ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welcher Wagenheber/Ansatzpunkt beim Q5/SQ5

Welcher Wagenheber/Ansatzpunkt beim Q5/SQ5

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:54

Servus Gemeinde der S-Kühe! Ich stehe nun kurz vor der Auslieferung meiner weißen Kuh!

Weiß jemand zufällig, welche Höhe der Wagenheber heben muß, bis die Räder den Boden verlassen?

Ich frage deswegen, weil mein Schwiegervater sich einen IX35 gekauft hat, und er muß das Auto über 40cm anheben, bis er aus den Federn ist und der Reifen sich frei drehen läßt!

Mein Wagenheber hebt zwar 2 Tonnen, aber auch nur 36cm!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Es ist ja immer wieder interessant und amüsant, wie sich ein thread entwickelt...

Der TE wollte eigentlich wissen, ob der Wagenheber des Q5 auch für den ix35 seines Schwiegervaters geeignet sei und wie hoch man damit anheben könne.

Diese Antwort hat er bislang nicht bekommen.

Dafür bekommt aber alle möglichen Empfehlungen, wie man einen Radwechsel beim Q5 "standesgemäß" zu absolvieren hat.

Wie auch immer gibt es unterschiedliche Q5-Fahrergruppen, die sich die Räder wechseln lassen und solche, die es aus verschiedenen Gründen lieber selber machen wollen.

Als technisch vorbelasteter Q5 Fahrer wechsle ich selber, und zwar mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug. Da wird einmal der Unterboden nicht beschädigt. Weiters kann ich die Räder in aller Ruhe die Reifen inspizieren (mögliche Schäden, eingefahrene Nägel, Metallteile usw.), sorgfältig waschen und dann im Keller kühl und trocken lagern.

Das An- und Abschrauben der Räder erfolgt mit Drehmoment (140 Nm) und auch die Schrauben werden leicht gefettet, besonders am Konus unter dem Schraubenkopf.

Selbstverständlich werden die Räder auch zum Wuchten (in meiner Anwesenheit) gebracht. Zuvor werden die Wuchtgewichte mit einem eigens dafür vorgesehenen Kunststoffwerkzeug entfernt (Die Reifenfritzen nehmen dafür meistens ein scharfes Messer und beschädigen die Lackierung der Felge). Außerdem kann ich in aller Ruhe die Kleberreste der Wuchtgewichte mit Lösungsmittel vollständig entfernen.

Und ihr werdet es kaum glauben, diese Arbeit macht mir enorm viel Spaß, erhält den Wert meines Fahrzeugs in hohem Ausmaß. Es geht mir hier nicht um Kosteneinsparung, ich könnte mir das Reifenwechseln 10x leisten, aber die Sicherheit zu wissen, dass die Arbeit ordentlich erledigt ist, befriedigt enorm. Nur ich selber weiß, was ich an meinem Fahrzeug angestellt habe, aber in der Werkstatt weiß der Meister sicher nicht, was der Mechaniker oder gar der Lehrjunge an meinem Fahrzeug angestellt hat.

Alle anderen Arbeiten am Fahrzeug muß ich aus verschiedenen Gründen in der Werkstätte meines Vertrauens durchführen lassen (Garantieerhalt bzw. Wiederverkaufswert bzw. Mangel an eigenen Möglichkeiten wie Hebebühne, Spezialwerkzeug und EDV-Unterstützung)

Fazit: Selbermachen macht Spaß, vorausgesetzt: profunde Kenntnisse und das richtige Werkzeug!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Bei richtiger Anwendung funktioniert der Heber einwandfrei.

In maximal 30 Minuten hab ich meine Räder gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Bei richtiger Anwendung funktioniert der Heber einwandfrei.

In maximal 30 Minuten hab ich meine Räder gewechselt.

Ich dachte, dass es an jedem Aufnehmer eine Markierung gibt, wo der Wagenheber angesetzt werden muss.

Das ist richtig.

bebberl hat es weiter oben gut beschrieben.

Es kommt auf den Winkel an in dem ich den Heber ansetze.

Man muss ihn im ganzen weiter unter das Fahrzeug drücken, dann wir der Abstand von der Spindel zum Schweller größer.

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Das ist richtig.

bebberl hat es weiter oben gut beschrieben.

Es kommt auf den Winkel an in dem ich den Heber ansetze.

Man muss ihn im ganzen weiter unter das Fahrzeug drücken, dann wir der Abstand von der Spindel zum Schweller größer.

Wäre klasse wenn der TE mal ein Bild einstellen würde. In 3 Monaten ist es dann bei mir auch bald soweit. ;););)

@Toni

Einfach noch mal genau schauen, es ist tatsächlich kein Hexenwerk.

Der serienmäßige Wagenheber taugt sehr gut für den normalen Radwechsel.

Wenn du nach wie vor den Schweller zerkratzt machst du nach wie vor die

gleichen Fehler bei der Handhabung.

