ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. KGE Entlüftung

KGE Entlüftung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. April 2016 um 20:29

Hallo,

ich mal mit meinen anliegen ein neues thema auf, möchte nicht das thema eines anderen weiter benutzen!

ich muss meine kurbelgehäuseentlüftung (im teilekatalog wird von zylinderkopfentlüftung gesprochen) überprüfen .... die schläuche zum system (siehe anlage) habe ich schon gefunden und einen schon ersetzt .... das es sich um geschlossenes system handelt habe ich schon recherchiert. dabei habe ich gelesen das ein ventil für optimale druckverhältnisse sorgen soll .... ich finde aber im teilekatalog bzw in elsa dieses ventil nicht?

kann mir jemand sagen ob beim abz 4.2 97 dieses ventil verbaut ist und wenn ja irgendwie einen fachbegriff/teilenummer um es in elsa/teilekatalog zu identfizieren?

ein blick in motorraum nutzt mir im moment nix, ich bin ja erst seit 1,5 jahren im orientirerungsmodus A8 D2 :-)

danke

chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim FL ist das der "Pilz" (ganz simpler Aufbau, Feder mit Gummimembran davor) hinterm Saugrohr, keine Ahnung ob der VFL den auch hat.

Ganz allgemein, dieser "Pilz" setzt sich mit den Jahren komplett mit Ölkohle zu, genauso wie alle Schläuche und Ein-/Ausgänge zum Motor, das Fahrprofil, die Ölqualität sowie die Ölwechselzyklen haben Einfluss auf diesen Vorgang.

Die Ablagerungen kann man sich vorstellen, wie beim Menschen eine Arteriosklerose, siehe Bilder.

Edit:

Ist auch ein Grund, weswegen ich meinem Motor kein Castrol 5W30 LL3 mehr geben werde, mag ein super Öl sein aber es braucht einen zu hohen Lastanteil um Selbstreinigend tätig zu werden, dazu passt mein Fahrprofil einfach nicht.

Dsci0435
Dsci0611
Dsci0625
+7
Themenstarteram 14. April 2016 um 21:35

ja den pilz habe ich im internet schon entdeckt .... finde den aber beim vfl nicht! da wo bei dir der pilz ist, da ist beim vfl der gasseilzug und das gestänge vom tempomat mit der tempomat-unterdruckdose

meine ventildeckel sahen vor ein paar wochen schon sauber aus, ich habe den verdacht, als sich der vordere verbindungsschlauch in fast flüssigen gummi auflöste, das sich diese masse irgendwie weiter verteilt hat und jetzt was verstopft. die rohrstutzen sich bei mir auch sauber!

Also mal ganz allgemein, der Druck im Kurbelgehäuse kommt aus den Verbrennungs-Zylindern, es sind die Gase welche es am Kolben und den Ringen vorbeischaffen. Sie werden über versch Kanäle, die KG-Entlüftung, dem Ansaugbereich wieder zugeführt und landen im Endeffekt wieder im Verbrennungsraum. Der Druck im Kurbelgehäuse ist abhängig vom Lastzustand und wechselt auch mal vom Minus ins Plus, je nach Motor(-bauart) mehr oder weniger.

Wenn es dir bei hoher Last, ergo hohen Zünd-/Verbrennungsdrücken den Peilstab rausdrückt, heißt das nicht zwingend, dass das System irgendwo komplett dicht ist. Es kann auch einfach wie du meinen Bildern entnehmen kannst, an Ablagerungen in sämtlichen Schläuchen, Ein-/Ausgängen des Kurbelgehäuses liegen, der Querschnitt in den Leitungen, wird kleiner durch die Ablagerungen und die Menge an Gasen, die durchströmen kann, nimmt dadurch auch ab.

Nun muss der Druck aber irgendwohin, kleinster Widerstand ist hier der Peilstab, der nur gesteckt ist und durch den kleinen O-Ring am Peilstab oben an Ort und Stelle gehalten wird.

Wenn alle Leitungen und Anschlüsse zum Kurbelgehäuse in Ordnung wären und es dir trotzdem den Peilstab rausdrückt, kann dies bedeuten, dass einer oder mehrere Kolbenringe mit Ölkohle festgebacken sind und sich nichtmehr bewegen, im eingebauten Zustand ist es schwierig dies zu beheben aber nicht unmöglich.

Worst-case-Szenario für erhöhten Kurbelgehäusedruck hieße, dass die Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe bereits betroffen (hoher Verschleiß) sind, dann hättest du aber auch einen deutlich erhöhten Ölverbrauch und er würde ausm Auspuff blaue Wölkchen ausstoßen. Anfangs nur beim Lastwechsel bzw tiefen Gasstößen, später dann dauerhaft solang der Motor läuft.

