ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto bei Zwillingen?

Welches Auto bei Zwillingen?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:54

Moin Moin,

 

ich bin noch neu in diesem Forum, habe aber schon etliche Beiträge über die Jahre hier gelesen.

Ich habe nachdem gesucht und viele Beiträge dazu gelesen nachdem sich meine Frage jetzt richtet, aber

bin nach wie vor etwas verwirrt und kann mich nicht wirklich entscheiden und daher dachte ich mir

öffne ich mal einen eigenen Thread und vielleicht fällt mir danach die Entscheidung bisschen einfacher.

 

Also nun zu meiner Frage/zu meinem Problem:

 

Meine Frau ist schwanger und wir erwarten im März/April ?! Zwillinge. Jetzt habe ich mir etliche Autos angeschaut VAN, Kombi mit und ohne Schiebetür 5 Sitzer, 7 Sitzer usw.

 

Wir waren uns erstmal einige einen Ford S-Max zu holen. Nur habe ich danach angefangen weiter und weiter über Autos zu lesen und mich zu informieren auch bei meinen Kollegen und Chefs (arbeite bei einem Autoteile Großhändler) jetzt stehen für mich einige Autos mehr oder weniger im Mittelpunkt wo ich mich nicht entscheiden kann welcher der Richtige wäre.

 

1 - Ford S-Max

2 - Ford Grand C-Max

3- Ford Galaxa (vielleicht etwas zu groß)

4 - Seat Alhambra

5- VW Touran

6 - VW Passat (Kombi)

7 - Ford Mondeo (Kombi)

 

Die Frage ist jetzt ob ein Van oder ein Kombi bei Zwillingen die bessere Wahl ist?!

Ich denke mal wir werden so ca. 15.000 KM im Jahr machen da sind dann 1-2 längere Autobahnfahrten mit drin. Es sollten halt Kinderwagen, Koffer, eventuell Reisebetten reinpassen ohne Probleme.

 

Unsere Preisvorstellung liegt bei ungefähr max. 17.000€ weniger ist natürlich besser (Top wäre um die 10.000-13.500€) Das Auto sollte ab Bj. 2010 und max. um die 100.000 KM drauf haben, da wir vorhaben das Auto längerfristig zu fahren und nicht schon nach 4-5 Jahren austauschen.

 

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

ps: nicht wundern das ihr diesen Beitrag schonmal woanders gesehen habt, denn ich habe den ausversehen

im KIA Bereich gepostet und da es da schon eine Antwort drauf gab wollte ich das nicht löschen, denn es wäre dem antwortenden gegenüber unhöflich.

Beste Antwort im Thema

Auf Motor Talk braucht man mit zwei Kindern mindestens drei Doppeldecker-Reisebusse.

Für alle anderen dürfte ein Kombi in Passatgröße oder ein Van in Zafiragröße reichen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Kein expliziter Vorschlag, aber ein Hinweis: Wenn ihr euch nach der Babyschalenzeit bei der Kindersitzauswahl nicht extrem einschränken wollt, dann achtet auf ein Auto ohne Stauraum im Boden vor der Rücksitzbank (haben gerade Vans gerne). Mit diesen Stauraumfächern dürfen viele Folgesitze nicht genutzt werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 4:02

Naja einige Einwände gegen einen Van waren eigentlich nicht "dumm" denn nach der Babyzeit könnte der Van wirklich zu groß sein und das gerade in einer Großstadt, wobei ich den S-Max jetzt nicht sooo groß finde. Dann kommt noch der Grand C-Max. Wir haben uns gestern nochmal den Passat angeschaut und überlegen ob der nicht auch ausreichend wäre?!

Ja, Passat Variant ist mehr als ausreichend. Ist da wirklich eine Geschmacksfrage was ihr wollt bzw. was euch wichtig ist. Kompakt-VANs sind - wie der Name schon sagt - einfach kompakter als vergleichbare Kombis bei identischem Platzangebot (bzw. tw. sogar mehr). Dazu wie beim Grand C-Max noch Schiebetüren. Ein Passat Variant ist in etwa gleich lang wie ein Sharan/Alhambra/Galaxy. Ein Grand C-Max ist dagegen mit rund 4,50m kürzer als die meisten Kombis in der Kompaktklasse - also auch kürzer als ein Octavia, und sogar knapp kürzer als der Focus Kombi.

