ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Xenon - Brenner...?

Welcher Xenon - Brenner...?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:04

Tachauch!

So, heute hat es mich also auch erwischt:

Der Xenon - Brenner rechts ist kaputt.

Erst mal keine große Sache, gibt es hier doch schon genut freds zu dem Thema.

ABER:

Welchen Brenner soll ich kaufen?

Auf der Osram Seite kann man nach dem Fahrzeug die passenden Leuchtmittel suchen.

Sehr praktisch.

Beim A6 -4F gibt es aber zwei Xenon-Typen, abhängig vom Baujahr!

Meiner ist EZ 07/2008.

Laut Osram-Liste geht der "Xenarc D2S" Brenner mit dem Sockel P32d-2 bis 05/2008,

ab 06/2008 soll es der "Xenarc D3S" sein, der einen komplett anderen

Sockel (PK32d-5) hat!

Wer kann mir sagen welcher Brenner nun der richtige ist?

Das Auto ist im "Übergangszeitraum" gebaut worden, könnte doch der Eine wie auch der Andere Typ verbaut worden sein, oder?

Die Brenner sind zu teuer um sie auf Verdacht zu bestellen, und vorher alles zerlegen um nachzuschauen geht auch net, da ich das Auto täglich brauche...

Jemand 'ne Idee???

Btw.:

Bei meinem 5er BMW haben die Brenner 12 Jahre gehalten...! Sollte die Lichtautomatik des A6 vielleicht doch net so gut für die Lebensdauer sein? Beim BMW stand zumindest im Handbuch, das kurze Ein/Ausschaltvorgänge zu unterlassen seien...

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal

Osram D3S CBI 5000K

Alpha ligths D3S 5000k

Osram D1S CBI 5500K

1057 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1057 Antworten

Danke

Zündgerät oder Steuergerät brauch ich ja nicht wechseln oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Kingpin1985

Danke

Zündgerät oder Steuergerät brauch ich ja nicht wechseln oder ?

Nein, das steht aber auch schon mehrmals beschrieben ;)

@Langelaufen:

Poste doch mal bitte von deinen neuen Xenon Brenner und den LED Nebler ein paar Bilder, würde mich stark interessieren wie die ausschauen? (Im hellen wie im Dunkeln) 

Ein Bild bei Coming Home wäre auch schön! 

Danke schon einmal ;) 

 

Ich bin kein Meister im Foto machen. Ich habe mein Bestes mit der Canon SX230HS gegeben...Ich hasse diese Kamera ;)

Img-1392
Img-1395

Wie läuft der Austausch der nsw ab, muss die Stoßstange dafür ab?

Zitat:

Original geschrieben von Kingpin1985

Wie läuft der Austausch der nsw ab, muss die Stoßstange dafür ab?

ach was, total einfach.

Die Blende abklipsen.

In der Mitte anfangen.  Man sieht 2 Klipse. Diese mit den Fingern entriegeln, dann nur noch dran ziehen.

Die Lechten selbst sind mit je 2 Schrauben befestigt. Nachdem diese entfernt sind, einfach die Lampen rausziehen. 2-5 Minuten Arbeit.

Gib leds mit zulassung?

soweit ich weiß nicht.

Ich hätte auch gerne Halogens mit E-Nummer genommen, aber es gibt ja keine rein-weißen.

Ich nutze die nsw auch nur für coming/leaving home.

Bei uns gibt es so gut wie keinen Nebel.

Passt jetzt nicht ganz zu dem Xenon Brenner Thema aber für die Nebler habe ich die Osram CBI in H11 eingebaut, die kommen von der Farbtemperatur schon recht nahe den Xenons. Jedenfalls siehts wesentlich besser aus als die einfachen H11 Glühlampen.