Edit: Das soll dir jetzt keine Angst machen aber das Thema kann halt hässliche Züge annehmen, also ist es schonmal gut, dass du es nicht einfach ignorierst. :)

Themenstarteram 14. April 2016 um 22:09

also ich habe keinen blauen dunst und der ölverbrauch ist meiner neinung nach im grünen bereich wenn ich den ölverlust durch die vdd berücksichtige!

ich war gerade am auto und man kann nicht finden was nicht da ist :-) es ist so das ich kein ventil habe bzw. echt nicht finde.

zu bild im anhang:

schlauch 1 ist neu

schlauch 2 muss ich noch innen kontrollieren, von außen alles top

schlauch 3 wie schlauch 2 - geht vom kurbelgehäuse zum ansaugrohr und mündet dort kurz vor der drosselklappe

schlauch 4 gibt mir noch rätsel auf, scheint ein normaler unterdruckschlauch zu sein ... keine teilenummer .... unten am kurbelgehäuse dran, aber wo wird er oben angeschlossen?

das saugrohr/drosselklappe soll ja durch unterdruck die gase aus dem kge-system saugen und wieder der verbrennung zuführen. der weg von den 3 stutzen am kgh über schlauch 2 und schlauch 1 ist eine sackgasse... es wird also die entlüftung über schlauch 1, 2 und dann über 3 abgesaugt. ich vermute das im bereich der 3 stutzen auf dem kgh (verteiler 2,3,4) das problem liegt!

Da ist kein Bild im Anhang :)

Ich an deiner Stelle, würde einfach erstmal alle Anschlüsse und Schläuche prüfen, dies bedarf deren Ausbau und einer entsprechenden Sichtkontrolle. Besonders den Anschluss zum Saugrohr hin und den dazu gehörenden Schlauch würde ich mir genauer anschauen. Desweiteren schaue dir mal den O-Ring am Peilstab an, wenn der kaum noch vorhanden ist, ersetzten. Such im Zubehör, gibts bei Audi nicht einzeln soweit ich weiß, außer du hastn freundliches Autohaus und sie haben potenziellen Ersatz im Teilelager.

Themenstarteram 14. April 2016 um 22:31

so jetzt mit bild im beitrag von vorhin!

ja schlauch 4 würde ich ja gerne kontrollieren, unten komme ich nicht so gut hin, wollte eben mal dann mal von oben nach unten vorarbeiten.

wenn ich wüßte, wo schlauch 4 oben endet, könnte ich kontrollieren ob daüberhaupt ein schlauch 4 verbaut ist :-(

Habe den Schlauch vor kurzem erneuert als ich das Schaltsaugrohr runter hatte um noch den Schlauch Abb.3 und Klopfsenor zu wechseln.

MfG

20160415-200125-burst02
20160402-142028-burst01
Themenstarteram 15. April 2016 um 19:35

hallo jens,

das dist echt super von dir! bild 1 ist oben irgendwo in der nähe vom rückschlagventil der standheizung, oder?

kannste du mir nochmal einen gefallen machen? ich suche seit monaten auf eine antwort, wofür die 2 stutzen auf der rechten unteren seite der drosselklappeneinheit ist (siehe bild). da gehören wohl 2 unterdruckschläcuhe hin (ich meine rechts die 2 größeren gleichartigen nebeneinander)... die frage ist nur welche schläuche und was versorgen die mit unterdruck?

du müßtest die ja in der hand gehabt haben wenn du die ansaugbrücke ab hattest!

Hier ein besseres Foto wo der Schlauch angeschlossen ist.

MfG

20160416-114844-burst01
am 16. April 2016 um 10:08

Dieses Winkelstück würde ich auch mal prüfen bei mir war es zugesetzt man hat es so kaum gesehen aber da ich alles gereinigt habe hatte ich es gemerkt das es total zugekokt war genau an der Ecke.

Hallo zusammen.

 

Aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema mal wieder rauskramen... Mein Dicker drückt ziemlich viel Motoröl aus den Entlüftungsschläuchen. Die Schläuche 2 und 3 sind weich geworden und gerissen (siehe Abbildung von rantanplansugar).

 

Ist es normal das da soviel Öl durchläuft? Ich hab bisher immer nur von Gasen gelesen!?

 

Beste Grüße

eigentlich nur Gase , hast evtl zuviel druck im Kurbelgehäuse ? Kolbenringe ect .....

Danke für die schnelle Antwort Matze!

 

Macht sich zu viel Druck denn noch anders bemerkbar als durch das Öl in den Schläuchen? Wenn es wirklich die Kolbenringe sind hab ich Geburtstag... Weiter als Deckeldichtung am V6 war ich noch nie.

 

Könnte es auch an der Temperatur liegen? Die Lüfter laufen fast permanent mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen