Welcher Sportluftfilter?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!
Ich fahre einen Golf IV BJ1998 1,4L habe chiptuning drinne von http://www.skn-tuning.de/ nun will ich mir noch einen Sportluftfilter reinbauen! welcher ist empfehlenswert? ein pilz oder doch nur ein filtereinsatz vielleicht?
danke schonmal für die antworten
mfg

19 Antworten

Ähm, okay, wie Du meinst.

Zum Motor, er war nicht so sauber wie er nun ist, wurde erst von mir sauber gemacht.
Zum Händler, der spricht Deutsch und hat nichts an dem Auto verschwiegen bzw. gesagt "wie neu". Man könnte fast meinen, Du warst dabei...
Zum Autozustand, ich meinte mit Top Zustand nicht den Motor, denn da kann ich schlecht hineinschauen. Ich meinte das Auto im Allgemeinen, aber trotzdem Danke für deine Bemühungen 😉

Zum Luftfilter, wie gut, dass Du mir das jetzt gesagt hast, da wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen.... der Hammer. Lach.

Wie auch immer schönen Abend noch. Dachte man könnte hier normal unter Golf und Auto Freunden reden, aber statt dessen wird erst einmal alles schlecht geredet und einem das "keine Ahnung" Syndrom versucht einzureden. Schade.

Ich rede nicht alles schlecht, ich hab dir nur die Tatsachen genannt. Wie gesagt, reine Physik, brauchts kein Studium für. Ich hab dich auch nicht angegriffen oder sonst was, die miese Laune hast nur du, weil dir nicht gefällt das mir nicht gefällt was du gebaut hast, was mir an deiner Stelle aber egal wäre 😁
Uuuoohh...Konfuzius sprach 😁

Zitat:

Original geschrieben von nofatchx

Hallo zusammen!
Ich fahre einen Golf IV BJ1998 1,4L habe chiptuning drinne von http://www.skn-tuning.de/ nun will ich mir noch einen Sportluftfilter reinbauen! welcher ist empfehlenswert? ein pilz oder doch nur ein filtereinsatz vielleicht?
danke schonmal für die antworten
mfg

Keiner!

ändert nur etwas den ansaug sound, sonst bringts nur nachteile.

Die Ingineure von VW sind nicht dumm die Jungs, sonst hätten die es anders entwickelt.

auch der Chip bei einen sauger ist quatsch. Ändert nur etwas den Zündzeitpunkt/Einspritzmenge, dieser wird dann wieder runter "getaktet" dein Moter (fast jeder Motor ab Bj.1985 oder so) hat eine Klopfregelung, diese regelt den ZZP mit hilfe von Kopfsensoren auf einen optimalen Wert.

Was haben wir also gelernt? CHIPTUNING für Saugermotoren ist teuer, technisch sinnlos und gefährlich... Gefahr von Motorschaden.

Gibt natürlich Ausnahmen: Motoren die durch den hersteller elektronisch gedrosselt wurden. BMW 525 fällt mir spontan ein.
Da kann man die Drehzahlbegrenzung umprogrammieren , Motor dreht höher usw....

habs kurz und knapp gehalten hoffe konnte helfen.

Na dann, großer Konfuzius, glaub mal deine Worte 😉 Schön das Du dich sofort und allein angesprochen fühlst.

PS: Ist mir ziemlich egal, was Du darüber denkst, es funktioniert, sieht gut aus und macht Spaß, was will man mehr.