Welcher Woofer bis 800 €
Hallo zusammen ,
ich suche einen Woofer bis 800 € könnte ein großer sein oder mehrere kleinere . Sollten tief spielen und laut sein also SPL Mäßig . Kofferraum kann ruhig ganz voll sein hab ich kein Problem mit . Der Kofferraum ist
- hinten 95 cm breit
- vorne 103 cm breit
- die länge ist je 72,5 cm rum eher mehr
- höhe liegt bei max. 45 cm
Was rein soll ja aufjedenfall wieder meine 4 Kanal für das Frontsystem und meine Endstufe für den Bass . Also die Amp's sind 43 cm x 25 cm und 50 x 30 cm . Die beiden sollten auch in Kofferraum rein also wegen den Gehäuse etwas aufpassen vom Platz her . Ja es handelt sich um einen Astra G . Und den Amp den ich für den Woofer nutzen werde ist ein Rockford X7.c mit 1,7 kW an 2 ohm und für das such ich jetzt nen Woofer bis 800 € maximal ... was würdet ihr empfelen ? Möchte Gehäuse nicht selbst anfertigen !
Gruss Alex
91 Antworten
Jo gut das würde sich dann schon irgendwie machen lassen die Teile sind günstiger als die anderen und könnte da dann Gehäuse anfertigen was auf Kofferraum passt mach ich es halt doch selbst =( . Hmm jo was fällt mir dazu noch ein . Also ich bin am überlegen was ich davon jetzt nehmen soll :
- Audio System Xion 15-800 ( 2mal) ( laut )
- Audio System CX-15 ( tiefbass )
- Rockford T215 ( sehr teuer )
- SPL-Dynamics Pro 15
- Ground Zero GZNW 15 ( 1mal )
Vom Druck her sind 2 Xion 15-800 sicher ganz gut also gibt Messungen von 161 dB mit den Woofern . Der Cx-15 soll Tiefbass besser sein aber geht dafür net so laut . Hm der Rockford mir jetzt etwas zu teuer :-/ . SPL leider noch net gehört und weiss net viel von dem Woofer wäre preislich gerade so noch ok . Der Ground Zero hmm jo ist das der Woofer aus dem GZNB3800SX ?
kann nur was zum cx15 sagen: sooooooooo laut geht einer allein find ich nicht. und von der verarbeitungsqualität bin ich auch nicht grad begeistert.
meinen ersten hatte ich bereits nach 2 minuten (nach sauberem einspielen natürlich) gekillt. die schwingspule is der polplatte wohl ETWAS zu nahe gekommen--->futsch:-(
meinen zweiten hab ich auch schon oft so weit gebracht, hat aber wenigstens noch gespielt danach.
bekommt bei mir allerhöchstens 1kw ab, subsonic auf 25-30 Hz, also an dem liegts denk ich nicht...
spielt bei mir übrigens in 75liter BR (glaub peak 43Hz), wobei ich dann im kombi ohne weitere einstellungen/optimierungen und bei offener (!!) beifahrertüre 139,7db auf dem neuen termlab gedrückt hab.
tiefbass find ich jetzt auch nicht so überwältigend, wobei das auch am gehäuse liegen mag....
Hm jo dann bleibt noch .
- Audio System Xion 15-800 ( 2mal) ( laut )
- Rockford T215 ( sehr teuer )
- SPL-Dynamics Pro 15 (2mal)
- Ground Zero GZNW 15 ( 1mal )
von den GZ hab ich mal 2 stück (je) an der GZ1000D oder wie die heißt gehört. volumen weiß ich net, jedenfalls bassreflex. auto war ein toyota yaris, also kleiner als deiner. druck war echt abnormal pervers (auch tiefbass ohne ende!) :-). aber find die sin eher nur für hiphop geeignet, aber kann sein dasss das nur MEIN eindruck ist.
2 xions (weiß nicht ob die standard 15" oder 15-800) hörte ich mal in nem 5er touring, die gefielen mir mal richtig gut. kannst bestimmt beim stephan probehören. gehen schön laut, sind günstig und klingen für das geld noch richtig gut!
