ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welcher Schlauch (Kurbelgehäuse-Entlüftung)?

Welcher Schlauch (Kurbelgehäuse-Entlüftung)?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 3. März 2016 um 20:44

Bei mir hat sich folgener Schlauch völlig aufgelöst und ist nur noch eine durchgeweichte Gummimasse.

Ist POS 9 indentisch mit POS 3 ?

Danke im vorraus!

MfG

20160303-212044-burst01
20160303-211954-burst01
20160302-175105-burst03
Beste Antwort im Thema
64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Und jetzt atme bitte tief durch und beruhige dich, bevor du wiedermal anfängst mich und den TE mit nichtssagenden Äußerungen zu ärgern. Für OT-Gespräche haben wir einen Community-Thread im Forum und wenn du mir persönlich etwas sagen möchtest, gibt es dafür die PN-Funktion.

Da du keine mir bekannten Erfahrungen im KFZ-Berufsfeld hast, diskutiere ich mit dir nicht weiter über das Thema.

Themenstarteram 1. April 2016 um 7:16

Laut Aussage meines Kollegen (ehemaliger Kfz-Mechaniker bei VW/Audi über 25Jahre) hat der besagte Entlüftungsschlauch keine großen Einflüsse auf das Laufverhalten des Motors wenn der Schlauch gerissen ist.

Bin Morgen gespannt nachdem ich den Schlauch unterm Saugrohr gewechselt habe.

Im Prinzip hat es denselben Effekt, als wenn du den Öleinfülldeckel offen lässt, schlechtes Laufverhalten, Schütteln im Leerlauf bis hin zu Zündaussetztern. Bei kleineren Motoren selbiger Baujahre ist dieser Effekt nahezu nicht vorhanden, beim V8 und W12 ist der Effekt dagegen umso stärker spürbar.

Themenstarteram 1. April 2016 um 18:34

Wenn Matze mit seinem Beitrag recht behält und der zerfetzte Schlauch verursacht Falschluft und der LMM gibt falsche Werte wäre schon super,und er läuft danach etwas runder.

Zitat:

@Ricos8er schrieb am 22. März 2016 um 18:49:08 Uhr:

Mmhhh - die Silikamischung macht`s und ist ausschlaggebend für diese Formschläuche !

Hitze-; Kälte`-; und auch ölressistent müssen sie sein .

Da kannste nicht irgendeinen Gartenschlauch nehmen - hält zwar auch - aber nur bis zum Verkauf des Wagens in naher Zukunft !

Ist es denn so schlimm ... ?

60 Euro für einen Formschlauch - noch dazu ORIGINAL ??

Wenn ich so was lese in der Art; scheue ich mich irgendwann (!!), wieder einen gebr. A8 von Privat zu kaufen - weil hier wahrscheinlich nur noch auf billigste Art herumgeschraubt wird ... einfach schade !

Gr. R.

Rico .... ich bekomme die unmöglischsten Dickschiffe auf den Hof - Achsschenkel gerissen und mit 2 K Kleber zusammengeschweißt , heute zbs alle 8 Zündkerzen LOCKER ! und so geht es fast täglich durch die Bank - mit Passatbereifung -- edle Schiffe sind da eher selten dabei - und hätte ich fast vergessen der heute AUW 4.2 Thermostat falsch verbaut gewesen - Luftloch UNTEN :-) also ich kann kein Buch schreiben -eher ein Roman

LG Matze

Jens ... wie gesagt der Rechte Entlüftungsschlauch der in den Saugschlauch geht , wenn der offen ist , muß der Audi Meister noch mal 25 Jahre dran hängen , dann zieht er nämlich falschluft und die LMM werte stimmen nicht 100%

Magnus , bei deinen ehemaligen 12 Ender war vom Vorbesitzer auch Kupferrohr verlegt anstelle neues Originales Kühlwasserrücklaufrohr zu verbauen , dementsprechend sollte es eigentlich aus Plaste sein , oder die untere Lippe der Fronststossstange war doch auch vom S8 ??? also die jungs bauen hier schon mächtig wild drauf los , da verstehe ich mein Rico schon :-)

 

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 22. März 2016 um 18:54:03 Uhr:

Jedem das Seine! :)

Der A8-D2 ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge, wie man an etlichen Bauteilen feststellen kann. Original heißt nicht immer gleich besser, wenn man sich die Herstellungs-, Forschungs- und Ersatzteilpolitik bei Audi anschaut, kann man sich auch denken warum das so ist.

Themenstarteram 4. April 2016 um 20:15

Ich habe ja nun auch den Original Entlüftungsschlauch 077103221K verbaut für schlappe 61€!

Weil eine günstige Alternative gab es irgendwie nicht..

Aber die ganze Aktion am letzten Samstag hat zur Ernüchterung nicht viel gebracht.

Matze, den hab ich schonwieder umgebaut auf orginal.

