ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto als Wertanlage?

Welches Auto als Wertanlage?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:25

Hallo

Ich habe mal ne Frage,ich suche schon seid einiger Zeit nach einer guten Wertanlage.Da mir Aktien und Gold usw. zu unsicher sind,habe ich an Autos gedacht.Nur leider weiß ich nicht, welche Autos sich dafür eignen würden.Ich bin offen für alle Autos und Modelle,Hauptsache ist das der Wert steigt.Wenn ich mir so eine Wertanlage zu legen würde,dann würde ich das Auto auch in die Garage abstellen und auch paar Jahre abwarten.Mein Preislimit liegt bei 50.000€-60.000€,ich hoffe es gibt jemanden der mir weiter helfen kann.ich bedanke mich schonmal im Voraus .

Ähnliche Themen
11 Antworten

Haben wir doch hier gerade schon, 30 Zeilen weiter unten.

am 25. Januar 2016 um 23:47

Würde mal sagen Gold ist besser als ein Auto.

am 26. Januar 2016 um 0:13

Lancia Delta Integrale

Der Preis wird wieder steigen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Mein Geheimtipp ist der BMW E34 M5.

Gibt es schon ab rund 14.000 Euro und ist extrem rar.

Moin,

Keins der Autos die man für das Geld Neu oder Gebraucht kaufen kann sind eine SICHERE Geldanlage. Da die Marktentwicklung kaum vorhersehbar ist, sich Blasen schnell entwickeln und sich der Marktgeschmack sehr kurzfristig ändern kann. Zwar gibtbes viele Autos, die eine hohe Rendite erwirtschaftet hätten, aber genauso viele, die es bei gleichen Voraussetzungen nicht getan haben.

Hinzu kommen die hohen Kosten, die mit der Pflege, Wartung, Erhaltung und Aufbewahrung verbunden sind. Nehmen wir an, du kaufst dir für 20.000 € einen Maserati 3200GT - der erwirtschaftet möglicherweise über 10 Jahre im Schnitt 1000€ Wertzuwachs pro Jahr, dann kosten dich die Wartung des Zahnriemens, neue Reifen, Service der Bremsanlage, Waschen und Aufbereitung, sonstige Wartung und Aufbewahrung in der Zeit mindestens das gleiche - d.h. der Papierwert ist deutlich gestiegen, aber verdient hast du so ziemlich gar nix.

Was dies angeht ist gestreuter Aktienbesitz sinnvoller, der macht durch die Streuung langfristig immer einen Gewinn - ob dieser besonders groß ist - naja, aber er stellt sich halt in Summe ein. Genauso sieht es bei Gold aus, wenn man nicht grade in einer Blase einsteigt. Aber bei einigen Automarken befinden wir uns ja auch in einer Blase ...

MfG Kester

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 26. Januar 2016 um 07:08:39 Uhr:

Moin,

Keins der Autos die man für das Geld Neu oder Gebraucht kaufen kann sind eine SICHERE Geldanlage. Da die Marktentwicklung kaum vorhersehbar ist, sich Blasen schnell entwickeln und sich der Marktgeschmack sehr kurzfristig ändern kann. Zwar gibtbes viele Autos, die eine hohe Rendite erwirtschaftet hätten, aber genauso viele, die es bei gleichen Voraussetzungen nicht getan haben.

Hinzu kommen die hohen Kosten, die mit der Pflege, Wartung, Erhaltung und Aufbewahrung verbunden sind. Nehmen wir an, du kaufst dir für 20.000 € einen Maserati 3200GT - der erwirtschaftet möglicherweise über 10 Jahre im Schnitt 1000€ Wertzuwachs pro Jahr, dann kosten dich die Wartung des Zahnriemens, neue Reifen, Service der Bremsanlage, Waschen und Aufbereitung, sonstige Wartung und Aufbewahrung in der Zeit mindestens das gleiche - d.h. der Papierwert ist deutlich gestiegen, aber verdient hast du so ziemlich gar nix.

Was dies angeht ist gestreuter Aktienbesitz sinnvoller, der macht durch die Streuung langfristig immer einen Gewinn - ob dieser besonders groß ist - naja, aber er stellt sich halt in Summe ein. Genauso sieht es bei Gold aus, wenn man nicht grade in einer Blase einsteigt. Aber bei einigen Automarken befinden wir uns ja auch in einer Blase ...