Das Be- und Entladen ist in einem VAN auch etwas praktischer.

Und zu einem Vorposter - die "ich kann das schon alles" Zeit ist natürlich toll, aber bei normalen Türen kann das schnell mal ins Auge oder besser gesagt ins Blech des Nachbarautos gehen - bei Schiebetüren besteht diese Gefahr einfach nicht.

Meine Favouriten (neben klassischen Kombis) wären für mich somit Grand C-Max und Mazda 5. Letzterer wird aber seit 2015 nicht mehr gebaut, was ich nicht als gerade positiv bewerten würde.

Hi,

ich fahre mit 2 Kindern einen Mittelklassekombi (Mazda 6) und das ist im großen und ganzen ausreichend.

Wollte damals auch keinen Van.

Allerdings muss ich sagen das Schiebtüren das Leben mit Kindern und vor allem Kleinkindern doch erheblich leichter macht. Mit 2 Kindersitzen ist bei den meisten Fahrzeuge die Rücksitzbank auch so belegt das dort keiner mehr sitzen kann. Mal eben noch einen 3. Erwachsenen mitnehmen (z.b. Oma) wird also fast unmöglich.

Kommt bei uns gelegentlich vor und geht nur weil die größere Tochter dann schon auf eine kleine Sitzerhöhung ausweichen kann,aber ist so eng das es nur für Kurzstrecken machbar ist.

Den perfekten Kompromiss finde ich da den Grand-C Max. Kein unpraktisches Riesenschiff aber Schiebetüren und auf Wunsch eine 3. Sitzreihe. Den haben Verwandte und Kollegen von mir und sind sehr zufrieden.

Mazda 5 würde ich ebenfalls empfehlen, kein schlechtes Auto aber derzeit sind eben eher SUV gefragt und daher wurde er wohl zu selten verkauft.

Gruß Tobias

Vorteil der Vans ist ja die höhere Sitzposition. Das heisst, die Kinder sitzen/liegen höher und müssen nicht jedesmal von so tief herausgelupft werden.

In der Stadt ist der Van natürlich praktischer. Höhere Sitzposition, geringere Länge und meist ein geringerer Wendekreis sprechen für den Van. Auf der Autobahn und hohem Tempo ist der Kombi besser, weil sparsamer.

Dazu haben Vans meist noch praktische Details (flexibles Sitzsystem, Zusatzfächer, integrierte Sonnenrollos für hinten, zusätzliche Innenleuchten etc.

Zitat:

@A346 schrieb am 18. Dezember 2016 um 18:07:36 Uhr:

Skoda Superb Kombi.

Platz satt im Fond und im Kofferraum.

Meine Chefin hat auch vor 2 Monaten Zwillinge bekommen - und hat sich einen Skoda Superb zugelegt. Ist soweit vom Platzangebot zufrieden.

Was man nicht unterschätzen sollte, ist die Größe eines Zwillingskinderwagens im zusammengeklappten Zustand. Die Dinger können selbst dann riesig sein. Und möchte man dann evtl. mal für paar Tage wegfahren, ist der Kofferraum fast schon komplett gefüllt mit Kinderwagen. Trifft selbst auf den Skoda zu - der Bugaboo-Zwillingswagen passt rein, dann is hinten aber schon gut voll.

Wir erwarten im März auch unser zweites Kind. Mit einem ging es auch im Volvo V40 (A3 oder Golf-Größe), jetzt haben wir einen XC60 und schauen uns gerade nach einem kompatiblen Geschwisterwagen um. Echt irre!

Was auch noch eine Idee wäre, wenn ihr schon bei Ford angelangt seid:

Ford Mondeo Kombi - auch ein Super Auto mit irre viel Platz. Hier muss man nur aufpassen; manche haben hinten Gurtairbags, da darf man dann sogut wie keine Babyschale oder Kindersitz montieren.

Auch die Gurtlänge im Fond kann ein Ausschlusskriterium sein.

im XC60 haben wir gerade so unseren Cybex Pallas 2fix drin - wäre der Gurt 5cm kürzer, könnte man das Kind nicht mehr anschnallen.

