1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Welcher Vergaser auf W115

Welcher Vergaser auf W115

Mercedes W114/115 W114/W115

Hallo alle zusammen,
Da ich nicht weiterkomme mit meinen Recherchen wende ich mich nun mit der Hoffnung einen Experten ( oder auch mehrere ) hier zu finden.
Nun zum Problem:
Ich habe einen W115 220er Benziner Baujahr 1972 gekauft von dem ich glaube das ein nicht originaler Vergaser aufgebaut ist.
Der verbaute Vergaser trägt die Nummer 001 070 4104 auf dem kleinen Metallstreifen unter der Schraube vom Vergaserdeckel. Ich glaube das dies ein Vergaser für einen W123 ist.
Ich kann leider nicht genau herausfinden welches der originale Vergaser auf diesem Motor war.
Die motornummer lautet :115920-10-088119
Die Fahrgestellnummer. : 115 010 10116463
Erstzulassung 12/72
Wer kann mir weiterhelfen?
Ach ja und es ist ein manuelles Schaltgetriebe verbaut.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auch das noch.... ?? ein Mischmasch aus mehreren
Werde weiter nach dem Original suchen.
Vielen Dank für die Infos

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 23. April 2015 um 21:29:16 Uhr:

Wie sieht deiner denn aus? Vermutlich hast du den 3. dran? Der ist aber erst später verbaut worden. Du müsstest aber den 1. dran haben. Da fehlt der Ölbehälter auf dem Bild. Der zweite ist von einem 0,5 er erstserie mit handKaltstart.
Mach doch mal ein Foto.
Oft wurden die vergaser aus verschiedenen zusammen gewürfelt.
Wenn er gut läuft, lass alles so wie es ist.
Gruß Stefan

Ich hätte da noch zwei Fragen vielleicht können Sie mir die beantworten.

1. warum ist der Wasseranschluss an der Wasserkammer der Startautomatik bei gleichen Vergasertyp

mal an der Unterseite von vorne oder nach seitlich.

2. Warum sind an der Unterdruckmembrane der Startautomatik an manchen Vergasern ein Schlauch (Unterdruck) und an manchen nicht. Geschlossener Deckel ?

Gruß Bimsi

Hallo,
Der Anschluss ist unterschiedlich, weil am 102 er Motor Sitz die Dose auf der anderen Seite.
Der Unterdruck-Anschluss an der Dose ist von den neueren vergaser. Der wird beim 123 er per Ventil gesteuert. Dazwischen gab es auch andere Versionen. Ist nicht so einfach, da diese vergaser auch bei Volvo usw. verwendet wird.

Deine Antwort