MfG Kester

MfG Kester

....ich hoffe, die Blase "Platzt" bald..ist nicht auszuhalten, wie im Moment deutsche

Fahrzeuge (Porsche & BMW), teilweise zu unrecht, im Preis "hoch gejubelt" werden.

Aber, Angebot & Nachfrage regieren den Preis..

Ansonsten, lohnen sich im Grunde nur bestimmte exobritant Teure Fahrzeuge,

als La Ferrari, Bugatti, Koenigsegg, Porsche Spider, etc. als "Wertanlage"..

Fahrzeuge, wie ein AMG, M4, "Williams" von Renault, Alfa GTA, etc. sind eher für

den Liebhaber, als für die Wertanlage.

Selbst ein SLS AMG ist imo fast zum Schnäppchenpreis zu haben und die Talfahrt

ist noch nicht zu Ende.

Daher, Einizg Wahre um Geld "anzulegen" sind "gemischte" Aktienfonds und/od. Betongold.

Grüße

Das erste Problem nach der Wahl eines Modells ist doch die Ermittlung des korrekten Einkaufspreises. Und der hängt bei einem Oldtimer von zig Faktoren wie Zustand, Originalität, Seltenheit usw. ab.

Da hast du schnell 50.000€ für einen angeblichen Zustand 1 Wagen hingelegt, der ein Blender und daher nur 20.000€ Wert ist.

Das macht für Laien imho überhaupt keinen Sinn.

am 26. Januar 2016 um 11:21

Antwort: Keines!

Die einzig sichere, weil krisensichere und weitgehend markt- und börsenunabhängige Geldanlage sind Immobilien, am besten die, die man selbst bewohnt.

Alles andere schwankt je nach Marktlage, auch der Goldpreis. Der ist zur Zeit sowieso viel zu hoch, wobei es immer schlecht ist, Anlagen dann zu kaufen, wenn der Kurs gerade hoch ist.

Warum ein Auto grundsätzlich als reine Wertanlage vollkommen ungeeignet ist, wurde hier ja schon weitgehend erklärt.

Das ist nur was für Liebhaber solcher Autos, die Spaß daran haben, etwas seltenes und ausgefallenes zu besitzen, kein Oldtimerbesitzer hat sich einen NUR zum Zwecke der Geldanlage zugelegt.

Grüße

Udo

am 26. Januar 2016 um 11:31

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 26. Januar 2016 um 11:48:48 Uhr:

 

Ansonsten, lohnen sich im Grunde nur bestimmte exobritant Teure Fahrzeuge,

als La Ferrari, Bugatti, Koenigsegg, Porsche Spider, etc. als "Wertanlage"..

Grüße

Hier sehe ich das Problem des Verkaufs, um diese "Wertanlagen" wieder zu Geld zu machen: Dafür muss man erst mal DEN Käufer finden, der erstens genügend flüssige Mittel hat und zweitens GENAU SO ein Auto UNBEDINGT haben will.

Da kannst du einen Super-Exoten besitzen im Neuzustand, der vom Gutachter auf eine Million Euro geschätzt wurde UND letztes Jahr wurde exakt ein solches Auto in einem schlechteren Zustand für 1,5 Millionen versteigert ............. wenn du keinen Käufer findest, kannst du das Ding nicht zu Geld machen. Der eine Millionär, der letztes Jahr unbedingt dieses Auto haben wollte, hat ja nun eines, der braucht nicht ein zweites.

Mit anderen Worten: Je exklusiver und teurer dein Exoten-Oldtimer ist, umso kleiner wird der potenzielle Käuferkreis, die Oldi-Experten kennen da meist recht genau die Situation, die wissen genau, welche Personen weltweit da infrage kämen. Das sind nicht viele, im Bereich um die Million sind das weltweit höchstens eine Handvoll Leute.

Dazu kommt, dass sich dieser erlauchte Personenkreis auch noch auf gewisse Marken und Zeiträume festgelegt hat, so ist bekannt, dass der Ami-Talkmaster Jay Leno nur amerikanische Autos sammelt, der wird, obwohl er das Geld hätte, sich kaum für einen Ferrari erwärmen.