Es bleibt dabei: Autosuche mit Kind(ern) ist nicht einfach...

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 20. Dezember 2016 um 17:08:33 Uhr:

Ford Mondeo Kombi ... manche haben hinten Gurtairbags, da darf man dann sogut wie keine Babyschale oder Kindersitz montieren.

Gurtairbags hat nur der Mondeo MK5 und der liegt wohl nicht im Budget.

Ich würde einfach auf der Probefahrt mal Probieren ob ich das was ich mintnehmen will auch in den Kofferraum bekomme.

Klappt das nicht muss überlegt werden ob eine Dachbox oder ein grösseres Fahrzeug die Lösung ist.

Bei unserm Touran haben wir das gemacht. Er schaffte wenigstens den Grossteil der Campingausrüstung.

Das konnte der Golf Kombi nicht leisten. Ich finde nicht das sich ein moderner Van viel schlechter als ein Kombi fährt.

Für die Stadt sind die Abmessungen noch wichtig. Aber auch da war zuwischen Golf Komb und Touran kein grosser Unterschid vorhanden.

Ich fand den Kofferaum des Passat übrigens nicht soviel Grösser als den des Golf das das einen Unterschid gemacht hätte.

Ausprobieren ist jedenfalls immer die beste Lösung. ;)

Zitat:

Ausprobieren ist jedenfalls immer die beste Lösung. ;)

Nur in der Theorie. :-)

Am Ende braucht man ja aber eine passende Gesamtlösung:

* einen Zwillingskinderwagen, nehmen wir an, da gibt's 4 Modelle

* ein Auto: da gibt's 7 Modelle in seiner Liste

* Baby-Schalen: sagen wir: 15 Modelle

* zu eine Garage/Parkplatz: 1 Modell

Dann hat man 7 x (4+15) = 133 Test zu machen, und noch 7 Auto zur Garage. Na viel Spaß. :-) Zumal einem keiner 7 Autos leiht oder 4 Kinderwagen oder 15 Kindersitze.

Also: so klappt das in der Praxis nicht. Irgendwie muss man die Vielfalt verkleinern, sich bei bestimmten Sachen festlegen und weitermachen.

Auf 1 Auto festlegen, dann 4 Tests mit den Kinderwägen, dann 15 Tests mit der Sitzen, das mag noch gehen, Zwischendurch halt durch grobe Maße das abschätzen.

Bevor unsere Kleine da war bekam ich von diversen Kollegen den Rat: Kauf so groß wie möglich.

 

Nun nach vier Wochen Vatersein bin ich darüber sehr froh. Es ist ein Audi A6 Kombi geworden und da passt so gerade alles rein was für eine Woche Verreisen mit muss: Kinderwagen, Kinderbett etc. Mit einem Golf Kombi oder ähnlich würde das definitiv nicht klappen. Und die Vans und SUVs dieser Welt sehen zwar groß aus, aber die Kofferräume sind oft ziemlich mau..

quatsch;) audi a6 530 Liter z,b. opel zafira 710 Liter

Gepäck ist wie Gas, es nimmt jeden Raum ein, den es bekommt.

Hättest du einen Golf Kombi, würde dort alles gerade so reinpassen. Weil sich dann das "muss" verändert, man anders packt, das Kinderbett von vor Ort mietet und andere Lösungen findet. Oder vielleicht hättest du dann einen anderen Kinderwagen und Kinderbett. Auf jeden Fall hättest du es wieder irgendwie genau passend gemacht. Er kann auch einen Trafic kaufen, dann wird der auch voll.

Es kommt nicht allein auf die Liter an, sondern auf die Form des Kofferraums. Um einen Kinderwagen zu verstauen sollte er möglichst lang sein und bei Zwillingswagen auch breit. Hoch aber kurz und schmalere bei vielen Vans hilft da nicht besonders ;-)

 

PS: wobei der Kofferraum vom Zafira in der Tat groß aussieht wenn da keine dritte Sitzreihe drin ist

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:58:41 Uhr:

Zitat:

Ausprobieren ist jedenfalls immer die beste Lösung. ;)

Nur in der Theorie. :-)

Am Ende braucht man ja aber eine passende Gesamtlösung:

* einen Zwillingskinderwagen, nehmen wir an, da gibt's 4 Modelle

* ein Auto: da gibt's 7 Modelle in seiner Liste

* Baby-Schalen: sagen wir: 15 Modelle

* zu eine Garage/Parkplatz: 1 Modell

Dann hat man 7 x (4+15) = 133 Test zu machen, und noch 7 Auto zur Garage. Na viel Spaß. :-) Zumal einem keiner 7 Autos leiht oder 4 Kinderwagen oder 15 Kindersitze.

