ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Autos kommen als Wertanlage in Frage?

Welche Autos kommen als Wertanlage in Frage?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:59

Hallo

Autos werden ja unter anderem nicht nur als Fahrzeug für nach A und B genutzt sondern auch als Wertanlage investiert.

Mich würde es grundsätzlich interessieren, welche Modelle als Wertanlage in Frage kommen könnten.

Sind das vorallem

  • spezielle Oldtimer
  • oder Modelle in einer limitierten Auflage
  • oder Costum-Modelle

In welches Auto würdet ihr als Wertanlage investieren?

Beste Antwort im Thema

Die Autos die als richtige Wertanlage in Frage kommen können sich hier die wenigsten leisten.

Die liegen im sechs-, bzw. siebenstelligen Eurobereich.

Oder ist vielleicht der TE der Lottogewinner der vor kurzen ca. 50 Millionen gewonnen hat. :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Für eine sinnvolle Antwort müsste man den Preisbereich wissen.

Grundsätzlich lohnen sich alle Fahrzeuge, die schon jetzt teuer sind. Dazu viel Originalität, Scheckheft und Zubehör wie Wagenheber und Werkzeug noch da.

Noch ein paar Tipps.

- Polo 6R WRC

- Golf IV R32 (oder Golf GTI Modelle allgemein)

- Golf 2 Rallye G60

- Mercedes 190 Evo-Modelle

- DeLorean

- VW Bus T1, T2 oder auch T3 in Luxus-Varianten oder WoMo

- Audi 200

- Renault Clio RS

 

Als Wertanlage lohnt sich im Grunde kein Fahrzeug, da Unterhalt und Wartungskosten evtl. Wertsteigerungen auffressen werden.

Ausnahmen gibt es aber auch hier, allerdings reden wir dann von Fahrzeugen die sich nur ein Hand voll Menschen leisten konnten bzw. können! Denke da so an Modelle von Bugatti, Ferrari, MB SLS, BMW Z8 und andere die schon zu Lebzeiten den Status einer Legende hatten!

Gruß,

der_Nordmann

BMW i8 wäre mein aktueller Tip.

Zitat:

@Railey schrieb am 23. Januar 2016 um 22:11:50 Uhr:

BMW i8 wäre mein aktueller Tip.

Als Wertanlage?

Der wird doch noch produziert. Warum denn einen teureren Alten kaufen, wenn man einen billigeren Neuwagen bekommen kann.

Gruß,

der_Nordmann

Selbst ein normaler Ferrari ist keine gute Wertanlage. Gute Wertanlage Autos sind Autos von den Top Herstellern die in limitierter Auflage hergestellt wurden. Z.B. der Ferrari Enzo.

Aber da suchst du nicht das Auto aus sondern das Auto sucht Dich aus :D

Ja, richtig!

Hätte bei Ferrari schon genau werden sollen!

Auch dort gibt es viele "Butter und Brot Autos":D

Wobei, wenn man lange genug wartet, könnte das mit der Wertsteigerung was werden.

Vorrausgesetzt man mottet den Wagen sofort ein!:cool:

Gruß,

der_Nordmann

Hab mal geschaut. Ein Enzo hat mal 700.000 gekostet jetzt kostet er 2.000.000. Nicht schlecht über 10 Jahre

:D:D Da liegt der Bugatti Veyron gerade im Preiskeller! 50% Preisverlust! Skandal!:D:D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß,

der_Nordmann

Die Autos die als richtige Wertanlage in Frage kommen können sich hier die wenigsten leisten.

Die liegen im sechs-, bzw. siebenstelligen Eurobereich.

Oder ist vielleicht der TE der Lottogewinner der vor kurzen ca. 50 Millionen gewonnen hat. :D

am 23. Januar 2016 um 22:05

Das würde ich nicht unbedingt behaupten.

Beispiele:

Vor 3 Jahren hat man einen Ferrari 328 mit geringer Laufleistung für 40 TEUR bekommen, jetzt zahlt man dafür 70 TEUR+

Einen guten Porsche 911 (993) hat man vor ein paar Jahren für 30 TEUR bekommen, jetzt muss man 50 TEUR und mehr dafür zahlen

Einen guten BMW 3er Cabrio (E30) hat man vor ein paar Jahren für eine 4-stellige Summe erwerben können, jetzt muss man 5-stellig kalkulieren

Dass die Fahrzeugpreise derzeit so "explodieren" liegt aber auch am niedrigen Zinsniveau. Geld ist günstig zu bekommen, Geldanlagen (Sparbuch, festverzinste Wertanlagen,...) bringen vergleichsweise wenig Profit -> andere Wertanlagen (z.B. Autos, Uhren, usw..) werden teurer. Ich vermute aber, dass diese "Blase" bald platzen wird, insofern würde ich derzeit kein Geld in Autos investieren.

Ah stimmt. Porsche 911 als Sauger sollte man sich noch anschauen. Nachdem Porsche ja das tabu gebrochen hat und nun auf Turbo setzt gehen die letzten 911 als Sauger sehr gut weg.

Zitat:

Ich vermute aber, dass diese "Blase" bald platzen wird, insofern würde ich derzeit kein Geld in Autos investieren

Und genau aus diesem Grund taugen Autos nicht als Wertanlage!

Man darf nie die Inflation, Unterhalts.- und Wartungskosten außer acht lassen!

Wegen dem billigen Geld gebe ich dir recht!

Bei der Bank gibt es ja eh nichts mehr! Warum dann nicht für ein schönes Auto ausgeben?

Aber für Rendite taugen die dann nichts!

Spaß dran haben und wenn man Verkauft, freuen das der Spaß nicht so teuer war!

Gruß,

der_Nordmann

am 24. Januar 2016 um 5:53

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. Januar 2016 um 22:37:25 Uhr:

:D:D Da liegt der Bugatti Veyron gerade im Preiskeller! 50% Preisverlust! Skandal!:D:D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß,

der_Nordmann

Der veyron hat damals 1, 3 mio. Gekostet. Also ein Wertverlust von 5% in 10 jahren. ;)

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 24. Januar 2016 um 06:53:51 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. Januar 2016 um 22:37:25 Uhr:

:D:D Da liegt der Bugatti Veyron gerade im Preiskeller! 50% Preisverlust! Skandal!:D:D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß,

der_Nordmann

Der veyron hat damals 1, 3 mio. Gekostet. Also ein Wertverlust von 5% in 10 jahren. ;)

Ne, der hat mal 2,3 Mio gekostet. Zumindestens schreibt das die Zeitung mit den vier großen Buchstaben.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Autos kommen als Wertanlage in Frage?