 

Gruß Andre

Hallo,

Also ich habe in der Vergangenheit auch meine 20" Winter wie auch Sommer- Räder mit dem Serienwagenheber gewechselt. Den Rangierwagenheber den ich bei meinem Mercedes ML verwendet hatte, ist für den Q5 nicht mal im Ansatz zu verwenden. Ich musste bis dato immer den originalen verwenden. Wen man sich mal daran gewöhnt hat, geht es eigentlich ganz gut. Mich nervte eher das mühsame Gefummel bis ich diesen wieder im Bordwerkzeug Klapper und passfrei versorgt hatte. Habe mir dann noch einen Akkuschlagschrauber von Bosch zugelegt. In dieser Kombination war das wechseln der Räder eigentlich ne ganz feine Sache. Aber mir wurde das herum wuchten der schweren Rädern in der kalten Zeit einfach zu heftig und mein geplagter Rücken macht dies nicht mehr so einfach mit...

So lasse ich diese nun beim ortsansässigen Service einlagern und bei Bedarf für einen Unkostenbeitrag wechseln und einlagern. Der schöne Nebeneffekt ist, die Felgen sind nun auch immer schön sauber...

Aber es kostet halt was...,

Fazit:

Der Serienwagenheber ist besser als sein Ruf....

ja zunächst mal danke für eure Antworten....

ehrlich ich dachte mir schon dass die ,,guten,,Ratschläge kommen....

Aber ich denke dass ich davon schon auch was verstehe....nach mehr als 40 Autos bei denen ich die Räder selber getauscht habe...er wurde exakt an der vorgegebenen Markierung angesetzt...den Fuss plan auf dem Boden...also welcher Winkel?

tja i sag nur den Winkel gibt doch der Wagenheber vor....wenn dessen Fuss plan a d Boden steht und man den Falz in der Lippe d Wgh fixiert hat so steht der Wagenheber plan auf dem Boden....also welchen Winkel?

Könnt es vielleicht doch sein dass der eine oder andere doch nicht selber HAND angelegt hat?Oder eben nicht der serienmässige Heber verwendet wurde?

Ohne Rangierwagenheber (den ich dann auch verwendet habe)wirds echt gefährlich.....für den Schweller....!!!

Vielleicht hätte ich doch Bilder machen sollen....

dennoch weiters guter Ra(d)t teuer ....oder so ähnlich....

Toni

Nun bin ich aber gespannt wie du den Rangierwagenheber angesetzt hast :D

Erzähl mal, bin gespannt :p

Ich tippe hier eher darauf das du ein Troll bist denn so ungeschickt kann sich jemand

mit deiner ,,Erfahrung" nicht anstellen.

Wie Du auf dem Bild vielleicht erkennen kannst, ist der Fuß beweglich.

Somit kannst Du den Heber soweit unter den Wagen drücken, dass die Spindel dem Schweller nicht zu nah kommt und der Fuß trotzdem plan aufsteht.

Wagenheber-q5

ja SQ5 Fans....

danke für eure Antworten...

bis dato hatte ich gedacht man hätte mir einen Heber ohne bewegliches Fussteil geliefert ...hab ihn mir gerade nochmals angeschaut.....das bewegliche Fussteil lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand gängig machen...das erklärt natürlich die Problematik.......

danke Roland !!!

Soweit so gut......

leider gibt es einen ,Mitschreiber,, .. ,,dessen Kommentar

ich nur als beleidigend empfindet....schade.....

das ist nicht mein Niveau....!!!

Toni

 

 

Kleine Verständnisfrage: Wenn das Unterteil nicht beweglich ist, voher mit Silikonöl o.ö. beweglich machen ?

ja dankeschön.....

werde mal mit einem dementsprechenden Öl versuchen das Ding ,,flott,, zu kriegen

denn so bleibt er nur in einer Stellung ,,,,,da einfach zu fest....(neu halt)

Toni

Leute bei einem SQ5 selber rumschrauben! so was geht nicht. Ich rufe bei meinem Händler an der holt das Auto und steckt die Reifen um.  Wenn ich unbedingt das Bedürfnis habe an Autos rum zu schrauben, kaufen ich mir einen Oltimer oder Jungtimer.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Leute bei einem SQ5 selber rumschrauben! so was geht nicht. Ich rufe bei meinem Händler an der holt das Auto und steckt die Reifen um.  Wenn ich unbedingt das Bedürfnis habe an Autos rum zu schrauben, kaufen ich mir einen Oltimer oder Jungtimer.

Und Du bist der Meinung, dass müssen alle anderen so machen wie Du?

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Leute bei einem SQ5 selber rumschrauben! so was geht nicht. Ich rufe bei meinem Händler an der holt das Auto und steckt die Reifen um.  Wenn ich unbedingt das Bedürfnis habe an Autos rum zu schrauben, kaufen ich mir einen Oltimer oder Jungtimer.

Und Du bist der Meinung, dass müssen alle anderen so machen wie Du?

sicherlich nicht! blos wenn ich mir ein Auto um 70000 Euro gönne, dann lasse ich sowas machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welcher Wagenheber/Ansatzpunkt beim Q5/SQ5