Welcher Xenon - Brenner...?

Audi A6 C6/4F

Tachauch!
So, heute hat es mich also auch erwischt:
Der Xenon - Brenner rechts ist kaputt.
Erst mal keine große Sache, gibt es hier doch schon genut freds zu dem Thema.
ABER:
Welchen Brenner soll ich kaufen?
Auf der Osram Seite kann man nach dem Fahrzeug die passenden Leuchtmittel suchen.
Sehr praktisch.
Beim A6 -4F gibt es aber zwei Xenon-Typen, abhängig vom Baujahr!
Meiner ist EZ 07/2008.
Laut Osram-Liste geht der "Xenarc D2S" Brenner mit dem Sockel P32d-2 bis 05/2008,
ab 06/2008 soll es der "Xenarc D3S" sein, der einen komplett anderen
Sockel (PK32d-5) hat!

Wer kann mir sagen welcher Brenner nun der richtige ist?
Das Auto ist im "Übergangszeitraum" gebaut worden, könnte doch der Eine wie auch der Andere Typ verbaut worden sein, oder?
Die Brenner sind zu teuer um sie auf Verdacht zu bestellen, und vorher alles zerlegen um nachzuschauen geht auch net, da ich das Auto täglich brauche...

Jemand 'ne Idee???

Btw.:
Bei meinem 5er BMW haben die Brenner 12 Jahre gehalten...! Sollte die Lichtautomatik des A6 vielleicht doch net so gut für die Lebensdauer sein? Beim BMW stand zumindest im Handbuch, das kurze Ein/Ausschaltvorgänge zu unterlassen seien...

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal

Osram D3S CBI 5000K

Alpha ligths D3S 5000k

Osram D1S CBI 5500K

1057 weitere Antworten
1057 Antworten

Zitat:

@Wadim82 schrieb am 19. April 2018 um 12:18:56 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...on-linsen-reinigung-t3563636.html?...

Den Beitrag hatte ich auch schon mal, aber bei mir kommen da nur Bilder und keine weitere Anleitung! Und so als totaler Laie, hab ich nur mit Bildern fast keine Chance (die Gefahr was kaputt zu machen ist ja nicht gerade gering) 😕

Oder seht ihr bei euch auf den Bildern noch irgendwelche Anleitungen?

https://www.youtube.com/watch?v=p6b2a3EBubA
https://www.youtube.com/watch?v=9XOlj6XgGfo

Danke

Hallo zusammen,

die letzten Posts wurden aufgrund gegenseitigen Angriffen gelöscht.
Wir bitten euch, respektvoll und höfflich mit einander umzugehen.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team

Ähnliche Themen

Also ich habe grad die Osram cool blue boost drin. Ca 4h einbrenndauer. Was ich sagen kann ist das die heller sind als die CBI die ich vorher verbaut hatte. Und die machen ein rein weißes Licht. Im Anhang noch vergleiche.
Bild 1. CBB bei Nacht 4h gelaufen

Bild 2. CBB vs. NBU 0h/6h gelaufen

Bild 3. CBB vs. CBI 0h/ 35-40h gelaufen

Wer Interesse an ca 35-40h gelaufenen CBI hat einfach eine PN an mich.
Wer Interesse an ca 6h gelaufenen NBU hat ebenso eine PN an mich.

Osram CBB.jpg
CBB vs. NBU.jpg
CBB vs. CBI.jpg

Haben die CBB eine Zulassung?
Gruß
Eddy

Zitat:

@andykotov schrieb am 19. September 2018 um 10:13:44 Uhr:

Also ich habe grad die Osram cool blue boost drin. Ca 4h einbrenndauer. Was ich sagen kann ist das die heller sind als die CBI die ich vorher verbaut hatte. Und die machen ein rein weißes Licht. Im Anhang noch vergleiche.
Bild 1. CBB bei Nacht 4h gelaufen

Bild 2. CBB vs. NBU 0h/6h gelaufen

Bild 3. CBB vs. CBI 0h/ 35-40h gelaufen

Ich habe am letzten Wochenende auch die Osram Cool Blue 6000 bei mir drin. Vorher die Philips Start ... 4150!
Die Osram sind schon heller und ich bin zufrieden! Vielleicht gerade mal 4 Std in Betrieb gehabt. Noch finde ich das sie mit dem bloßen Auge leicht gelbliches Licht auf die Straße bringt .. soll sich ja mit der Zeit noch ändern!
Auf dem Bild (iPhone 8S) sieht es ziemlich hell aus, das täuscht aber aus der Sicht mit den Augen ist es dunkler!

Osram CBI 6000K

Zitat:

@andykotov schrieb am 19. September 2018 um 10:13:44 Uhr:

…………...

Das gehört in den Markplatz !

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 19. September 2018 um 11:09:27 Uhr:

Ich habe am letzten Wochenende auch die Osram Cool Blue 6000 bei mir drin.
Die Osram sind schon heller und ich bin zufrieden! Vielleicht gerade mal 4 Std in Betrieb gehabt. Noch finde ich das sie mit dem bloßen Auge leicht gelbliches Licht auf die Straße bringt .. soll sich ja mit der Zeit noch ändern!
Auf dem Bild (iPhone 8S) sieht es ziemlich hell aus, das täuscht aber aus der Sicht mit den Augen ist es dunkler!

Die Osram cool blue 6000 sind kaum heller wie die 4300k. Die Farbtemperatur ist anders. Ob die 6000- er gelbliches Licht auf die Straße bringen bezweifle ich. Mit 6k will ich bei Regen nicht fahren. Die 7K haben keine Straßenzulassung.

Finde die 6000k auch viel zu weiß und bei Regen mächtig schlecht

Also die cool blue intense cbi bringen keine 6k höchstens 5,3k. Die sind bei regen gut fahrbar. Hab die ja auch drin gehabt.

4300-4800 sind meiner Meinung nach die besten.
Helles Licht bei jedem Wetter 🙂

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Hab die cool Blue boost drin, und find die richtig gut, selbst bei regen sind die stark.

War mit den cool Blue intense unzufrieden, also gewechselt. Nun mehr als zufrieden, auch wenn sie keine Zulassung haben, das prüft keine Sau nach, da kein tüv dir bei der HU ewig schraubt, um zu schauen welche Lehrmittel sein sind ;-)

Sind wirklich sehr weiß, optisch sehr schön, zum fahren auch sehr angenehm finde ich. Und auch wenn man immer sagt bei regen sind solche Brenner dann schlecht, kann ich von den CBB nicht behaupten! Selbst da finde ich sie sehr gut 🙂 😎

Achja, auf dem Bild haben die Brenner genau 0h auf dem Buckel, war direkt nach dem Einbau. Auf Bilder kommt das garnicht so gut rüber wie sie wirklich sind. Ich kann sie nur empfehlen, mein Vater bekommt heute auch die CBB rein, weil er so begeistert war.

Ich hab seit nem Jahr die Osram Xenarc D2S Cool Blue Intense drin (Bj 2007)
Angegeben mit 6000K. Beim Einschalten leuchten sie deutlich bläulich, nach 10 Sekunden gehts eher Richtung weiß mit ganz leichtem Blaustich.

Würde ich definitiv empfehlen und wieder kaufen. Lichtausbeute ist sehr weit oben angesiedelt, bei Regen etwas mit Abstrichen aber noch gut.

Deine Antwort