Zitat:

Original geschrieben von Psycoracer

Kabel am Brenner muss abgezogen werden, Brenner 1/4 Umdrehung verdrehen und aus der Halterung herausziehen, Haltering vom Brenner öffnen und vom alten Brenner entfernen, Haltering am neuen Brenner befestigen, Brenner in die Halterung einführen 1/4 Umdrehung verdrehen, Stecker wieder auf den Brenner setzen fertig.

kabel muss man nicht abziehen das geschieht automatisch beim drehen des zündgerätes

In diesem Fall geht es um D3S Brenner und hier sind Zündgerät und Brenner eine Einheit. ;)

H11 gibt es in reinweiß, jedenfalls viel weißer als die Osram Nightbreakers.

Gibt es in der bucht, sogar mit (angeblich) e-nummer.

Der unterschied zwischen original und nightbreakers fand ich nicht so prall. Heller und etwas weißer, aber immer noch zu gelb im vergleich zu den TFL LEDs.

Die neueren 5800K halogen sind deutlich weißer und sind nicht viel gelber als die LEDs.

Anbei ein paar bilder von den hellweißen H11 Halogenlampen.

Img-6033
Img-6034
Img-6036
+1

Zitat:

Original geschrieben von Rubber2k

Zitat:

Original geschrieben von Psycoracer

Kabel am Brenner muss abgezogen werden, Brenner 1/4 Umdrehung verdrehen und aus der Halterung herausziehen, Haltering vom Brenner öffnen und vom alten Brenner entfernen, Haltering am neuen Brenner befestigen, Brenner in die Halterung einführen 1/4 Umdrehung verdrehen, Stecker wieder auf den Brenner setzen fertig.

kabel muss man nicht abziehen das geschieht automatisch beim drehen des zündgerätes

das ist falsch !! (gilt für D3S, bei D2S ist eine Spange über dem Stecker)

der Stecker auf dem Zündgerät ist sogar verriegelt, dazu muss man den kleinen Pin auf dem Stecker drücken und die seitliche verriegelung löst sich. Erst DANN kann man den Stecker (leicht) abziehen.

Auf der Beifahrerseite kann man das gleich machen da dort genügend Platz ist aber auf der Fahrerseite muss man den Brenner erst drehen und ein Stück raus ziehen und kann dann den Stecker erst entriegeln.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

H11 gibt es in reinweiß, jedenfalls viel weißer als die Osram Nightbreakers.

Gibt es in der bucht, sogar mit (angeblich) e-nummer.

Der unterschied zwischen original und nightbreakers fand ich nicht so prall. Heller und etwas weißer, aber immer noch zu gelb im vergleich zu den TFL LEDs.

Die neueren 5800K halogen sind deutlich weißer und sind nicht viel gelber als die LEDs.

 

Anbei ein paar bilder von den hellweißen H11 Halogenlampen.

Die NSW sehen genauso aus, wie meine alten von Xenonlook Superwhite.

Die waren tatsächlich schon deutlich weißer als das originale Glühobst, haben aber immer noch diesen Gelbstich.

Da sind meine jetzigen Led deutlich weißer.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe bezüglich des Austauschs von den Brennern. Allerdings hat es bei mir ca. ne Std. gedauert, da ich auf der Fahrerseite so gut wie keinen Platz durch den Hydraulik?!-Behälter hatte.

Ich muss sagen, das Licht ist wirklich richtig gut. Für den Preis wirklich Top! Muss nur noch lange halten und dann hat es von mir auf jeden Fall ne Note 1!

Allerdings gibt es da eine Sache die mich immer noch stört. Mein rechts Licht hat einen knick nach Links. Ich hatte dies mal hier im Forum versucht zu erklären, aber es hat keiner so richtig verstanden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die Lösung dafür kennt.

Es ist so, dass das rechte Licht so strahlt, als würde es schielen.

Das eine Bild beschreibt, wie es sein sollte und das andere beschreibt, wie es bei mir "schielt".

 

Skizzen im Anhang.

Unbenannt
Unbenannt0
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Xenon - Brenner...?