1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher Seat Leon FR ist empfehlenswert?

Welcher Seat Leon FR ist empfehlenswert?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Seat Leon FR zu holen. Mein Budget liegt bei max. 25k€.
Für das Geld ist also ein Jahreswagen mit sehr guter Ausstattung drin nach erster Recherche.
Jedoch weiß ich nicht genau auf was ich achten muss.
Zu meinem Fahrprofil:
- jährlich aktuell etwa 14.000km, in 2 Jahren voraussichtlich unter 10.000km/a
- 50% Autobahn/50% Stadtverkehr

Ich habe einen mit 150PS, 179PS und 190PS gefunden.
Ist die 179PS Variante irgendeine ausländische Version und daher eher zu meiden?

179PS Version:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein weiterer Favorit wäre der Wagen hier:
https://www.autoscout24.de/.../...1b50-8352-41ae-b1ea-b7579d3ea34a?...

Und gibt es Jahrgänge, die ich aufgrund von Krankheiten meiden sollte?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich für den Seat Leon FR mit 190PS entschieden 😁
Abstandstempomat fehlt zwar, aber dafür war der Händler direkt bei mir um die Ecke.
Ich war sowieso nie der Tempomat-Fahrer, also nicht so dramatisch.
Und das nächst passende Modell war 500km entfernt. Hätte zwar etwas weniger gekostet, aber dafür 7000km mehr auf der Uhr.

Danke euch für die Beratung.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Also kurvenlicht kannst von der Liste nehmen. Hat keiner. Beide haben statische abbiegelichter.

Induktiv laden können auch beide.

Der 2. Is 3 Monate älter als der 1. Dafür kaum km.

Ich persönlich mag das virtuelle cockpit, ist aber Geschmackssache

Was mir aber auch wichtig wäre, wäre die verkehrszeichenerkennung.

Der 2. Hat übrigens kein beats.

Würde mir beide angucken und dann das bauchgefühl entscheiden lassen 😉

Tendiere auch eher zum ersten, allerdings bin ich weder ein Freund des Pano-Dachs (macht gerne Geräusche, Gefahr von Undichtigkeiten) sowie vom DSG. Ist aber letztlich Anischtssache.

P.S.: beim zweiten: denke auch daß das Tageszulassung ist, war wohl schon im Nov. 2019 (?!?)

Zitat:

@VergoX schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:33:47 Uhr:

Wäre der Neuwagen hier empfehlenswerter, als der Jahreswagen von oben?
https://m.mobile.de/.../details.html?...

Oder übersehe ich irgendeine wichtige Ausstattung außer die Ledersitze?

Vergleich zu dem hier:
https://www.autoscout24.de/.../...1b50-8352-41ae-b1ea-b7579d3ea34a?...

Bei dem Autohaus, wo der erste Seat Leon steht, habe ich meinen auch gekauft 😁
Finde allein die weiße Farbe besser weshalb ich den nehmen würde. Falls du dich für den entscheiden solltest, mach einen Termin bei Herrn Hendler, der macht richtig richtig gute Angebote. ;-)

Den 1.5 bin ich nur mit 130 PS . Gefahren /gerollt das ist nur ein Motor für die Stadt. Den mit 150 PS noch nicht aber ich war froh meinen wieder zu fahren da geht wenigstens was.🙂

Hatte den hier noch gefunden:

Bin aber überrascht, dass der bei 2 Fahrzeughaltern nur 3.000km gelaufen sein soll.
Könnte natürlich mal Kontakt aufnehmen.
Aber seht ihr irgendwelche Auffälligkeiten bei diesem Angebot?
Die Ausstattung ist auch top.

Edit:
Beim Fahrzeug war es laut Beschreibung ein Ersatzfahrzeug.

Zitat:

@VergoX schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:15:35 Uhr:

Lohnt sich der Aufpreis für den Seat Leon 2.0 TSI mit 190PS eurer Meinung nach?

Ganz allgemein kann man das nicht beantworten, da es ja auch eine Rolle spielt, was man vorher gewohnt war und ob nicht auch ein 6-Gang-Handschalter in Frage käme.

Der 2.0 TSI hat jedenfalls dem 1.5 TSI das bessere Getriebe voraus - nämlich das nasse DQ381 statt dem trockenen DQ200. 70 Nm zusätzlich sind ein Wort, nicht einmal so sehr die 40 PS extra.

