1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. welcher T Roc

welcher T Roc

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo

Wir wollen unseren geliebten Golf 7 von meiner besseren Hälfte evtl. eintauschen gegen einen T Roc.
Aber habe von dem T Roc keine Ahnung….

Gibt es irgendwelche Details, wo man wissen sollte?
Und welcher Motor ist zu empfehlen? Wir sind nicht festgelegt ob Benziner oder Diesel. So wie ich gesehen habe, wäre der 150 PS Motor ganz gut. Aber völlig ohne Hintergrundwissen. Was ein muss ist, er muss Automatik Getriebe haben, Navi und Freisprecheinrichtung sollte er auch haben…..

Gibt oder gab es ein Facelift? Gibt es ein bevorzugtes Baujahr? Wir denken an einen 2023.

Würde mich über ein paar Tipps freuen…..

Viele Grüße
Marco

53 Antworten

Gerade ist doch die neue Sondermodellkampagne zur Fußball-EM gestartet und es wurden neue Sondermodelle "Goal" aufgelegt. So wie ich das im Konfigurator gesehen habe, ist das momentan ein ganz gutes Angebot. Ich persönlich würde bei den völlig abgehobenen Gebrauchtwagenpreisen lieber auf das ein oder andere Feature und einen stärkeren Motor verzichten und dafür eher neu wählen. Auch der 1.5 TSI muss es aus meiner Sicht nicht zwingend sein. Mir würde bei den permanent stauverseuchten Straßen (gilt zumindest hier für NRW) der 1.0 TSI-Dreizylinder völlig reichen. Für einen R (weil der hier ja auch schon empfohlen wurde) hätte ich persönlich beispielsweise überhaupt keine Verwendung. Zum Mitzuckeln im Stau ist der doch eigentlich total drüber finde ich. Ebenso würde ich auf die Zweifarblackierung verzichten: Schon sind 3k € eingespart. Die "Goal"-Sondermodelle sind womöglich auch relativ kurzfristig verfügbar. In den Vorjahren hatten große Händler eigentlich immer welche zur Ansicht ausgestellt, wobei VW in den letzten Jahren immer weniger Aufwand betrieben hat, was Sonderaktionen angeht. Beim "Goal" gibt es jetzt leider auch wieder keine Exclusiv-Farbe was früher eigentlich immer der Fall war...

https://www.volkswagen.de/.../goal-sondermodelle.html

Das

https://www.volkswagen.de/.../goal.app?...

wäre mein T-Roc.

"Auch der 1.5 TSI muss es aus meiner Sicht nicht zwingend sein. Mir würde bei den permanent stauverseuchten Straßen (gilt zumindest hier für NRW) der 1.0 TSI-Dreizylinder völlig reichen. Für einen R (weil der hier ja auch schon empfohlen wurde) hätte ich persönlich beispielsweise überhaupt keine Verwendung. Zum Mitzuckeln im Stau ist der doch eigentlich total drüber finde ich."

So kann man sich den kleinen Motor auch schön reden😉 Du musst Dich doch nicht dafür rechtfertigen, dass Dir der kleine Motor reicht und dafür dann sowas an den Haaren herbei ziehen.

Habe ich mich gerechtfertigt @i need nos ?! Wollte ich eigentlich überhaupt nicht 😉... sondern einfach nur kurz anmerken, dass man die Preisdifferenz zwischen einem teuren Gebrauchten und einem Neufahrzeug durch ganz bewusste und den persönlichen Erfahrungen entsprechende Auswahl erstaunlich gering halten kann. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man vorher gewohnt war... 116 PS im T-Roc reichen für das, was ich im Alltag mit dem Auto anstelle und angesichts dessen, was ich sonst so fahre (und wo), immer völlig aus. Für die eingesparten 3k € im Vergleich zum 1.5 TSI (vom R nicht zu reden) finde ich schon andere Verwendung... das ist jetzt aber keine Rechtfertigung 😉.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 6. Juni 2024 um 12:08:52 Uhr:

Also mir machen die 300PS auch im Stau Spaß... 😛

Dann war es für dich genau die richtige Wahl 😉... so wie für mich weniger als halb soviel PS im T-Roc exakt passen würden (nicht nur im Stau) 😎...

Man bekommt im Moment einen neuen mit Listenpreis 43 K€ für 37.5 K€. Wie ist dann der Preis bei einem EU Fahrzeug?

Die guten gebrauchten werden schon hoch gehandelt. Was ja schön ist fürs Fahrzeug, weil dadurch ist der Wertverlust nicht so extrem….

Mal schauen wo es hingeht….

Zitat:

@DPLounge schrieb am 6. Juni 2024 um 09:43:55 Uhr:

Gerade ist doch die neue Sondermodellkampagne zur Fußball-EM gestartet und es wurden neue Sondermodelle "Goal" aufgelegt. So wie ich das im Konfigurator gesehen habe, ist das momentan ein ganz gutes Angebot. ...

