ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)

Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:33

Hallo Freunde,

ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen. Nachdem ich nun jahrelang Polo gefahren bin, darf es diesmal etwas sportlicher sein. Ich habe von Autos wenig bis gar keine Ahnung, also entschuldigt die vllt ein oder andere (dumme) Frage.

In meine engere Auswahl haben es drei Sportcoupes geschafft:

Audi TT (evtl. auch Audi S3)

Nissan 350Z

Mazda RX-8

Womit wir auch schon bei meiner ersten Frage wären - warum ist der RX-8 im Vergleich zu den anderen beiden mit deutlich weniger km-Laufleistung DEUTLICH günstiger? Gibts da irgendwelche bekannten "Krankheiten"? Halten die allgemein nicht so lange? Wer hat Erfahrung mit diesem Auto und kann mir helfen?

Und welche weiteren Sportcoupes in dieser Klasse könnt ihr mir empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Und gibt es irgendwo so eine Art Gebrauchtwagen-"Checkliste", da ich wie gesagt von Autos kaum Ahnung habe?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Da würde ich aber mit sehr spitzem Stift mal rechnen - bis 9000 km im Jahr ist oft selbst ein Clio RS günstiger als ein 2L Diesel - der im Budget dann auch eher 150.000 als 100.000 gelaufen sein wird d.h. er kommt zügig in ein Fenster wo er teure Wartungsreparaturen braucht. Und ob so ein eher normalabgestimmtes Auto ähnlich Spaß macht sei dahingestellt.

MfG Kester

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten

Moin,

Wieviel ein Reifen kostet hängt nicht nur vom Auto sondern auch von den Felgen und der Reifendimension ab. z.B. sind 185/16er VR Reifen ziemlich gebräuchlich und daher gibt es viele Angebote zu niedrigen Preisen 185/15er HR Reifen sind ungebräuchlich und daher meist teurer. Da muss man dann schonmal genau hingucken, auch weil man ja meist doch ungern neue Felgen kauft, um günstigere Reifen verwenden zu können.

Meine Meinung zu deinen Autos ...

Audi TT - das erste Modell hat ein sehr eigenständiges Design und ist ein Designstatement und nettes Gimmick. Wenn Audi TT dann das erste Modell und zwar entweder als TT Quattro Sport mit 240/245 PS oder als 3.2 Quattro und dann als DSG und das idealerwiese mit Scheckheft, unter 100.000 und maximal 2.Hand - dann hast du einen garantierten Young-/Oldtimer. Ich schätze zum Facelift des TT/3 werden die guten TT/1 anfangen im Wert wieder anzulegen. Den TT/2 würde ich NUR als TTRS in Betracht ziehen - die anderen haben nix besonderes, das Design ist naja ... fahrdynamisch ist nur die Traktion herausragend, sonst gibt es wenig spannendes.

Der RX8 ist ein hervorragender Sportwagen, er kann im Grunde alles gut außer Durchzug und wenig Verbrauch. Man benötigt dazu noch eine gute Werkstatt die sich mit Wartung und Reparatur der Basis auskennt, sonst kann es teuer werden.

350Z - tolles Auto, teilweise teurer Unterhalt, der Verbrauch ist nicht ohne, sobald man es krachen lässt und die Innenraum Gestaltung ist naja. Der 350Z ist sehr unterhaltsam allerdings auf erfrischend rustikale Art. Wenn er z.B. ein Engländer wäre - wäre er jetzt schon eine absolute Ikone. Der größte Nachteil ist allerdings der meist eher schlechte Zustand, den die überwiegende Zahl der 350Z im unteren Preissegment haben.

Alternativen - Alfa Romeo Brera, BMW Z3 und Z4, 330i E46, ein Mercedes SL oder SLK oder CLK, ein Chrysler Crossfire ... eventuell bekommst du auch einen frühen Audi A5.

MfG Kester

MfG Kester

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:39

Euch allen wieder vielen Dank für die Antworten!

Auch wenn er mir optisch nicht komplett zusagt bin ich momentan doch angetan vom Crossfire. Ist eben auch ein relativ seltenes Auto, was man nicht jeden Tag sieht. Hat was finde ich.