Ähnliche Themen
Ja der Ground Zero ist reiner Hip Hop Woofer . Aber wäre Überlegung Wert . Gut will net wissen wie da Rock usw. klingt *g* . Hm jo die Xion 15-800 kommen net in Frage falsche Impendanz wäre nur der normale Xion 15 drinne aber der hat mir zu wenig Leistung also fällt weg .
- Rockford T215 ist noch im rennen
- SPL-Dynamics Pro 15 ( 2mal )
- GZNW 15 ( gefällt mir preislich sehr :-) )
- GZUW 15 ( 2 mal )
Hör mir beim Stephan den SPL an und den T212 den er hat er bald da :-) und sonst jo die Ground Zeros den GZNW hab ich schonmal gehört im Media Markt damals an der wie heisst die GZ Endstufe doch gleich 2800sx ? und ja der war schon extrem laut :-) . Hm aber wenn ich mir die Auto Hifi März 2005 anguck mit Woofer test . Die schreiben über den GZNB3800 SX :
123 dB @ 90 Hz
121 dB @ 70 Hz
125 dB @ 50 Hz
102 dB @ 30 Hz
Und über den GZUW 15 :
111 dB @ 90 Hz
125 dB@ 70 Hz
124 dB @ 50 Hz
114 dB@ 30 Hz
Beim GZUW 12 :
117 dB @ 90 Hz
124 dB @ 70 Hz
124 dB @ 50 Hz
116 dB @ 30 Hz
Hmm also wäre der uw 12 ja bester tiefbass woofer hier naja hmm kann das sein wohl eher net ? Nuclear Serie ist doch um einiges besser als die Uranium Serie aber gut wenn ich so nachdenk GZNW 15 kann ich nur einen reinmachen und der kostet auch 599 € . Hm der GZUW 15 kostet hingegen nur 399 € könnt ich mir gerade noch so leisten . Den Ground Zero GZUW 12 gibts schon für gut 349 € also wäre auch günstig und ja vom SPL hab ich leider keine Daten =( .
Achso die Lieder die gut klingen sollen wären .
- Ludacris - Act A Fool ( alt aber gut :-) )
- Baracuda - Damn ( geiler mix )
- Cortez vs. X-Ray ft. Lemon Juice - What you get is what you see ( wers kennt findet es sicher gut ;-) )
- Future Trance United - Face To Face ( auch gut )
- X Zibit - Get your walk on ( pimp my ride ;-) )
- Usher Ft Lil Jon & Ludacris - Yeah
- Rammstein - Hallelujah ( und noch paar andere )
- Manowar - Warriors of the World
Das so das was ich oft höre also denk mal mit dem Ground Zero kann ich nicht all zu falsch liegen . Was für ein Gehäuse wäre hier zu empfelen ?
Gruss Alex
ohne gross die riesen texte durchgelesen zu haben
aber ALEX!!
du hast den quantum in 107 liter bassreflex?
hätte ich den nie in nem anderen gehäuse gehört, würde ich den auch voll mies finden, lol!
reduzier mal das volumen um fast die hälfte 😉
fang aber nich gross an mit den ports rum zu spielen und die abartig lang oder viel zu dünn zu machen
passt schon... auch wenns vielleicht im winisd - auf den ersten bzw laienhaften blick - nicht so toll aussieht
warte, meine gehäusedaten sind glaube ich 65 liter netto (also woofer und ports nicht inbegriffen) mit 2x 10cm port, je 28cm lang
bin mir aber nimmer ganz sicher mit dem volumen - ich schau nacher mal nach und korrigier das wenn falsch (steht in ner halben stunde nix anderes, dann stimmts)
füll doch eifach mal dein vorhandenes gehäuse mit irgendwas auf - bitte 😉
weiterer vorschlag:
3*X--ION Woofer 12-600. würdest dann aber auf 2,6 ohm kommen, weiß nicht, ob da die endstufenleistung noch genügt....
die woofer würden schnellere passage halt auch gut spielen (grad wenn ich an die 2 letzten titel deiner song-liste denk vielleicht nicht ganz unwichtig).
kenne nur nen einzelnen 12-600 an ner twister f2-300 und der hat mich wirklich absolut positiv überrascht! (im 4er golf)
Hm wo soll ich drei Xion 12-600 denn hintuen und jo passende Gehäuse kostet da sicher auch wieda einiges ? Und jo ich glaub ich tendiere jetzt nur noch so um Rockford und Ground Zero rum und SPL ist auch noch im Rennen . Audio System hat leider falsche Impendanz .