Ende letzten Jahres und ich glaube wurde ja verlängert, gab es die MOVE (hießen die so?) Sondermodelle. Der Verkäufer hat mich dann im Autohaus darauf hingewiesen, dass der R-Line im Vergleich einen besseren Leasingfaktor hat und deshalb wurde es dann ein R-Line. Von daher ggf. gegenprüfen ob das hier wieder so ist.

So oder so ist mit einer solchen Aktion wieder ein günstigerer LF Faktor drin und das sollte man beachten.

Also, wenn man sowieso nur im Stau steht, würde ich mir gar kein Auto kaufen, sondern die Öffis nutzen.

Für Transporte kann man sich dann einen Sprinter mieten.

Eltern haben den 2.0 TDI mit 150 PS und DSG sowie Frontantrieb.
Warum so einen gefühlten Exoten? —> Wohnwagen 😁

Sind sehr zufrieden. Kräftig, spritzig und sparsam.

jo, der läuft gut, hatte ich mal als Leihwagen. 150 PS TDI ist schon ein top Motor!

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 6. Juni 2024 um 12:28:16 Uhr:

Man bekommt im Moment einen neuen mit Listenpreis 43 K€ für 37.5 K€. Wie ist dann der Preis bei einem EU Fahrzeug?

Die guten gebrauchten werden schon hoch gehandelt. Was ja schön ist fürs Fahrzeug, weil dadurch ist der Wertverlust nicht so extrem….

Mal schauen wo es hingeht….

Also zwischen einem jungen Gebrauchten (Jahreswagen) und einer Tageszulassung ist eigentlich kaum ein Unterschied im Preis auszumachen, allerdings handelt es sich beim ersten immer um einen Gebrauchtwagen während es sich bei der Tageszulassung praktisch um einen Neuwagen handelt, der aber 3 Monate auf das Autohaus zugelassen und dort stehen muss.
Für letzteres haben wir uns im letzten Jahr entschieden, der Wagen wurde auf das Autohaus zugelassen, stand dort auf Halde und wurde nicht genutzt, dann nach den drei Monaten wurde er von uns übernommen.

Also ich habe mich heute richtig geärgert. Mitte Januar habe ich meinen neuen T-Roc bestellt. Der gewünschte Termin war von mir für Anfang Juli geplant. Ich wollte ihn persönlich in der Autostadt abholen. Terminlich hätte wohl auch alles geklappt. Per Zufall habe ich heute aber noch mal auf den Kaufvertrag geschaut. Dort stand 805 € für die Lieferung zum Händler und nicht in die Autostadt. Ich habe heute sofort meinen Händler angerufen. Er hat bei sich auf dem PC nachgeschaut und dort stand ebenfalls Lieferung zum Händler. Das ist wirklich sehr eigenartig denn 805 € kostet die Abholung des T-Roc in Wolfsburg. Die Lieferung zum Händler würde eigentlich 1150 € ungefähr kosten. Mein Händler kann sich nicht erklären, wie das zu Stande gekommen ist. Jedenfalls bin ich sehr enttäuscht, dass ich mein Auto nicht in Wolfsburg abholen kann. Ich habe mich schon auf die Autostadt und eine Übernachtung im Ritz gefreut. Da das Auto schon unterwegs ist, gibt es leider keine Möglichkeit mehr, es aufzuhalten.

Es kommt dadurch zu Stande, indem er es auf der Bestellung genau so eingibt und die Dispo es auch so bestellt.
Das ist eine manuelle Eingabe, da kann kein Fehler im System sein.

Das ist Quatsch. Die Bestellung war ganz sicher richtig. VW ändert das einfach so ab. Gibt es mittlerweile genügend Betroffene mich eingeschlossen. Grund ist der Personalmangel in der Autostadt.
Macht übrigens keinen Sinn, den Beitrag in alle möglichen threads zu kopieren.

Zitat:

@Theoretike_R schrieb am 3. Mai 2024 um 09:17:32 Uhr:

Ehrlich gesagt, empfinde ich sogar den R von unten heraus nicht besonders kräftig. Ist natürlich ein Luxusthema, aber kann mir gerade nicht vorstellen, dass die kleinen Motoren da punkten können.

Das ist eine Sache der Abstimmung des Modus, in dem man fährt. Im normalen Modus stimmt das.
Wenn du aber die R-Taste drückst und so in den Sportmodus schaltest, stimmt das ganz sicher nicht.
In den Tests beschleunigt der R sogar unter den angegebenen 4,9 s von 0 auf 100.
Das schafft man sicher nicht, wenn der Motor nicht aus dem Quark kommt.

Deine Antwort