Ein A5 wäre optisch natürlich richtig gut, aber leider zahlt man da auch wieder viel Geld nur weil die Ringe vorne drauf sind...

Z4 würde mir optsich sehr zusagen, da muss man dann auch mal schauen ob man einen günstig schiessen kann. Z3 gefällt mir nicht soo gut.

Wie ist denn beim Chrylser der Durchzug? Da Rotherbach vorhin schrieb, der wäre beim RX-8 nicht so toll. Das ist nämlich auch etwas, was mir realtiv wichtig ist. Ich möchte so richtig in den Sitz gepresst werden, wenn ich aufs Gas drücke! :D

am 16. Mai 2015 um 19:18

Durchzug ist beim Chrysler relativ gut, wie die ganze Technik sind auch Motor und Getriebe vom Mercedes SLK, also ein V6 mit üppigen 3,2 Liter Hubraum.

Den gefühlten Durchzug kann man gut anhand der Drehmomentwerte erahnen:

Chrysler: 310 Nm schon bei 3000 Umdrehungen

Mazda: 211 Nm erst bei 5500 Umdrehungen

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:30

Wie ist der Chrysler so im Unterhalt? 216 Euro Steuern im Jahr habe ich ergoogelt - kommt das hin?

Wie ist das mit dem Spritverbrauch im richtigen Leben? (Weicht ja doch immer von den Herstellerangaben ab)

Öl? Wartung? Reparaturen? Reifen- und Bremsenverschleiß etc.?

Was sind die Vor- und was die Nachteile dieses Autos?

Moin,

Das macht der RX8 durchaus auch - du musst halt schalten und die Drehzahl über 5000 halten ..m der hat auch seine 193 oder 231 PS - Durchzug ist halt 5./6. fix von 80/120 hochbeschleunigen ...

Ist eine Frage des Fahrstils - der RX8 wird dann zwar spassig aber auch komplett unökonomisch ...

MfG Kester

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 21:36

Ok, der Crossfire muss sich dann leider erst nochmal hinten anstellen... der hat ja nur 2 Sitze :(

Ja, das hat der 350Z z. Bsp. auch, aber deswegen war auch unter anderem der RX-8 mein Favorit...

Oder meine Freundin muss ihr Kind zur Adoption freigeben, haha :D :D

Ne, mal im Ernst - weitere Vorschläge mit 4 Sitzen? Was haltet ihr eigentlich von dem "alten" S3? Ich weiss nicht genau wie der heisst... mein Onkel hat den mit 209 PS... taugt der was?

am 17. Mai 2015 um 0:12

Der S3 ist doch kein Coupe, das ist ein Golf zu Wucherpreisen und meist verheizt.

Ich hab schonmal Vorschläge zu 4-Sitzern gemacht:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. Mai 2015 um 14:07:00 Uhr:

Den tollen Alfa-V6 gibt auch im Alfa GT, der sieht optisch mehr nach Coupe / Sportwagen aus.

Wenn du 4 Sitze und einen Wolf im Schafspelz willst kannst du dir mal das Mercedes C-Sportcoupe (später umbenannt in CLC) ansehen - gabs mit bis zu 272PS.

Imo eines der schönsten Autos auf dem Markt ist das Renault Laguna Coupe, das gibt es auch mit genialer Allradlenkung.

Hyundai Genesis Coupe wäre auch im Budget.

Moin,

Wenn alten S3 dann dass überarbeitete Modell mit 225 PS. Der hat viele Detailverbesserungen erhalten und fährt etwas spassiger. So sportlich in Sinne von sportlich ist er aber nicht. Im Spaßbereich bewegst du dich etwa bei einem Golf GTI mit mehr Leistung.

Wenn wir ein Kind berücksichtigen würde ich aus praktischen Gründen zu einer Limo oder einem Kombi mit Power greifen. Alfa 156 GTA, Audi A4 3.0/3.2/S4/V6 Biturbo/RS4 (je nachdem was für dein Budget drin ist), S2, A6 mit großem Motor, BMW 330i, eventuell Alpina, 530i oder größer, Mercedes ab 3.2L aufwärts, bei Chrysler, Chevrolet, Caddillac, Ford und sogar Opel gibt es solche Modelle - etwas weniger Mainstream gibt es bei Saab, Volvo und Lexus.

