ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Xenon - Brenner...?

Welcher Xenon - Brenner...?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:04

Tachauch!

So, heute hat es mich also auch erwischt:

Der Xenon - Brenner rechts ist kaputt.

Erst mal keine große Sache, gibt es hier doch schon genut freds zu dem Thema.

ABER:

Welchen Brenner soll ich kaufen?

Auf der Osram Seite kann man nach dem Fahrzeug die passenden Leuchtmittel suchen.

Sehr praktisch.

Beim A6 -4F gibt es aber zwei Xenon-Typen, abhängig vom Baujahr!

Meiner ist EZ 07/2008.

Laut Osram-Liste geht der "Xenarc D2S" Brenner mit dem Sockel P32d-2 bis 05/2008,

ab 06/2008 soll es der "Xenarc D3S" sein, der einen komplett anderen

Sockel (PK32d-5) hat!

Wer kann mir sagen welcher Brenner nun der richtige ist?

Das Auto ist im "Übergangszeitraum" gebaut worden, könnte doch der Eine wie auch der Andere Typ verbaut worden sein, oder?

Die Brenner sind zu teuer um sie auf Verdacht zu bestellen, und vorher alles zerlegen um nachzuschauen geht auch net, da ich das Auto täglich brauche...

Jemand 'ne Idee???

Btw.:

Bei meinem 5er BMW haben die Brenner 12 Jahre gehalten...! Sollte die Lichtautomatik des A6 vielleicht doch net so gut für die Lebensdauer sein? Beim BMW stand zumindest im Handbuch, das kurze Ein/Ausschaltvorgänge zu unterlassen seien...

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal

Osram D3S CBI 5000K

Alpha ligths D3S 5000k

Osram D1S CBI 5500K

1057 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1057 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Ich habe mir jetzt diese Alpha gekauft:

http://www.ebay.de/itm/400515449343?...

War eine Empfehlung aus dem MT A4 Forum.

Was soll ich sagen, sie sind wirklich sehr weiß. Der Rand erscheint etwas bläulich.

Leider fahre ich relativ wenig im Dunkeln, daher kann ich wenig zum Helligkeits-Unterschied sagen.

Einbau war auch relativ einfach. So 30min habe ich insgesamt gebraut.

Auf der Fahrerseite hat mich das Arretieren der neuen Brenner etwas geärgert. Aber es ich zu schaffen.

Ich habe mir auch in diesem Zuge die Nebellampen gegen diese getauscht:

http://www.ebay.de/.../111246065534?...

Widerstände müssen rein, da sonst eine Fehlermeldung kommt. Brutal hell sind sie, und schön weiß.

Also passend zum TFL. Leider keine Zulassung, aber ich nutze sie nur für coming/leaving home.

Nur an das Abbiegelicht kommt man überhaupt nicht dran, welches ich auch tauschen wollte. Dafür muss wohl der Scheinwerfer raus.

Ist der Kompatibel für die LED-Scheinwerfer des 4F Facelift ?

Hast vielleicht mal Bilder bei Nacht davon ?

Zitat:

Original geschrieben von Kingpin1985

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Ich habe mir jetzt diese Alpha gekauft:

http://www.ebay.de/itm/400515449343?...

War eine Empfehlung aus dem MT A4 Forum.

Was soll ich sagen, sie sind wirklich sehr weiß. Der Rand erscheint etwas bläulich.

Leider fahre ich relativ wenig im Dunkeln, daher kann ich wenig zum Helligkeits-Unterschied sagen.

Einbau war auch relativ einfach. So 30min habe ich insgesamt gebraut.

Auf der Fahrerseite hat mich das Arretieren der neuen Brenner etwas geärgert. Aber es ich zu schaffen.

Ich habe mir auch in diesem Zuge die Nebellampen gegen diese getauscht:

http://www.ebay.de/.../111246065534?...

Widerstände müssen rein, da sonst eine Fehlermeldung kommt. Brutal hell sind sie, und schön weiß.

Also passend zum TFL. Leider keine Zulassung, aber ich nutze sie nur für coming/leaving home.

Nur an das Abbiegelicht kommt man überhaupt nicht dran, welches ich auch tauschen wollte. Dafür muss wohl der Scheinwerfer raus.

Ist der Kompatibel für die LED-Scheinwerfer des 4F Facelift ?

Hast vielleicht mal Bilder bei Nacht davon ?

Bilder der Xenons, oder der Nebler?

Oder beides?

Was meinst Du mit Kompatibel? D3S Sockel passt für den Facelift-Xenon, Die H11 Nebelllampen passen bei mir für die S-Line Stoßstange (runde Nebler). Hat aber nichts mit den Led-Tagfahrlicht zu tun.

Habe nun auch die alpha lights d3s für meine fl Scheinwerfer bestellt. Hoffentlich werden die mich überzeugen.

Habe heute die alpha brenner bekommen und habe dazu mal eine frage. Stimmt es das man die nur mit spezialhandschuhe anbringen darf wegen der spannung ? Auf der packung steht das nämlich und das es von einem fachmann angebracht werden soll....

Ich habe einfach dünne Handschue benutzt, aber auch nur, weil ich ungern dreckige Finger habe.

Was denn für welche ?

Einfache Latex Handschuhe reichen um die finger nicht schmutzig zu machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Einfache Latex Handschuhe reichen um die finger nicht schmutzig zu machen ;)

.... und ich war erstaunt wie einfach es beim FL ist.

Der VFL hat noch so eine blöde Spange über dem Brenner und der Stecker muss "klick" machen. Beim FL ist es einfacher ! :)

Angenommen ich habe keine latex Handschuhe ? Alternative ?

Zitat:

Original geschrieben von Kingpin1985

Angenommen ich habe keine latex Handschuhe ? Alternative ?

dreckige Finger ! ;) ...kann man waschen :D

.... und natürlich nicht auf den Glaskolben fassen !!

Aber sonst kann nicht viel passieren ? Muss irgendwas abgeklemmt werden ?

Kabel am Brenner muss abgezogen werden, Brenner 1/4 Umdrehung verdrehen und aus der Halterung herausziehen, Haltering vom Brenner öffnen und vom alten Brenner entfernen, Haltering am neuen Brenner befestigen, Brenner in die Halterung einführen 1/4 Umdrehung verdrehen, Stecker wieder auf den Brenner setzen fertig.

Nix abklemmen. Lichtschalter auf aus und Zündung aus. Passiert nichts. Wenn das Licht vorher an war etwas abkühlen lassen. Den Brenner nicht am Glaskolben anfassen und nicht runterfallen lassen.

Vielen dank euch ! Wie lange ca abkühlen lassen? Danke nochmal :)

5 Minuten sollten reichen. Einfach rechts anfangen. Eh Du den Luftfilterkasten draußen hast, ist selbst das Essen kalt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Xenon - Brenner...?