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Welcher Saab 9-5 ist der beste als Kombi? Welcher Motor der Problemloseste? Was sind Schwachstellen

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:43

Hallo,

fahre meine Autos meist bis zum auseinanderfallen :-)

Da mein E36 es langsam hinter sich hat (124000km) brauche ich was praktisches als Kombi.

Wie sieht es bei Saab mit Rostproblemen aus?

Wo sind die Schwachstellen?(Würde gleich alles Hohlraumversiegeln etc)

Es sollte ein Benziner mit möglichst kleiner Maschine sein, außer die macht nur Ärger.

Sind die Motoren dauer vollgasfest? Oder gibt es da Risse und Hitzeprobleme vom Motorblock?

Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung aus? Dichtungen? Wie schaut es mit dem Schiebedach aus? Sind die dicht? Hätte am liebsten einen ohne...

Er sollte möglicht unter 125000km auf der Uhr haben

Was taugen die Getriebe? Lebenserwartung?

Ersatzteilpeise?

Kostenfallen?

Kenne mich nur gut mit VW BMW und Corvette aus :-)

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13 Antworten

Hallo Ssalbach !

Da würde ich zum 2,0 turbo greifen , entweder 150 PS oder gleich 185 PS . Sind bei beachtung der SAAB Regeln ziemlich unkaputtbar . (alle 10tkm Ölwechsel , warmfahren , im heissen Zustand nachlaufen lassen ) .

Dauervollgas würde ich nicht fahren ..wo auch ? .... aber gute 200 Sachen auf Dauer sollten kein Problem sein , zumindest mit der 185 PS Maschine .

Getriebe beim Kauf prüfen , der Rückwärtsgang hakelt manchmal . Vom Schiebedach liest man wenig im Forum , habe eines im 9-3 MY 98 , möchte ich nicht missen, problemlos ! Beide (9-5 Aero und 9-3 haben jetzt 238tkm runter

und laufen ohne Probleme ) . Ersatzteile sind gut verfügbar , nicht billig aber auch nicht teurer als bei BMW . Apropos ...ich habe beide SAAB mit weit über 150tkm erst gekauft ;-)) Rost null Problem .

Aber :

So wie ich das sehe , gibt es bei den SAABs kaum grosse Schäden (bei vernünftiger Pflege) aber die Nerven oft mit kleineren Dingen wie kaputte Displays , Lüftungsklappen , Zündkassette, die ganzen Schläuche von Kurbelgehäuseentlüftung und Turbosystem , diverse Sensoren , Silentblöcke . Die Check Engine Lampe spinnt auch manchmal .

So würde ich das mal zusammenfassen , unter Kaufberatung kannst Du noch viel mehr Einzelheiten lesen .

Tipp am Rande : auf die km würde ich mich nicht so festlegen , vielmehr auf Zustand , NACHWEISBARE regelmässige Wartung von einer SAAB Werkstatt (zur Not auch Opel , aber kein "Alle Total Unwissend " und Co....copyright: Linear Cycle).

Gruss

Artarun

Hallo Saalbach,

nimm dir ein Stündchen und lies dich ein wenig durchs Forum.

DA wirst Du viele Hinweise finden.

Vielleicht wäre ein Automat interessant ?

Der 5-GAng Automat war ab 2001/2002 verfügbar und ist sehr unproblematisch. (das 4-Gang auch - aber ist halt etwas aus der Zeit...)

Das größere Problem dürfte sein ein Fzg. unter 125000 km zu bekommen.

Überzeugte Saab-Besitzer fahren ihre Fzg. meist deutlich länger.

Evtl. bekommst Du solch ein Fahrzeug - es wird dann seinen Preis haben.

++

Vielleicht wäre ein Fzg. mit überholtem Motor interessant; die Karosse ist weitgehend unauffällig.

Was auf jeden Fall kaum funktionieren wird ist ein Kauf bei einem freien oder sog. Fähnchen-Händler.

Dort landen meist die Fzg. die abgestoßen wurden (in negativem Sinn)

Gruss

Jazzer2004

 

Saab seit 1979 (und wohl noch ein paar Jährchen...)

So lange du nicht so ein Montagsauto wie ich abgreifst;-) Ich habe einen Saab 9-5 Kombi BJ 2000 mit 150 PS eigentlich ein schickes Auto, sehr bequem und echt super zum Fahren ABER....ich hatte jetzt einen Zylinderkopfschaden, Der Abgaskrümmer, Probleme mit dem Ladedruckventil.... also einfach das Auto vorm Kauf richtig anschauen, hätte ich mal machen sollen;-)

Er war günstig aber wenn ich jetzt die ganzen Kosten rechne, die ich so im letzten halben Jahr reingesteckt habe....kann ich nur schlucken...ach ja und nen Maderschaden hatte ich auch aber dafür habe ich ja zum Glück ne Teilkassko :-D

Ansonsten kann ich meinen nur empfehlen!

LG Monchi

am 20. Juli 2015 um 13:59

Wenn Du bis September 2015 warten willst, kannst Du meinen SAAB 9-5 Sportkombi, EZ 8/2006 (Brille), 2,3ccm, 260PS,Automatik, AERO-Voll-Ausstattung: Alles, was damals angeboten wurde u.a. ventilierte Vordersitze, Bi-Xenon, Leichtmetallfelgen (8-fach), Leder, Glasschiebedach,etc. Scheckheft gepflegt, kürzerer Oelwechsel, Unterdruckschlauch und Heizventil erneuert, ebenso Drosselklappe und Schlauch wie auch Zündkassette ersetzt, TÜV neu:07/2015.