Also: so klappt das in der Praxis nicht. Irgendwie muss man die Vielfalt verkleinern, sich bei bestimmten Sachen festlegen und weitermachen.

Auf 1 Auto festlegen, dann 4 Tests mit den Kinderwägen, dann 15 Tests mit der Sitzen, das mag noch gehen, Zwischendurch halt durch grobe Maße das abschätzen.

Ich gehe das Umgekehrt vor. Die Kinderwagen Sitze und Betten variieren zwar in der gösse aber wenn schon mittelgroße exemplare nicht in den Kofferraum passenkann man das Fahrzeug von der Liste streichen.

Kleinere kombis wie den focuswollte ich mir da eher nicht antun. Die Mondeo grösse sollte es schon sein.

Ich bin damls mit dem Zollsock durch die Autohäuser gewandert und habe meine egene Studie zu den Kofferraumgrößen angestellt.

Das Fahrzeug sollte mindestens über eine hinter der Rücksitzbank einbaubare Netztrennwand verfügen damit der gesammte kofferraum nutzbar wird. Die breite der Rückbank wäre mir bei 2 Zuverbauenden Kindersitzen ebenfalls wichtig.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 23. Dezember 2016 um 09:09:58 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:58:41 Uhr:

 

Nur in der Theorie. :-)

Am Ende braucht man ja aber eine passende Gesamtlösung:

* einen Zwillingskinderwagen, nehmen wir an, da gibt's 4 Modelle

* ein Auto: da gibt's 7 Modelle in seiner Liste

* Baby-Schalen: sagen wir: 15 Modelle

* zu eine Garage/Parkplatz: 1 Modell

Dann hat man 7 x (4+15) = 133 Test zu machen, und noch 7 Auto zur Garage. Na viel Spaß. :-) Zumal einem keiner 7 Autos leiht oder 4 Kinderwagen oder 15 Kindersitze.

Also: so klappt das in der Praxis nicht. Irgendwie muss man die Vielfalt verkleinern, sich bei bestimmten Sachen festlegen und weitermachen.

Auf 1 Auto festlegen, dann 4 Tests mit den Kinderwägen, dann 15 Tests mit der Sitzen, das mag noch gehen, Zwischendurch halt durch grobe Maße das abschätzen.

Ich gehe das Umgekehrt vor. Die Kinderwagen Sitze und Betten variieren zwar in der gösse aber wenn schon mittelgroße exemplare nicht in den Kofferraum passenkann man das Fahrzeug von der Liste streichen.

Kleinere kombis wie den focuswollte ich mir da eher nicht antun. Die Mondeo grösse sollte es schon sein.

Ich bin damls mit dem Zollsock durch die Autohäuser gewandert und habe meine egene Studie zu den Kofferraumgrößen angestellt.

Das Fahrzeug sollte mindestens über eine hinter der Rücksitzbank einbaubare Netztrennwand verfügen damit der gesammte kofferraum nutzbar wird. Die breite der Rückbank wäre mir bei 2 Zuverbauenden Kindersitzen ebenfalls wichtig.

Wir haben 2 Mädchen und hatten für unseren Dänemarkurlaub den Geschwisterwagen und ein Reisebett mit.

Und stell dir vor, hat alles in den Focus gepasst. Ein Jahr später auch in den Octavia.

Es geht also doch in der Kompaktklasse.

Erst als ich meine Angelausrüstung mitnehmen wollte, wurde die Dachbox gebraucht für 50€ gekauft.

Das Geld, für einen größeren Wagen/Platz denn man später vielleicht nicht mehr braucht, lieber für den Familienurlaub ausgeben.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto bei Zwillingen?