Welches AGR ist besser? Elektrisch oder Dose?

Opel Corsa B

Hallo,

Welches AGR wäre eigentlich sinfoll das Elektrische oder die Dose?

Ich gehe mal von aus das Elektrische AGR besser Regeln kann als die Dose.

Als Bsp. könnte man ja den 1,6 Motor nehmen mit der Dose, wenn man den auf Elektrisch umbauen wirde ist in der Regel eigentlich kein aufwand und sollte somit bessere abgaswerte erreichen oder? Oder wie seht ihr das.

Der Nachteil an dem Eletrischen es könnte jederzeit den Geist auf geben, was bei der Dose nicht so schnell der fall wäre da sie eh vom Motor selbst her gesteuert wird.

Welche Vorteile und Nachteile hat das E AGR und die Dose.

Ist nur eine spontane frage, was mich mal so interessiert.

21 Antworten

Bild 1 zeigt rechts die 2 Öffnungen wo das AGR drauf geschraubt wird. (rechts)

Ich glaube die untere (große) Öffnung geht nach vorn am Krümmer, wohl durch Kopf oder Block (Bild 2).
Dürfte damit Einlass ins AGR sein.

Bild 3/4 DK Und DK-Halter, der auf Bild 1 an die linke Seite des Krümmers geschraubt wird.

Bild 5 zeigt die Öffnung, wo die Abgase die zuvor durchs AGR gelaufen sind, ankommen und zusammen mit der Frischluft hinter der DK wieder in die Ansaugbrücke/Zylinder geleitet werden.

2012-04-18-17-11-53
2012-04-18-17-12-19
2012-04-18-17-15-28
+2

Das ist doch aber ne 16V Brücke (ovale Kanäle) und somit elektrisches AGR. Die Quizfrage war doch wie das mechanische AGR funktioniert oder nicht? Also am C16NZ

ka, nen 8v hab ik noch nie besessen. hier spricht doch die elite 😁
Hat das AGR beim 8v kein Stecker?

Nein eben nocht, genau darum dreht sich der Thread doch 😁

Also zumindest das vom C16NZ. Das vom X14SZ etc. ist ja das gleiche AGR wie am 16V, nur an anderer Stelle verbaut.