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Welcher Vergaser auf W115

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 17. April 2015 um 20:15

Hallo alle zusammen,

Da ich nicht weiterkomme mit meinen Recherchen wende ich mich nun mit der Hoffnung einen Experten ( oder auch mehrere ) hier zu finden.

Nun zum Problem:

Ich habe einen W115 220er Benziner Baujahr 1972 gekauft von dem ich glaube das ein nicht originaler Vergaser aufgebaut ist.

Der verbaute Vergaser trägt die Nummer 001 070 4104 auf dem kleinen Metallstreifen unter der Schraube vom Vergaserdeckel. Ich glaube das dies ein Vergaser für einen W123 ist.

Ich kann leider nicht genau herausfinden welches der originale Vergaser auf diesem Motor war.

Die motornummer lautet :115920-10-088119

Die Fahrgestellnummer. : 115 010 10116463

Erstzulassung 12/72

Wer kann mir weiterhelfen?

Ach ja und es ist ein manuelles Schaltgetriebe verbaut.

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17 Antworten
am 17. April 2015 um 21:39

habe mal in meinen Unterlagen nachgeschlagen.

Bei dem Motor 115.920 ist ein Gleichdruckvergaser 175 CDTU verbaut.

Die Vegasernr. deutet aber auf den gleichen Typ hin,ist aber erst nach 7.77-8.78 verbaut worden.

eigentlich kam diese Vergasernr.erst beim 123 er zum Einsatz.

Welche Probleme hast du denn.

Bopp19

Themenstarteram 18. April 2015 um 9:24

Hallo ,vielen Dank erst mal für die Antwort.

Ja das ist genau das Problem. Ich habe auch anhand der Nummer herausgefunden das es sich um einen W123 vergaser handelt. Der vergaser läuft gut auf meinem /8 , aber er ist halt nicht original.

Ich wollte nun wissen welcher Vergaser Original auf meinem Motor verbaut war , um ihn evtl. Wieder in Originalzustand zu versetzen . Gruß Bimsi

am 18. April 2015 um 9:56

Lt.Liste ist der 175 Vergaser beim 220 orginal verbaut worden.

Optisch also der gleiche.

Ob allerdings der Hauptdüsenstock der gleiche ist kann ich hier nicht sagen.

falls ich mehr rausgefunden habe melde ich mich ggf.

Bopp19

Themenstarteram 18. April 2015 um 13:31

Ja super vielen Dank.

175 CD heißen sie eigentlich alle

Aber welcher von den ist der Richtige? Wenn ich das rausbekäme wäre toll

Schönen Gruß

am 18. April 2015 um 14:13

Bin dran, kann aber ne Woche dauern.

Brauchst du jetzt die orginale Fähnennummer oder wie der Gaser bestückt ist?

Vom mech.Aufbau sind sie ja gleich,fast gleich von der Kaltstarteinrichtung mal abgesehen.

Bopp19

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:18

Lass Dir ruhig Zeit damit , würde ich aber ganz toll finden wenn Du noch etwas rausbekommst.

Ich fahre ja mit dem momentan verbauten vergaser ganz gut.

Danke nochmal und schönes WE

GRUß BIMSI

Hallo zusammen,

ich denke, die sind baugleich

(siehe Anhang)

Cdtu
am 20. April 2015 um 14:06

Baugleich schon, aber nicht in der "Bestückung.

Bopp19

Themenstarteram 20. April 2015 um 17:57

Sie sind auch nicht baugleich. Sie ähneln sich sehr aber haben Unterschiede wie Z.B der Deckel (66) und das

kleine Ölröhrchen (69) mit Clip.

Aber auch die Kaltstart Einrichtung ist unterschiedlich bzw. nicht vorhanden.

Trotzdem Danke für das Bild.

Gruß Bimsi

am 23. April 2015 um 19:29

Wie sieht deiner denn aus? Vermutlich hast du den 3. dran? Der ist aber erst später verbaut worden. Du müsstest aber den 1. dran haben. Da fehlt der Ölbehälter auf dem Bild. Der zweite ist von einem 0,5 er erstserie mit handKaltstart.

Mach doch mal ein Foto.

Oft wurden die vergaser aus verschiedenen zusammen gewürfelt.

Wenn er gut läuft, lass alles so wie es ist.

Gruß Stefan

Dsc-0024
Dsc-0023
Dsc-0022
Themenstarteram 24. April 2015 um 16:42

Danke für die tollen Fotos.

Meiner sieht aus wie der auf dem dritten Bild.

Ich werde später noch Bilder einstellen.

An meinem fehlt auf jeden Fall der Anschluss für die zwei Heizungswasser Anschlüsse

Auf der Rückseite. ( sind hier auf dem dritten Foto gut zu erkennen )

Der auf dem ersten Bild könnte der originale sein ,er hat die Startautomatik.

Gruß Bimsi

am 24. April 2015 um 18:26

Hast du denn die Schläuche dafür dran? Denke,die sind stillgelegt,oder?

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:57

Hi

Die Schläuche sind nicht angeschlossen , es fehlt ja der Anschluss (siehe Bild))

Die heizungsschläuche die da normal rankommen sind zusammengeführt zu einem Kreislauf an die heizungsschläuche

Die hinten von der Spritzwand kommen.. Somit ist der heizkreislauf geschlossen, man könnte diese Verbindung wieder trennen und jeweils ein Schlauchende wieder an den Vergaser anschließen.

Wie dem auch sei ist das aber alles nicht original.

Ich suche die Teilenummer die original an diesem Motor verbaut war, obwohl er jetzt auch gut läuft mit diesem vergaser.

Gruß Bimsi

am 24. April 2015 um 20:33

Also so wie es aussieht, hast du ne bunte Mischung als vergaser. Der Kaltstart ist vom alten, der obere Teil vom neuen. Der aus dem 123 hat ein elektisches abschaltventil.

Die vorheizung kannst du nachrüsten. Die Gewinde sollten drin sein. Der stutzen und die Dichtung bekommt man noch.

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