was für Experten und Fans, für dich ist das nicht das richtige

Der Audi TT ist nur ein VW Golf mit anderer Karosserie und dafür viel zu teuer.

Der 350Z ist robust, den kann man nehmen.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget? Vllt. geht sich der Nachfolger 370Z aus?

Weitere Vorschläge:

Chrysler Crossfire - sehr robust, technik komplett vom Mercedes SLK

BMW Z4 Coupe

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:06

Hallo,

oh das ist ja schade, hatte mich schon so auf den Mazda eingeschossen... aber nun gut...

Der Z4 würde mir auch zusagen. Habe gerade mal bei Autoscout überflogen, den bekommt man ja auch schon so ab 8.000 Euro. Der 370Z ist mir leider noch zu teuer.

Mein Budget? Nun ja... bin noch am sparen. Brauche heute und morgen kein neues Auto. Mehr als 15.000 wollte ich für nen gebrauchten allerdings keinesfalls ausgeben.

Es muss auch nicht unbedingt ein Sportcoupe sein. Ein Auto was mir gefällt mir ordentlich Pferdchen unter der Haube wäre auch nicht schlecht. Beispielsweise nen Cupra Leon oder ähnliches (auch wenn der mir optisch jetzt nicht vollkommen zusagt - darf gerne sportlich aussehen!)

Sportliche Optik, "ein bisschen was" unter der Haube, da fällt mir immer wieder ein Alfa Romeo GTA ein.

http://suchen.mobile.de/.../190287739.html?...

Dies mal als Beispiel, eigentlich sind die Wagen hier so unbeliebt, da geht garantiert noch was am Preis.

bzgl. RX-8:

Naaja, das würde ich relativieren. Extrem teuer halte ich für deutlich übertrieben. Man muss sich über die Eigenheiten und Ansprüche vom Wankelmotor im Klaren sein und ihn gut pflegen, dann ist das eine absolute Sahnemaschine ;)

Ja, er ist durstig und ja, er ist durchaus empfindlich, aber dafür spart man auch einige Tausender im Einkauf und hat dann etwas außergewöhnliches. Ich würde so weit gehen und sagen, einen zukünftigen Klassiker, als letzter seiner Art.

Dazu kommt noch ein wunderbar neutrales Fahrverhalten dank Heckantrieb und idealer Gewichtsverteilung, das Ding war sogar 'Best handling car of the year' oder so bei Top Gear ;)

Wenn es nur bequem und kräftig sein soll, kann man natürlich auch einen Seat o.ä. nehmen.

Hast du dir schon überlegt, was du machst wenn Schnee liegen sollte? Dann kannst du die Hecktriebler (350Z, RX8) komplett vergessen, da geht gar nichts. Solche Autos sind echte Schönwetter-Zweitwagen. Du solltest den Polo auf jeden Fall behalten.

Ein 350Z dürfte auch nicht so viel weniger als ein RX8 verbrauchen, da laufen auch gerne mal 20l/100 km durch. Für den Nissan spricht die Unverwüstlichkeit. Bei mir 160tkm ohne einen einzigen Werkstattbesuch - außer zum Reifenwechseln, das ist häufiger nötig als einem lieb ist, und wegen Kupplung, die ist alle 100tkm fällig.

TE: weisst du was 18 Zoll Reifen und Brembo-Bremsbeläge so kosten? Das ist nix fürs Azubi Geld.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:56

@Deloman: Danke für den Vorschlag, sagt mir aber leider nicht zu. Dachte auch eher an 180 PS und mehr.

@Luke: Danke für die Ausführungen, jetzt bin ich natürlich wieder am grübeln! :D

@Chris: Wenn Schnee liegt, benutzte ich das Auto meiner Freundin :D Und nein, ich hab keine Ahnung was das alles kostet. Damit es nicht komplett aus dem Ruder läuft bin ich ja hier um mich zu informieren.

Ich gehe jetzt langsam auf die 30 zu, bin also nicht mehr in Ausbildung und möchte noch einmal in meinem Leben Spaß haben, bevor dann früher oder später die Zeit kommt wo man vernünftig wird! :D

Zitat:

@Chizzo schrieb am 15. Mai 2015 um 12:56:43 Uhr:

@Deloman: Danke für den Vorschlag, sagt mir aber leider nicht zu. Dachte auch eher an 180 PS und mehr.

