ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. welcher Tuner ist der beste?

welcher Tuner ist der beste?

Themenstarteram 27. September 2005 um 21:34

suche nach einem Tuner der qualitativ hochwertig ist. Der Preis soll dabei keine Rolle spielen.

Es dreht sich hierbei lediglich um Chiptuning für meinen A6 3.0 Multitronic.

Wäre cool, wenn ihr mir hier n paar adressen von professionellen Tuner-Werkstätten nennen könnt.

Danke!

Ciao!

Ähnliche Themen
22 Antworten

2 Threads in 2 Tagen, Geilo :D

http://www.motor-talk.de/t817711/f164/s/thread.html

Themenstarteram 27. September 2005 um 22:01

hast ja recht, ich gebs ja zu... bin nunmal sehr aufgeregt und weiss noch net so recht ob ich das richtige tu...

ausserdem habe ich beim ersten thread gefragt ob es was bringt... und nun nach einem kompetentem tuner! ;)

Qualifizierter Artikel zum Chiptuning

Dazu kommt das Getriebeproblem.

Zuletzt stirbt die Hoffnung.

Hohenester,mtm,skn,kolb,ziegler!

Bei einem Saugmotor wie dem 3.0 Benziner bringt Chiptuning fast gar nichts...

Das Geld kannst Du lieber sparen, wenn's denn unbedingt sein muss kannst Du immer 100-Oktan-Sprit tanken. Das bringt wahrscheinlich genauso viel bzw. wenig.

Themenstarteram 28. September 2005 um 10:39

hab mich nun entschieden...

werde bei wendeland.tuning einen termin vereinbaren. Die schauen mir doch sehr Kompetent aus. Mit 770,- bin ich dabei, ca. 10 PS und 20 Nm mehr. Zwar net die Welt, aber trotzdem um einiges besser als serie ;)

... und wenn du die "enorme" Mehrleistung merkst und dir das gewaltige Plus an Drehmoment in den Hintern tritt ... dann glaubste bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann !

Fast 800 Schleifen für warme Luft !!!??? Im nächsten Leben werd ich Chiptuner für Sauger !

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Mit 770,- bin ich dabei, ca. 10 PS und 20 Nm mehr.

*grins* da würde es ja mehr bringen, wenn du Gewichtsreduzierung durch Entnahme des Ersatzrades betreibst. Die 10 PS werden dir wohl mit 2 Liter Mehrverbauch in Rechnung gestellt. Manche Leute haben wirklich komische Vorhaben...

So viel Kohle für 10 PS,die man eh nicht wirklich merkt? *kopfschüttel*

Hallo.

Der größte Vorteil beim Chiptuning ist die Anpassung des elektronischen Gaspedals. Das e-Gas reagiert meistens wesentlich dynamischer, hält das Gas nicht selber so lange hoch (was natürlich stärkere Lastwechsel zur Folge hat - auch nicht für jeden wünschenswert), aber das Fahren ansich wesentlich dynamischer gestalltet. Ich würde für 10Ps Mehrleistung keine 800€ ausgeben, aber die die Änderung des verweichlichten e-Gas würde mich auf jeden Fall reizen. Und wenn die 10PS dem Ego helfen, dann nur zu ;-)

MfG

kann dir hohenester nur empfehlen.

Ist wie gesagt 2-3 mal so teuer wie SLS und Co.

Chiptuning bei einem Saugmotor bringt - wie von meinen Vorrednern erwähnt - fast nichts. Denn : Was will er denn machen, außer die Einspritzmenge des Benzins zu erhöhen? Und da nicht mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, wird der eher mehr rauchen, denn mehr leisten (Ja, ok - die Toleranzen im Zylinder, schon klar). Außerdem musst darauf achten, dass Dein Motor vom Kühlerkreislauf "gesund" ist.

Effektiv chippen lassen sich eigentlich nur Turbomotoren, da man hierbei über die Drehzahl des Turbos die Luftmenge in den Zylindern beeinflussen kann. Mehr Luft + mehr Kraftstoff = Mehr Leistung.

Der einzige Weg für n Saugmotor n vernünftiges Tuning zu erwirken, ist der, dass man die Zylinder aufbohrt, die angetriebenen Massen (Schwungscheibe usw) reduziert, nen Kompressor bzw Turbo anbaut, das Getriebe anpasst usw.

In Deiner Situation würde ich überlegen, ob ich das Geld nicht eher für ein vernünftiges Fahrwerk ausgebe. Damit bist wesentlich dynamischer unterwegs als mit 10-Mehr-PS

Aber : Wenn es DIR persönlich das Wert ist - hey, jeder hat seinen Spleen, oder nicht? ;-))

fürs Geld bringt selbst ein sportendschalldämpfer mehr spürbare Leistung als chippen

dann etwas mehr investieren und ne komplette sportanlage kaufen

ausserdem streut selbst die Serie so, das theoretisch der seriengebliebene vor/hinter dir dann immer noch mehr Leistung als dein gechippter haben kann

www.hms-tuning.de

ist zwar nicht so unter dem Normalvolk bekannt, aber nicht schlecht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. welcher Tuner ist der beste?