Helon 15 SPL wäre ja glaub net möglich an dem AMP ?
Gruss Alex
ich finde deine vorgehensweise nicht gut aber mach was du denkst 😉
und ich fand den beitrag auch erstmal nicht umsonst, konnt ich ja nich ahnen, dass du dich so auf stur stellst und garnicht glauben magst, dass der quantum im richtigen gehäuse schon was taugt...
ich mein vielleicht könntest du den quantum ja auch behalten und einen 2. hinzufügen und geld sparen...
naja hör am besten probe und such dir dann den raus der dir am besten gefällt oder lass es bleiben, wenn dich keiner von den gehörten zufrieden stellt
sonst könntest du eventuell ne böse überraschung erleben, wenn du nur nach dem bauchgefühl, den maximalen watt und 100% passenden impedanzen entscheidest 😁
Jo klar ,
werde mir den SPL noch anhören , den Rockford T2 und jo muss man halt mal schauen ich befürchte nur der T2 wird mich net enttäuschen der Preis dann schon eher ;-) . Hm ja Atomic mag ich einfach net soo :-( . Hm 2 JL's wären mri auch recht aber gibts glaub net wirklich was passendes
Gruss Alex
Bis 800 Euro und bei deiner Liedliste würde ich auch zu 2 SPl Dynamics Pro 15'ern tendieren (2x12'er sind schon böse ;-) ), bei entsprechend vorhandenen Platz (je 90L BR) wird das echt brachial. Die gehen richtig arg tief, sind schnell genug um Rock/Trance zu spielen und klingen schön fett. Würde dann aber auch jedem Woofer 1 KW spendieren, gepaart mit ausreichend Strom + ordenlichem (n) Amp(s) eine echt böse Kombi!
MFG
Jo 1,7 kW kann ich vorläufig draufgeben mit meinem Mono @ 2 ohm . Und jo neuer Woofer ist noch im Rennen handelt sich um einen Treo SSi 18 . Jemand Erfahung damit ? Belastung sollte er ja aushalten und ordentliche Fläche bewegt er noch dazu . Ist ja mit knapp 1 kw angegeben .
Gruss Alex
Ground Zero könnte doch net klappen wegen Impendanz hab ich gehört da die Woofer dort auf 1,9 oder 1,5 Ohm kommen und Amp ist nur 2 Ohm Stabil . Hm Treo SSi 18
wurde mir noch empfolen kennt den einer ?
Gruss Alex
Alex, also irgendwie wirst du mir unheimlich.
Was willst du mit einem 18" Treo?????
Auch wenn deine Stufe super ist, bezweifle ich dass da was kommt.
Hast du dir überhaupt schonmal Gedanken darüber gemacht, wie es mit dem Strom aussieht. Mit der Dämmung?
Ohne die beiden klingt das Scheisse und Schwammig.
Bitte Bitte fahr erst mal zum Stefan und hör dir dein Quantum , den SPL (nur einen), und den T irgendwas an. Bitte.
Lass alles andere aus dem Spiel.
Im Prinzip können wir den Thread bis ins unermessliche weiterführen weil du immer neue Subs vorschlägst.
Glaub uns, das sind alles imense Folgekosten.
Also bleib lieber ein bissl aufm Teppisch. Nicht böse gemeint.
Und außerdem du kennst ja den Stephan. Er wird wenn du bei ihm, dir bestimmt ehrlich sagen, was er denkt. Und ich bezweifle, das er dir zu einem 18" Treo raten würde.
Deshalb bleib entweder beim Quantum , oder hol einen SPL oder den anderen.
Und höre die Woofer in den angepassten Gehäusen. Nicht in irgendwas 😁