Welcher Sportauspuff?
Hallo Leute,
Ich hoffe dies jetzt richtig via Smartphone gemacht zu haben!?
Ich habe seit neuesten eine 2017er GS und möchte fragen welchen ESD ihr fährt oder gar zu empfehlen habt.
Momentan denke ich an Kess Tech, BOS, Zach oder sr Racing (wobei ich nicht weiß ob es für dieses Modell überhaupt einen gibt)?!
Welche habt ihr und wie seit ihr zufrieden?
Lasst es mich wissen, über Antworten freue ich mich
Beste Antwort im Thema
Ja, ganz schlechter Zeitpunkt für einen Sportauspuff.
43 Antworten
Hilf mir aufs Fahrrad: Du hast nagelneu ein Motorrad gekauft, hast noch nicht gehört, wie es klingt, willst aber jetzt schon einen Spochtauspuff dafür aussuchen?
Das klingt für mich nach jemandem, der zum Essen eingeladen ist und - noch bevor er von der Suppe gekostet hat - nach dem Maggi fragt.
Außerdem sind seit heute in Tirol Fahrverbote für Motorräder mit einem Standgeräusch von mehr als 95 db in Kraft. Die GS ist meines Wissens serienmäßig mit 93 oder 94 db eingetragen. Viel lauter darf sie also nicht werden, sonst dürfte das in Zukunft schwierig werden.
Überflüssige Diskussion, wer sagt denn, dass TE nach Tirol will, vielleicht spielt dieser Aspekt überhaupt keine Rolle für ihn?
Viel wichtiger finde ich, dass sich durch den Tausch des Endtopfes der Sound des Bikes nur marginal bis gar nicht ändert - was für die meisten ja der eigtl. Grund für den Wechsel ist......
Glaub mir, ich hab das bei zwei GSsen durch, lass es, bringt nicht den gewünschten (klanglichen) Erfolg!
Und allein für eine andere Optik ist es definitiv viel zu viel monetärer Einsatz......
Zitat:
@Bikermaxx schrieb am 10. Juni 2020 um 20:47:59 Uhr:
Überflüssige Diskussion, wer sagt denn, dass TE nach Tirol will, vielleicht spielt dieser Aspekt überhaupt keine Rolle für ihn?
Und wer sagt, dass die 95-db-Nummer, wenn sie sich in Tirol "bewährt" hat, nicht Nachahmer findet?
Man Leute, es ist wirklich interessant wie unterschiedlich die Foren sind, echt krass!! Ich habe doch nur eine normale Frage gestellt, ihr geilt euch daran auf ob ich eine Probefahrt gemacht habe oder nicht.
Das ist doch nicht meine erste BMW und nein, die GS ist für mich nicht die Katze im Sack und ob ich ?n Dicken hab oder nicht ist Ansichtssache!!
Ob sich letztendlich am Sound was ändert oder nicht, sagen andere Antworten aus.
Bei den luftgekühlten Boxern war auf jedenfall ein Unterschied von Sound und Leistung zu hören und merken.
Ähnliche Themen
Hier mal etwas zum Thema "Sound & Leistung" Tuning funktioniert eigentlich nicht mehr, evtl. etwas weniger Gewicht, das war es dann schon. Ansonst findest du schön alle AGAs aufgelistet.
https://www.motorradonline.de/.../
Das Thema Krawall bleibt und die Össis haben mit Tirol recht, würde ich auch so machen, bevor die Strecken komplett gesperrt werden. Bei uns im Vogelsberg haben sie schon die ein oder andere Ecke auf 50/60 begrenzt. Nein, nicht nur wegen der schönen Kurve, sondern weil in der 180° Kurve unten ein Dorf (Eschenrod) liegt. Die waren es einfach leid.
Du kannst sie luftgekühlte BMW nicht mehr mit der LC vergleichen. An eine spürbare echte Leistungssteigerung durch einen ESD glaube ich auch nicht. Jahrelange Tests in verschiedenen Zeitschriften besagen etwas anderes. Kraft durch Lärm klappt nicht, das ist rein subjektiv.
Im aktuellen Test von Auspuffen für die 1250 gab es keine nennenswerte Leistungssteigerung, nur etwas mehr Drehmoment bei( ich meine) einem Topf. Hab die "MO" schon entsorgt.
Lautstärke auch nicht großartig anders, nur der Ton ändert sich, wobei ein tiefer Klang eher als " angenehmer" empfunden wird.
Versuch doch, das Heft 6/20 noch zu bekommen, die Werte von der 1250 sollten sich in etwa auf die 1200 übertragen lassen- also Klang, nicht Leistung
Die LC ist meine erste Wassergekühlte GS obwohl mir davon abgeraten wurde eine Wassergekühlte zu kaufen habe ich es trotzdem gemacht.
Die Anmeldung ging heute nicht, da aufgrund der aktuellen Covid 19 Situation dies nur noch mit Termin geht. Das heißt, sie wird erst in 2 Wochen angemeldet.
Der Auspuff sollte sich erledigt haben, denn sie hört sich wirklich sehr gut an, bin gespannt wie sie sich unter Last anhören wird.
Lieber eine späte luftgekühlte als eine FRÜHE LC, das wurde mir bei BMW gesagt.
Das ist bei dir ja nicht der Fall mit 2017
Viel Spaß damit
Hab es bei einer 2012er AC durch und bei einer 2017er LC, Sound Unterschied durch Remus bzw. Akrapovic nicht wirklich hörbar.....
Hallo Leute,
hatte einen MIVV Suono getestet, absolut nicht geeignet für die 12er GS, spürte auf den ersten Metern dass ein enormer Leistungsverlust da ist, also wieder runter mit dem Müll.
Danach testete ich einen ESD von Zach, den kann ich empfehlen, Leistung wieder vorhanden so dass das Moped wieder steigt und slidet beim beschleunigen, verkaufe ich trotzdem wieder...
jetzt fahre ich einen sr- Racing Titan ESD.
Leistung ebenfalls vorhanden, könnte fast glauben sogar etwas mehr, dazu möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und man hört bei dem Topf dass man Hubraum unterm Arsch hat, macht also noch die richtige Musik.
Fazit... sr- Racing ist von den 3 getesteten ESD am besten in Sound und Leistung und für mich auch im Verhältnis zu Preis/ Leistung im Vergleich zu namhaften Herstellern aus Jugoslawien oder dem Nachbarland Österreich
Allzeit gute Fahrt euch allen
Den SR-Racing hatte ich beim Kauf auch dran an meiner K1300S.
Super Klang und Top Leistung.
Habe ihn aber aus Optischen Gründen ausgetauscht und liegt jetzt hier rum.
Zumindest auf der Homepage von SR-racing sieht deren Auspuff an der dort dargestellten R1200GS LC echte scheiß.. aus. Muss aber jeder selber wissen ob er sowas dran baut und braucht.
Zitat:
@SchwedenThomas schrieb am 4. August 2020 um 22:41:31 Uhr:
...jetzt fahre ich einen sr- Racing Titan ESD.
Leistung ebenfalls vorhanden, könnte fast glauben sogar etwas mehr, dazu möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und man hört bei dem Topf dass man Hubraum unterm Arsch hat, macht also noch die richtige Musik....
Kannst du uns bitte Bilder von der Titanausführung einstellen, auf der Homepage sind nur Bilder der Edelstahlvariante.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. August 2020 um 09:06:53 Uhr:
An der K sieht der auch übel aus, passt so gar nicht da dran.
Sah ich genauso... Jetzt ist ein schwarzer Shark dran.
Sieht stimmiger aus...