Ich denke, damit ist dir nicht weniger geholfen als mit einem Sportcoupe indem das Kind sicher reinzusetzen immer ein Krampf sein wird, überleg dir mal wie das auf dem Suoermarktparkplatz ist, wenn bei den großen Türen jemand eng neben dir steht und du das Kind in den Kindersitz setzen sollst. Da leiden Türen und Lack ;-)

MfG Kester

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:24

Das Kind ist nicht mehr ganz so klein... ist schon fast 11 :D Es soll ja auch keine Familienkutsche werden, sondern eben einfach, dass man im Notfall eben auch mal zu dritt irgendwohin fahren kann. Ein Zweisitzer ist jetzt kein absolutes Ausschlußkriterium, aber ich würde doch einen Viersitzer bevorzugen.

Der Alfa 156 bzw GT würde mir optisch zusagen, auch der Mercedes CLC gefällt mir. Muss ich mal genauer nach schauen... ^^

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:56

Was haltet ihr denn von nem Alfa 159? Der würde mir auch sehr zusagen und scheint noch ein Tick billiger zu bekommen zu sein als der 156.

am 17. Mai 2015 um 15:33

Nichts - Anfangs war die Qualität nicht so toll (ab Modellpflege 2008 wurde es besser) und die meisten Benziner von dem Modell sind ziemlich mies - die einzige Empfehlung wäre der 1,8TBi, der ist aber meist deutlich teurer.

Außerdem ist der Wagen extrem schwer, das dämpft die Sportlichkeit.

Moin,

So schlimm isser nicht ... qualitativ ist er sogar recht gut und fällt eher durch Details auf, weniger durch generelle Schwächen. Seine größten Nachteile sind sein Gewicht und die GM Motoren die zwar recht viel Verbrauchen - aber kaum Alfa transportieren sprich nicht den Sound und Biss haben. Da spielt dann erst der 1.8TBI wirklich Alfa mit dem Auto. Also passt das Design nicht so mit dem Rest überein - entsprechend will den niemand haben. Da du auch Erlebnis willst und nicht nur rumfahren dürfte er auch für dich eher ungeeignet sein - sonst könntest du ja auch nen Passat kaufen. Wenn er dich dennoch interssiert - neben dem 1.8 TBI kämen noch die 1.9JTD und mit Einschränkungen der 2.4JTD in Frage (ich bin der Meinung der 2.4er rechtfertigt den Mehrverbrauch zum 1.9er nicht mit spürbar mehr Power).

MfG Kester

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 4:29

Nachdem ich mir die diversen Autos nochmal angeschaut und Testbericht, Foreneinträge etc. gelesen habe ist mein Favorit momentan der Alfa Romeo GT 3.2 V6... hat mir anfangs optisch gar nicht zugesagt und mittlerweile find ich den richtig klasse. :D

Was kann ich denn bei diesem Auto an Kosten für Bremsen einplanen und wie lange komme ich (bei moderater Fahrweise) hier mit einem Satz Bremsen und Reifen aus? Also ungefähr! :)

Zitat:

@Chizzo schrieb am 21. Mai 2015 um 06:29:42 Uhr:

Nachdem ich mir die diversen Autos nochmal angeschaut und Testbericht, Foreneinträge etc. gelesen habe ist mein Favorit...

Mal ´ne Frage. Hast Du schon irgend eines der von Dir und auch den anderen genannten Fahrzeugen gefahren?

Falls nicht, vergiss einfach mal das geschriebene Wort und fange erstmal damit an. Manche Autos lesen sich auf dem Papier wie die eierlegende Wollmilchsau aber wenn man sie dann fährt, entpuppen sie sich als die in Blech gepresste Langeweile. Also, hör´ auf zu lesen und fahre mal ein paar Autos, sonst kommt das böse Erwachen, nachdem Du den Kaufvertrag unterschrieben hast, nur dass es dann zu spät ist.

 

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 5:06

Wie gesagt, habe momentan das Geld noch nicht ganz beisammen und bin rein theoretisch auf der Suche nach passenden Fahrzeugen.

Fahrzeuge dieser Klasse bin ich bisher nur S3 gefahren und das war schon ziemlich geil! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)