ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher Seat Leon FR ist empfehlenswert?

Welcher Seat Leon FR ist empfehlenswert?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 2:33

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Seat Leon FR zu holen. Mein Budget liegt bei max. 25k€.

Für das Geld ist also ein Jahreswagen mit sehr guter Ausstattung drin nach erster Recherche.

Jedoch weiß ich nicht genau auf was ich achten muss.

Zu meinem Fahrprofil:

- jährlich aktuell etwa 14.000km, in 2 Jahren voraussichtlich unter 10.000km/a

- 50% Autobahn/50% Stadtverkehr

 

Ich habe einen mit 150PS, 179PS und 190PS gefunden.

Ist die 179PS Variante irgendeine ausländische Version und daher eher zu meiden?

179PS Version:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein weiterer Favorit wäre der Wagen hier:

https://www.autoscout24.de/.../...1b50-8352-41ae-b1ea-b7579d3ea34a?...

Und gibt es Jahrgänge, die ich aufgrund von Krankheiten meiden sollte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:31

Ich habe mich für den Seat Leon FR mit 190PS entschieden :D

Abstandstempomat fehlt zwar, aber dafür war der Händler direkt bei mir um die Ecke.

Ich war sowieso nie der Tempomat-Fahrer, also nicht so dramatisch.

Und das nächst passende Modell war 500km entfernt. Hätte zwar etwas weniger gekostet, aber dafür 7000km mehr auf der Uhr.

Danke euch für die Beratung.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Also , der mit 150 PS ist meiner Meinung nach deutlich besser ausgestattet! Leder und Full LED!

Mach einfach mal eine Probefahrt und vergleiche dann selber.

Möchtest du einen Seat Leon in irgendeiner Ausstattungslinie oder explizit in der FR Linie ( quasi die Sport-Variante) . Weil im Titel und Text schreibst du FR, aber die beiden verlinkten Autos sind Excellence.

Finde 179PS auch komisch , mir ist nicht bekannt das es einen Leon mit der Leistung gab. Ausstattungstechnisch musst du wissen was du willst , würde persönlich voll LED, Alcantara und ACC ( am besten mit DSG ) empfehlen.

Bei dem Budget ein Neuwagen über Vermittler oder Import. Außer Du willst nicht den Leon KL.

Den 1.8 gab es von Beginn an (2013) bis Ende 2018 mit 179PS. Dann wurde er vom neuen 2.0TSI mit 190PS abgelöst. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich um zwei Motorenvarianten über die Laufzeit handelte. Selten war der nicht. Gerne wird aber 1PS mehr angegeben.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:22

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:08:04 Uhr:

Möchtest du einen Seat Leon in irgendeiner Ausstattungslinie oder explizit in der FR Linie ( quasi die Sport-Variante) . Weil im Titel und Text schreibst du FR, aber die beiden verlinkten Autos sind Excellence.

Oh, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Bin nicht so richtig drin im Thema und dachte die Modelle ab 150PS sind automatisch alle FR. Und der Rest ist eine Bezeichnung für die Ausstattung.

Mir wäre wie gesagt wichtig, dass der mindestens 150PS hat, Volleder wäre super, Automatik, Navi, Rückfahrkamera und ein gutes Soundsystem.

Bei anderen Ausstattungen kann ich wenig zu sagen. Voll-LED hatte ich noch nie. Panoramadach wäre schon ein Luxuspunkt, der nicht muss.

Was meinst du mit ACC in Verbindung mit dem DSG?

Zitat:

@UliBN schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:16:32 Uhr:

Bei dem Budget ein Neuwagen über Vermittler oder Import. Außer Du willst nicht den Leon KL.

Ich bräuchte den in spätestens 1,5 Monaten.

Wird ein Reimport Neuwagen da nicht knapp?

Hab kein Problem mit einem Jahreswagen, der den ersten großen Wertverlust hinter sich hat.

Also meiner war schon in der Produktion und kurz vor Auslieferung zum ausländischen Händler. Das kann funktionieren nur darf halt nichts dazwischen kommen.

Vorlauffahrzeuge

Sogar ganz neues Model. Hybrid halt muss man mögen ;-)

 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Seat Leon FR 1.5 eTSI Mild-Hybrid neues Modell Kamera

Kilometer: 0 km

Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro)

 

Preis: 24.299 €

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 12:12

Zitat:

@Colossus schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:05:54 Uhr:

Sogar ganz neues Model. Hybrid halt muss man mögen ;-)

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Seat Leon FR 1.5 eTSI Mild-Hybrid neues Modell Kamera

Kilometer: 0 km

Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro)

Preis: 24.299 €

Das übers Heck gehende Rücklicht gefällt mir gut, aber der Innenraum sagt mir leider nicht zu. Das "eingebaute" Display in der Mittelkonsole gefällt mir beim Vorgänger mehr. Vollleder hatte auch einen sehr positiven Eindruck auf mich gemacht, als ich mal in einem Seat Leon mitgefahren bin. Aber bei den Sitzen schau ich kommende Woche nochmal beim Händler, welchen unterschied das ausmacht.

Mein Fall ist er auch garnicht. Hab ich nur so gesehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 12:33

Wäre der Neuwagen hier empfehlenswerter, als der Jahreswagen von oben?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder übersehe ich irgendeine wichtige Ausstattung außer die Ledersitze?

Vergleich zu dem hier:

https://www.autoscout24.de/.../...1b50-8352-41ae-b1ea-b7579d3ea34a?...

Für 25k gibts einen KL mit 150PS, LED, Fahrassistent L, Sitzheizung, Lenkradheizung, etc. als Handschalter Nagelneu.

Erstzulassung war auf meine Mutter, die hat sich den die Tage gekauft.

Dauerte vom anschauen bis zum abholen 1 Woche.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 13:24

Handschaltung nein danke. Den Luxus der Automatik will ich schon haben.

Dafür brauche ich weder Sitz- noch Lenkradheizung.

Ist halt der alte.

Immerhin ohne Kinderkrankheiten.

Für den Preis, find ich äußerst interessant.

Zumal ich den älteren eh besser finde als den neuen...

Das eine ist ein XCELLENCE, das andere ein FR.

Optisch alleine schon ein Unterschied.

Der FR hat Stoff und Analoges Tacho.

Der XCELLENCE Leder und digitales Tacho.

Fiel mir Mal kurz beim Durchforsten auf...

Aber warum hat der FR ein analoges Tacho? War das damals optional?

Mein Cupra hab ich normal bestellt damals (gab kein digital), dann stand er vor mir mit digital. (2018)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher Seat Leon FR ist empfehlenswert?