Die beiden bekommen alle paar Monate mal etwas auslauf, und sind dann wieder eingelagert, trocken und zufrieden, und warten - worauf eigentlich? - Kennzeichen? :D

Mit freundlichen Grüßen

 

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 4. April 2016 um 21:42:47 Uhr:

Magnus , bei deinen ehemaligen 12 Ender war vom Vorbesitzer auch Kupferrohr verlegt anstelle neues Originales Kühlwasserrücklaufrohr zu verbauen , dementsprechend sollte es eigentlich aus Plaste sein , oder die untere Lippe der Fronststossstange war doch auch vom S8 ??? also die jungs bauen hier schon mächtig wild drauf los , da verstehe ich mein Rico schon :-)

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 4. April 2016 um 21:42:47 Uhr:

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 22. März 2016 um 18:54:03 Uhr:

Jedem das Seine! :)

Der A8-D2 ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge, wie man an etlichen Bauteilen feststellen kann. Original heißt nicht immer gleich besser, wenn man sich die Herstellungs-, Forschungs- und Ersatzteilpolitik bei Audi anschaut, kann man sich auch denken warum das so ist.

Themenstarteram 4. April 2016 um 21:23

..wenigsten war es nicht ganz umsonst den Schlauch zu wechseln und habe unterm Saugrohr mal so gut es geht gereingt.

Falsch Luft wird dort wohl nicht mehr auftreten weil praktisch alle Schläuche gewechselt sind.

MfG

20160402-142028-burst01
20160402-113840-burst02
20160402-125028-burst02
+3

Zitat:

Magnus , bei deinen ehemaligen 12 Ender war vom Vorbesitzer auch Kupferrohr verlegt anstelle neues Originales Kühlwasserrücklaufrohr zu verbauen , dementsprechend sollte es eigentlich aus Plaste sein , oder die untere Lippe der Fronststossstange war doch auch vom S8 ??? also die jungs bauen hier schon mächtig wild drauf los , da verstehe ich mein Rico schon :-)

Gutes Erinnerungsvermögen hast du ja! :)

Aber... du hast meinen 12er damals gesehen, als noch ALLES im Ar%&# war und ich noch nicht fertig damit war den Reparaturstau zu beheben. Das Kupferrohr wurde einige Zeit nach meinem Besuch bei dir schon getauscht, die S8-Stoßstange mit Gittern und Nebelscheinwerfern ebenfalls durch Neuteile ersetzt. Scheinwerferrahmen habe ich zwar zwei Neuteile hier liegen aber diese zu tauschen macht keinen Sinn denn es sind Gleichteile zu den derzeit verbauten.

Zitat:

Matze, den hab ich schonwieder umgebaut auf orginal.

Wenn das auf Matzes Aussage zum langen W12 bezogen war, nein hast du nicht, den Schlauch hatte ich bereits getauscht, siehe Text hier drüber.

Was Rico´s Sichtweise angeht, hab ich kein Intresse mich weiter dazu zu äußern, damit nicht nochmal eine Diskussion losbricht, die hier völlig fehl am Platz ist.

Edit: Glückwunsch an den TE das alles geklappt hat!

 

Guten Tag die Herren

Themenstarteram 7. April 2016 um 9:23

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 1. April 2016 um 19:46:37 Uhr:

Im Prinzip hat es denselben Effekt, als wenn du den Öleinfülldeckel offen lässt, schlechtes Laufverhalten, Schütteln im Leerlauf bis hin zu Zündaussetztern. Bei kleineren Motoren selbiger Baujahre ist dieser Effekt nahezu nicht vorhanden, beim V8 und W12 ist der Effekt dagegen umso stärker spürbar.

 

..also wenn ich bei meinem S8 den Öleinfülldeckel abnehme läuft meiner ganz normal weiter ohne das der Motor sich schüttelt im Leerlauf oder irgendwie schlechter läuft.

Ob das nun gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen.

Ist bei mir das gleiche, während mein NG da immer am verrecken war, lässt sich der V8 nichts anmerken.

Dann habt ihr scheinbar andere V8-Motoren in euren Karrossen, mir ist noch kein V8 oder W12 in der D2-Baureihe begegnet, dem man es nicht direkt anmerken würde, sobald der Deckel offen ist, egal ob A8 oder S8.

Außer, und das ist möglich, LMM kaputt oder verdreckt, daher von Haus aus schlechte Werte im Motor-SG, sodass er diese Falschluft gar nichtmehr mitbekommt, hieße aber der Motor läuft von sich aus schon nichtmehr sauber und verbraucht auch entsprechend Sprit.

Möglichkeit zwei und die ist ebenfalls sehr wahrscheinlich, die Kurbelgehäuseentlüftung ist so dermaßen dicht, dass die Falschluft am Deckel nicht ins Gewicht fällt. Oder noch schlimmer, sie ist komplett dicht zum Auslass am Saugrohr, das wiederrum würde jedoch heißen, dass der Druck im Kurbelgehäuse hoch genug ist, um Öl durch alle Wellendichtringe und ähnliche Stellen nach außen zu drücken, alles schonmal erlebt.

Nö. Kann auch eibfach sein das die unterdruckanlage einfach leck genug ist das da das nichtmehr auffällt dank lernwerten

In allen drei Fällen ist jedenfalls was nicht Ordnung, darauf können wir uns denk ich mal einigen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welcher Schlauch (Kurbelgehäuse-Entlüftung)?