Der 3,2 Liter V6 hat 250 PS :confused: und sollte ausreichend motorisiert sein. Preislich sollten die Modelle deutlich unter gleichwertigen Audis liegen, aber wenn er nunmal nicht gefällt - Nun ja, kann man nicht ändern.

am 15. Mai 2015 um 12:07

Den tollen Alfa-V6 gibt auch im Alfa GT, der sieht optisch mehr nach Coupe / Sportwagen aus.

Wenn du 4 Sitze und einen Wolf im Schafspelz willst kannst du dir mal das Mercedes C-Sportcoupe (später umbenannt in CLC) ansehen - gabs mit bis zu 272PS.

Imo eines der schönsten Autos auf dem Markt ist das Renault Laguna Coupe, das gibt es auch mit genialer Allradlenkung.

Auf Schnee geht mit Hinterradantrieb einiges - langsam angehen lassen sollte man es aber ;)

Wenn es um den Spaß geht, würde zumindest ich mich hinterher ärgern, wenn ich dann VAG oder Mercedes gefahren wäre. Unkomplizierter mit mehr Power ist der Nissan, das gewisse Etwas findest du (m.M.n.) beim Mazda.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 12:37

Zitat:

Der 3,2 Liter V6 hat 250 PS :confused: und sollte ausreichend motorisiert sein. Preislich sollten die Modelle deutlich unter gleichwertigen Audis liegen, aber wenn er nunmal nicht gefällt - Nun ja, kann man nicht ändern.

Ah, ok.. ich hatte bei Autoscout nur die "kleinen" gefunden. Bei 250 PS ist das Optische dann auch schon nicht mehr ganz so wichtig *ggg*

Aber mal eine Frage: Warum sind die Reifen und Bremsen für dieses Auto denn deutlich günstiger als bspw. für den Rx-8? Gehe ich zumindest von aus, weil hier keiner warnt.

LG

am 15. Mai 2015 um 12:55

Reifen und Bremsen sind beim RX-8 nicht das Problem, sondern der Motor.

am 15. Mai 2015 um 12:59

Wieso sollten sie deutlich günstiger sein. Wenn du dir für beide Fahrzeuge Reifen von Michelin Pilot Sport und Bremsanlage Brembo besorgst, werden die Preise keine Unterschiede haben. Eigenmarken-Teile sind bei Alfa vielleicht etwas günstiger, da die gleichen auch bei den unteren Motorisierungen verbaut sind - mehr Leistung, mehr Bremskraft - sprich, da spart man nicht, im Endeffekt zahlt man durch schnelleren Verschleiß doppelt.

Zitat:

@Chizzo schrieb am 15. Mai 2015 um 14:37:58 Uhr:

 

Aber mal eine Frage: Warum sind die Reifen und Bremsen für dieses Auto denn deutlich günstiger als bspw. für den Rx-8? Gehe ich zumindest von aus, weil hier keiner warnt.

LG

Da warnt keiner, weil es keiner hier schon mal bezahlen musste. Die Forenteilnehmer sind halt vernünftige Menschen und fahren normale Autos. Die Brembos beim 350Z sollen rundum so ca. Eur 1.500 kosten, nur Scheiben und Beläge wohlgemerkt - ich kann das nicht genau sagen, weil ich ein US Modell fahre, da sind die Bremsen anders und billiger. Was 18 Zoll Reifen kosten, sollte von einem unter 30-jährigem herauszufinden sein. Viele entscheiden sich dann schnell für Nexen, Linglong & Co - nicht aus guten sondern aus finanziellen Gründen - und haben dann ein auch bei nasser Straße unfahrbares Auto. Ein 350Z hat bekanntlich ein Sperrdifferenzial, da geht die Post ab, wenn man bisher einen Polo gefahren ist.

Wenn die Hinterreifen beim 350Z länger als 15tkm halten, hast du dir das falsche Auto für deinen Fahrstil gekauft, dann täte es auch ein 50kW Polo.

BTW: das Leben ist nicht zu Ende, wenn man 30 wird. Ich kann dir aus eigener Anschauung berichten, dass das Leben auch jenseits der 40 und sogar jenseits der 50 durchaus noch lebenswert ist.

am 15. Mai 2015 um 17:12

Wenn 350z dann nicht die 280 ps variante die saufn zu viel öl ! Und so teuer sind 18 zoll reifen auch nicht da kriegste nen hankook für ca 100 euro ( heute fährt jeder gti mit 18 ern rum sogar polos :-))... Und wenn du spass willst bist da richtig dank diff sperre

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