Aber auch schon weit unterhalb der Million kann man sagen, je teurer und seltener das Sammelstück, umso kleiner der Käuferkreis.

Fazit: Autos als Wertanlage? Vergiss es einfach.

 

Grüße

Udo

Zitat:

 

....ich hoffe, die Blase "Platzt" bald..ist nicht auszuhalten, wie im Moment deutsche

Fahrzeuge (Porsche & BMW), teilweise zu unrecht, im Preis "hoch gejubelt" werden.

Aber, Angebot & Nachfrage regieren den Preis..

Ja, was im Moment so los ist, ist schon Wahnsinn!

Es sind ja nicht nur die Preise für Fahrzeuge gestiegen.

Auch Ersatzteile legen zur Zeit einen Höhenflug hin.

Hab letztens Radbolzen für meinen r107 gekauft. 20Stck. 150€!:(

Naja, aber solange es Leute gibt die das bezahlen, und ich gehör leider auch dazu, wird sich so schnell nichts dran ändern!

Gruß,

der_Nordmann

@Udo : es gibt und wird sie geben, die Auto-Enthusiasten, die auch noch unmengen

an Geld haben.

Obs eine Wertanlage ist, k.a. aber, teilweise zwei-stellige Millionen für "Oldtimer"

ausgeben, kein Problem für die Damen & Herren, siehe die etlichen Verantalltungen

(z.b. Sotherbys).

Oldtimer / Youngtimer als "Wertanlage" ist eher was für Liebhaber & Sammler,

als zum Geld anlegen.

Grüße

am 27. Januar 2016 um 10:36

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 27. Januar 2016 um 09:37:12 Uhr:

@Udo : es gibt und wird sie geben, die Auto-Enthusiasten, die auch noch unmengen

an Geld haben.

Obs eine Wertanlage ist, k.a. aber, teilweise zwei-stellige Millionen für "Oldtimer"

ausgeben, kein Problem für die Damen & Herren, siehe die etlichen Verantalltungen

(z.b. Sotherbys).

Oldtimer / Youngtimer als "Wertanlage" ist eher was für Liebhaber & Sammler,

als zum Geld anlegen.

Grüße

Nichts anderes habe ich doch auch geschrieben, nur anders ausgedrückt.

Das Problem bei Sammlerobjekten, gleich um was es sich handelt, ist nicht das Sammeln oder der Erwerb von Objekten, sondern der Verkauf später, also das "wieder zu Geld machen" der Sammlung.

Es nützt dir ja nix, wenn du eine "Blaue Mauritius" besitzt, wenn du die zu Geld machen willst, musst du erst mal dafür DEN Käufer finden, der dieses Objekt unbedingt haben will und auch das notwendige Kleingeld dafür übrig hat.

Es wird immer von Versteigerungen berichtet, wenn da mal etwas zum Rekordpreis verkauft wurde, es wird jedoch NICHT berichtet, wenn der Verkaufsversuch wegen Nichterreichens des Mindestgebotes kläglich gescheitert ist, sogar bei exklusiven Einzelstücken bekannter Meister.

Da gibts dann keine Sensationsmeldung darüber, wenn 5 Van-Gochs, 3 Picassos usw. eben NICHT verkauft wurden oder ein seltenes Auto im Bestzustand, das jeder kennt, dann doch NICHT den Besitzer wechseln konnte.

Schon allein aus diesem Grund der Schwierigkeiten beim "Wieder-flüssig-machen", beim Verkauf solcher Sammlerstücke eignen sich Autos AUF KEINEN FALL als Wertanlage.

Man kann das manchmal dann sehen (kommt allerdings sehr selten vor), wenn ein Millionär/Milliardär insolvent wird und dessen Oldtimersammlung MUSS JETZT DRINGEND zu Geld gemacht werden, wie das mal im Elsaß mit den Brüdern Schlumpf (die hießen wirklich so) passiert ist, plötzlich waren eine ganze Reihe seltenster Oldtimerpreziosen am Markt, die den Preis äußerst negativ beeinflusst hatten, die gesamte Sammlung ging damals fürn Appel und nen Ei weg, im Vergleich zum wirklichen Sammlerwert.

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto als Wertanlage?