Es wird keine Nachfolgemodelle dieser Art mehr geben. Für Liebhaber ein geeignetes Fahrzeug mit wenig gefahrenen km (129TSD), das über die Eigenschaften eines späteren Oldtimers verfügt.

Allerdings: Ich gebe ihn nicht zum Schleuderpreis ab, wie z.Zt. bei Angeboten in mobile.de. Er wird schon Mehr (5-stellig) kosten. Der Wagen ist prima gepflegt. Ich muss ihn nicht verkaufen und kann warten.

Bei ernsthaftem Interesse mit PIN melden.

Gruß

TromboneAERO

am 21. Juli 2015 um 19:29

Ich selbst habe einen 9-5 AERO Kombi. Habe den Wagen seit 11 Jahren und 150tkm (250tkm gesamt). Bei mir war einfach die Tatsache entscheidend einen anständigen Schrauber in der Nähe zu haben.

-Mal einen ganz großen Dank an B.M. für seine jahrelange überdurchschnittliche Arbeit die er an meinen Fahrzeugen geleistet hat. -

Mit meinem 9-5 hatte ich schon den einen oder anderen Ausfall: Steuerkette, Automatikgetriebe, 2x Zündkassette, Hydraulikpumpe und Kleinigkeiten. Alles wurde jedoch sehr günstig und zuverlässig professionell repariert. Bei Vertragswerkstätten einfach undenkbar...

Meine Freundin fährt einen 9-3 S Bj 1999 ohne Turbo und Schnickschnack. Ziemlich einfache Limousine. Aber meiner Erfahrung nach einfach unkaputtbar. Einzige ist der Verbrauch mit 12l innerorts, 8.5l Landstr. Der Wagen ist unser Reiseauto und hat schon halb Europa gesehen. Anschaffung 2012 mit 86tkm für 2000 €. Ölwechsel, Bremsen, Auspuff. Also nur Verschleißteile bisher . Ich habe die große Befürchtung das dieser Wagen uns noch überlebt....

Gruß

Sipex6

Jedes Auo ist nur so gut, wie die Werkstatt, die dieses Fahrzeug behandelt.

B.M. ...kann nur der Marchi sein.

Solche SAAB-Ur-Tiere gibts nur noch selten.

Und in ehemaligen SAAB-Schmieden noch seltener.

"Ich fahre meine Autos bis zum Ausernanderfallen..."

Dann wäre ein 9-5 mit 3.0 TID genau das Richtige für dich.

Kaufen...kurze Zeit fahren...verschrotten...:D

Hallo Linear cycle,

Kaufen...kurze Zeit fahren...verschrotten...:D

..."böse" wie immer.

Schön mal wieder was von dir zu lesen; bist ja nur noch sporadisch hier zugange...

ja, die Saab´s werden langsam aber beständig weniger...

Grüßle

Jazzer2004

P.S. der 9-3 Aero von Bruder Heuschmid rollt noch wunderbar.

am 23. Juli 2015 um 7:21

Hallo Kater,

man liest hier erheblich weniger von Dir.

Fährst Du noch Deinen schönen 9000er?

Gruß

TromboneAero

am 25. Juli 2015 um 8:35

Solche SAAB-Ur-Tiere gibts nur noch selten.

 

Hallo Kater,

ja leider. Und Burfried hat jetzt auch noch dicht. Ich war schon ein wenig geschockt das es alles so schnell geht.

Ein Schrauber mit Herz, Hirn und kleinen Preisen geht in Ruhestand. Wünsche ihm alles Gute...

Einer seiner Zöglinge hat zum Glück in Bo eine Freie Werkstatt. Ich bin Guter Dinge das unsere 9-5er und 9-3er weiterhin auf Deutschlands Strassen laufen werden.

 

Gruß an alle Interessierten

Probleme: Zündbox kann halten 200.000km aber auch nur 50.000,00, das gleiche mit Drosselklappe, Buchsen sind auch nicht von bester Qualität, umsteigen auf Powerflex, Motorlager-Getriebelager halten auch nur 75.000 - 120.000km, Steuerkette wechseln bei 200.000KM, Ölwechsel alle 7.500 - 10.000 KM mit Mobil 0-W40 oder 5W-50. Heizungsventil wird auch undicht. meines wurde alle 60.000KM getauscht. jetzt 200.000km drauf,

https://www.maptunparts.de/.../...atz-schaltgestange-9-5-mj-04-10.html

Schwachstelle unbedingt tauschen, dann Schaltung präzise, grosser LLK von www.do88.se ist auch empfehlenswert

Ich benutze öfters den Saab 2,0T Kombi Jahrgang 2007 meines Freundes. Km-Stand 409000, fährt noch gut. Getriebe ausgetauscht bei 400000 km. Der fünfte Gang war kaum noch brauchbar, sprang aus beim Beschleunigen. Rost ist bisher kein Problem. Servolenkung operiert nicht mehr beim Leerlauf, aber kommt mit im Fahrt. Ein brauchbares Ding noch.

Hallo Iikkasepaelae,

schön das Du Dich durchs Forum liest..

Der letzte Beitrag zu diesem Thread stammt von 2017...

Und die "Neuinteressenten" an einem 9-5 Kombi dürften so langsam gegen Null gehen, da es gute Exemplare kaum noch gibt oder nicht auf dem Markt erscheinen.

Gruss

Jazzer2004

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