Ich hatte vorher den 1.5 TSI im Ibiza und der Motor ist schon ganz okay, im Leon aber meiner Meinung nach eher eine Vernunftsmotorisierung. Man kommt zügig vorwärts und spart ein paar Tropfen Sprit, muss sich aber wohl mit der eklatanten Anfahrschwäche (die war beim 1.5 TSI mit OPF deutlich spürbar) oder eben mit dem trockenen DSG arrangieren. Spaß kam selbst im leichteren Ibiza nie auf, aber ich bin bezüglich Leistung auch schon etwas versaut und da fängt der Spaß eben erst bei etwa 300 PS an. Da das jeder ein wenig anders sieht, kann man es nicht allgemein beantworten. Aus meiner Perspektive lohnt sich der 2.0 TSI allemal. Und wenn es bei mir nicht doch der Cupra geworden wäre, hätte ich mit dem 2.0 TSI ebenfalls eine sehr gute Lösung gefunden. Der 1.5 TSI ist vor allem für gemütlichere Fahrer interessant, die dann damit häufig auch im 2-Zylinder-Modus unterwegs sind. Da gönnt sich der 2.0 TSI schon mal einen Liter mehr (der Cupra eher zwei).

Nur kurz zum Panodach: Wenn du keinen ST nimmst würde ich auf das Panodach nicht verzichten wollen. Bei der Limousine funzt das klapperfrei weil nicht so groß wie beim Kombi. Böse Zungen nennen es die "Panoluke".

Zitat:

@VergoX schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:15:35 Uhr:

Lohnt sich der Aufpreis für den Seat Leon 2.0 TSI mit 190PS eurer Meinung nach?

Definitiv: JA
Bin den Seat Leon mit dem 1,5tsi mit 131 und 150 Ps probegefahren. Sparsame Motoren, aber Druck kam da sehr deutlich weniger raus (gerade bei den 131ps).
Der 2.0 tsi hat da dank seiner +70 NM mehr Drehmoment schon eine ganz andere Kraft, die deutlichst spürbar ist. Kann ich nur empfehlen da er im Unterhalt nicht viel teurer ist.
Fahre meinen jetzt seit 3500 kilometer und trotz zwischendurch recht sportlicher Fahrweise bin ich bei nur 7,7 Litern super. Absolut okay für die Leistung die er bringt.
Kann ich nur empfehlen :-)

@Dago-Bert und @3Xodus haben dir das Meiste schon gesagt. Ja, er ist den Mehrpreis wert. Du bekommst zusätzlich, wurde bisher nicht erwähnt, die bessere Hinterachse.

Alles klar. Vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid.
Ich werde die Tage versuchen eine Probefahrt zu organisieren. Es gibt drei 190PS Angebote, die ich mir rausgesucht habe.

Ich werde bestimmt weiter hin und her schwanken zwischen Seat Leon und Audi A5, aber den A5 mit annähernd ähnlicher Ausstattung (zumindest was Polster, PS und Ausstattung wie Navi angeht), BJ und Kilometer bekomme ich schwer für unter unter 30.000€.
Und bei der Preisdifferenz fällt mir die Entscheidung wohl letztendlich doch nicht so schwer.

Über 50.000km gelaufen wollt ich eigentlich nicht und der Verbrauch und die Versicherung sind beim Audi deutlich höher.

Eine Möglichkeit wäre der hier:

Schwierig.

Ich an Deiner Stelle würde beide Motorisierungen Probe fahren, dann bekommst Du a einen Eindruck von den Motoren und kannst dann b entscheiden was besser zu Deinem Fahrprofil passt. Ich persönlich kam von einem BMW mit 2,5 Litern Hubraum und 192 PS und fahre seit etwas über 4 Jahren den 1.4 TSI mit 150 PS. Mit Ausnahme der Höchstgeschwindigkeit, die ich bei den Tempolimits hier in der Gegend eh nicht ausfahren kann, sind die Fahrleistungen nahezu identisch und der Verbrauch deutlich geringer.

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 12. Oktober 2020 um 07:58:12 Uhr:

Der zweite ist kein Neuwagen! Er hatte eine Tageszulassung meiner Meinung nach!
Die Felgen sehen auch hässlich aus....

Mein Favorit wäre der erste!

Tageszulassung gelten rein Rechtlich aus Neuwagen, wenn die Kilometer auf Neuwagen Niveau sind (+10-15)km und das Modell in Form und Ausstattung noch gebaut wird. Ok, jetzt könnte man Sagen dass das neuer Leon auf den Markt ist... aber für mich wäre das ein Neuwagen.

Sind FR und Excellence nicht zwei total unterschiedlich Ausstattungen ? Der FR eher sportlich, straff abgestimmt und der excellence eher auf Komfort (Federung, Sitze, Innenausstattung, Räder usw) gemacht.

Deine Antwort