Welcher TDI 1.9l oder 2.0l ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

Da ich am überlegen bin, ob ich vl. mir einen Toruan kaufe, stehe ich jetzt vor folgendem Problem.

Welchen TDI kaufen?

Denn 1.9l 105 PS oder den 2.0l 140 PS?

Der 1.9 mit 90 PS wird wohl zu schwach sein, oder?

Ich fahre im Jahr zwischen 15.000-18.000km.
Da fragt sich, ob nicht ein Beziner besser währe? Wobei ich schon gerne einen TDI hätte. Fahre hautsächlich über Land, und kaum Autobahn, eher in der Stadt, bzw Dorf *g*.

Ich fahre vl. alle 2 Monate mit einem Anhänger, einem kleinen durch die gegend, aber er muss nicht schleppen wie ein Ochse. Mein Passat mit 90 PS reicht da völlig aus. Aber nach 9 Jahren muss was neues her eben. Zu was ratet ihr mir? Habe auch schon die Suche überlastet, aber nichts gefunden leider.

Danke für eure Hilfen...

Grüße

15 Antworten

Hi,

schau Dich doch mal hier oder hier um!
Auf jeden Fall würde ich Dir den 2.0 TDI empfehlen, denn dann hast Du auch noch wirklich Spaß beim Fahren! Wenn Du nur ne Familienkutsche ohne Ansprüche brauchst, dann reicht sicher auch der kleinste Diesel.

Gruß
Kai

Danke für deinen Tip. Also mir macht nun der 1.9l 105 PS einen guten Eindruck, soll leiser sein, und doch recht was wegziehen können. Der 2.0l soll lauter sein, wobei ich diesen schon im A3 Sportback gefahren bin, und der schön ruhig war, wobei das eben im Audi war.
Der 2.0l geht bei mir finanziell vermutlich nicht. Sollte eben nicht viel mehr wie 23.XXX kosten. Und da komme ich sicherlich nicht hin, wenn der Grundpreis schon bei ca. 25.000 Euro liegt.
Jetzt würde ich das Thema Jahreswagen kommen, aber ich bin ein wenig unsicher, ob ich mir das antun soll. Ok, mein Passat war auch ein Jahreswagen, und meiner Mutter ihr Golf auch, und bisher keinerlei Probleme, aber.....mhh.

Was ich ein wenig in dem Konfigurator vermisse ist das Sichtpacket, entweder bin ich blind, oder gibt es keins?

Grüße

Was ist denn ein Sichtpaket????
Beschreib Deine Wünsche mal genauer!

Mit leiser und lauter hast du da aber glaub ich was verwechselt!

Noch ein kleiner Tipp: wenn du den 2.0 als Reimport kaufst kannst du den im Grundpreis schon für unter 22000 bekommen.

http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche.php?...

Den 90-PS-TDI habe ich noch nicht gefahren, kann ihn mir aber nicht mit Hänger vorstellen. Der Touri wiegt alleine schon um die 1600 kg und dann noch einen Hänger... Da ist der glaube ich ein wenig überfordert. Der 105-PS ist sicherlich ein gutes Auto (und wenn du DEN als Reimport nimmst, z.B. Basis oder Trendline, da kannst du bis 23000 noch einiges dazunehmen). Oder sogar als Highline ausstatten.

Grüße

RSTE

Ähnliche Themen

Wenn Dir ein Passat mit 90PS ausreicht würde ich auch den 90PS Conceptline probefahren.

Testbericht 66kW Touran:

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/fahrberichte/338131.html

Zitat:

Original geschrieben von Borstelspatz

Was ist denn ein Sichtpaket????
Beschreib Deine Wünsche mal genauer!

Sichtpacket => Regen und Lichtsensor meine ich damit. Ich finde die beiden nicht.

Regensensor gibt es definitiv nicht. Liegt daran, dass der Sensor außerhalb des Wischbereichs liegt (bei den gegenläufigen Wischern). Beim Conceptline sind meines Wissens aber die normalen Wischer verbaut. Trotzdem gibts keinen Regensensor. Soll ja ein Conceptline sein und auch bleiben.

Andreas

Also mein Senf zu der Sache: Nimm den 1.9 TDI mit 77kW, der hat genug Kraft um auch mal den Hänger zu ziehen. Endgeschwindigkeit scheint dir ja nicht sooo wichtig zu sein, also ist der 77-kW-TDI eine feine Sache.
Den als Trendline mit ein paar Extras wie Climatronic, Metallic-Lack und Winterpaket, AHK nicht zu vergessen, bekommste bei J&K schon für deinen Preis...
MfG subbort

Will ihn eben beim VW Händler kaufen. Beim J&K gibts das sicherlich für den Preis. Hast recht, die Endgeschwindigkeit ist mir egal.Der kann bei 170 aufhören. 160 reicht mir ewig aus.

Is aber schon traurig das er nicht mal Regen und Lichtsensor hat. Traurig Traurig.

Zitat:

Is aber schon traurig das er nicht mal Regen und Lichtsensor hat. Traurig Traurig.

Wieso ist das traurig ? VW macht das Angebot und du stellst die Nachfrage. Wenn dir das Angebot nicht gefällt oder zu teuer ist, dann musst du halt woanders kaufen.

Ich persönlich finde diese beiden Funktionen sowieso überflüssig und kann VW verstehen, dass sie z.B. den Regensensor nicht anbieten, da die Umsetzung bei den gegenläufigen Scheibenwischern sicherlich relativ aufwendig wäre. Zumal die Entwicklungskosten sicher auch auf den Basispreis aller Touranmodelle umgelegt werden würde.

Und das würde dann u.U. auch mit deiner Preisvorstellung kollidieren.

Andreas

Das mit dem Regensensor finde ich auch ärgerlich, zumal ich den sogar im Skoda habe 😉
Nichts desto trotz solltest Du mal bei autoscout24 reingucken, da hab ich eben auf Anhieb bestimmt 200 Touran (auch Neuwagen) gefunden, die in Frage kämen...
MfG subbort

Hallo,
nimm den 1.9er 105PS, da er Dir vollkommen reichen wird. Fahre selber einen und den auch recht zügig und kraftvoll mit 1400Kg Wohnwagen dran (läuft mit Hänger wesentlich besser als ein 145PS Benziner) auch in den Bergen. Endgeschwindigkeit reicht auf unseren vollgestopften Deutschen BAB auch vollkommen aus.
Zum Preis: in Köln werden bis zu 11% Rabatt aufgerufen und 1500,- Euro über Schwacke für den Gebrauchten, ob sich da noch ein Re-Import lohnt? Mußt Du mal durchrechnen.
Gruß
heinzlaut

Wenn Du eine PDC für hinten mitbestellts dann bitte unbedingt die AHK ab Werk bestellen, da du es für den Preis nicht nachrüsten kannst. Bei epay gibt es zwar welche für ca. 350 Euro (inkl. E-Satz), allerdings schalten die die PDC nicht ab. Nachrüstung beim Freundlichen sollte 1000-1300 Euro kosten. Jetzt pieps halt beim Rückwärtsfahren mit Hänger :-)

Achso, ich habe auch schon mehr als 1500 kg gezogen (habe ich aber erst auf der Waage festgestellt) und muss sagen, dass es sich (für mich als Hänger Novizen) sehr gut fahren lies.

Schöne Grüße aus B

KGL

Ich würde immer wieder den 2.0 TDI nehmen.Es macht soviel Spaß damit zu fahren du wirst begeistert sein.Aber es kommt ja auf deinen Geldbeutel drauf an.Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

Deine Antwort