Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motor springt warm schlecht an

Motor springt warm schlecht an

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:03

Hallo,

ich habe ein kleines, aber langsam extrem nerviges Problem. Der Motor spring im warmen Zustand schwer an. Das bedeutet, das er dreht - anspringt - dann fällt die Leerlaufdrehzahl ab und er geht aus. Durch schnelles Gas geben, kann man das verhindern, muss allerdings mittlerweile viel agressiver Gas geben, als noch vor einiger Zeit. Der Schaden wird also schlimmer, anfangs gab es nur leichte Leerlaufschwankungen beim Warmstart.

Wenn der Motor läuft, gibt es keine Probleme - auch keine Leerlaufschwankungen.

Auch beim Kaltstart gibt es absolut keine Probleme.

Ausschließen kann ich mittlerweile, dass es an meiner Gasanlage liegt, da es auch im Benzinbetrieb passiert.

Ferner wurden auch schon DI Box und KW Sensor gewechselt. Zündkerzen und Luftfilter sind auch neu und die Unterdruckschläuche wurden erst kürzlich geprüft.

Der Fehlerspeicher wure erst vor zwei Wochen ausgelesen und war leer - MKL leuchtet nicht.

Was bleibt jetzt eigentlich noch - hat jemand Ideen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Problem lag etwas anders - er sprang kalt schlecht an (lief unruhig,ging aus, nahm schwer Gas an - alles auf Benzin), auf LPG kam beim stärkeren Beschleunigen (von anfangs nahe durchtreten bis später halbgas) eine blinkende CE (im Speicher Fehler für Fehlzündungen) und auf Benzin kam ab und zu eine dauerleuchtende CE mit Fehlern für den Luftmengenmesser.

Das ganze wurde langsam immer schlimmer (ca. 3 Monate lang und etwa 10-15Tkm).

Ursache war dann ein größeres Loch im Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zum Bypassventil.

Ich hatte auch alle Unterdruckschläuche abgesucht und schon auf Zündkassette oder LMM oder .... getippt.

Vielleicht da mal suchen, dass er nicht da irgendwo Falschluft zieht/ abgibt. Ich hab es auch nur durch Zufall gesehen.

Ansonsten mache ich es so, erstmal alles checken ob er auf Benzin wirklich richtig läuft (notfalls mit Werkstatt) und dann kann es ja nur noch die Gasanlage sein. Ich denke so schließt man erst mal mehr mögliche Fehlerquellen aus.

Damit versuche ich das hin und her zwischen (bei mir) beiden Werkstätten und unnötigen Teiletausch zu vermeiden/ minimieren und notfalls sagen zu können er läuft auf Benzin 100%ig.

Kostet zwar auch Zeit und Geld aber besser als fischen im trüben. Beim Teile auf Verdacht tauschen hab ich auch meist immer so ein komisches Gefühl - auch wenn es oft hilft.

Wünsche dir schnellen Erfolg bei der Fehlersuche.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, das hatte ich auch. Alles wechseln von diversem teurem Zeug hat nichts gebracht. Ich habe dann in der Trionic die Leeralufdrehzahl etwas hochgesetzt. Seitdem passt alles.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich denke, ich bin schon einen Schritt weitergekommen.

Nach einigen recherchieren habe ich das hier gefunden:

http://www.lpgforum.de/.../...d-mondeo-st220-schlechter-warmstart.html

Bie mir ist es gleich und das Lämpchen leuchtet nach, so dass ich auch davon ausgehe, dass sie am Zündungsplus hängen.

Ein anderer Verdacht ist auch noch eine undichte Gasdüse.

Ich will jetzt erstmal gucken ob ich richtig liege, in dem ich vor dem abstellen erstmal auf Benzin umstelle und das beobachte.

Dann muss ich nur noch einen guten Gasspezialisten finden, der sich das mal angucken kann. Ich bin mir auch nicht sicher, wieviel so etwas wohl kosten mag, das ganze umulöten.

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum das ganze mal schlimmer (Bspw. bei hohen Temperaturen) und mal weniger schlimm auftritt.

Aber vielleicht geht die Motorelektronik unterschiedlich damit um, je nach Außentemperatur und Gesamtumständen.

Zitat:

Ausschließen kann ich mittlerweile, dass es an meiner Gasanlage liegt, da es auch im Benzinbetrieb passiert.

Ah, dann ist das also doch nicht ganz soweit her damit ? Naja; musst eben vor abstellen des Motors manuell auf Benzin zurückschalten. Das kann man sich sicher angewöhnen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Ausschließen kann ich mittlerweile, dass es an meiner Gasanlage liegt, da es auch im Benzinbetrieb passiert.

Ah, dann ist das also doch nicht ganz soweit her damit ? Naja; musst eben vor abstellen des Motors manuell auf Benzin zurückschalten. Das kann man sich sicher angewöhnen ;-)

Ja das ist das Problem, ich hatte zweimal den Fall, dass ich vorher auf Benzin umgeschaltet habe, und er anschleißend jeweils einmal ausgegangen ist.

Ich muss das jetzt erstmal nochmal sehr in Ruhe beobachten - heute habe ich die Gasanlage schon etwa 1 KM vor dem abstellen ausgeschaltet.

Ich weiß halt nicht, ob bzw. in wieweit die Motorelektronik so etwas wie ein Gedächtnis hat und die Startvorgänge anpasst.

Es könnte ja auch mehr als nur ein Fehler sein. Leider sagt halt der Fehlerspeicher kein Wort, sonst wäre es sicherlich leichter das ganze einzugrenzen. Und wie gesagt, ich habe das Gefühl dass es schlimmer geworden ist über das letzte dreiviertel Jahr.

Könnten auch die 3 Drähtchen im LMM sein, die auf der Ansaugseite verschmutzt sind. Dann - Fehler in der Weitergabe der Luftmenge und bei warmen Motor wird vorgegaukelt, der hat zuviel Luft.

Gruß 

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:57

Ich bins nochmal. Bin gerade Im Urlaub und der Fehler ist schlimmer geworden. Erst ist in den letzten Wochen das Auto zweimal in der Warmfahrphase auf LPG ausgegangen. Daraufhin meinte ein Gasguru in einem anderen forum, es sei vermutlich der Verdampfer/Gasdruck.

Hatte mich dann daran gewöhnt Auto nur noch bei 90 Grad Kühlwasser umzuschalten und vor dem anhalten auf Benzin umzuschalten,damit er nicht nochmal LPG einspritzt.

Jetzt bin ich an die Ostsee gefahren (250 KM), lief auf der Autobahn alles gut.

Beim umschalten auf Benzin fing das Auto an zu stottern und nahm kein Gas(also benzin)an-fuhr aber, wenn auch wahnsinnig schwerfällig. Beim zurückschalten auf LPG hatte er dann Power, ging dann aber aus. Später ging er dann sofort aus, wenn ich auf LPG umschaltete.Trau mich jetzt nicht mehr umzuschalten und fahr auf Benzin. Phänomen des Stotterns ist weniger geworden und ich bin jetzt einem anderen Rat gefolgt und hab erstmal die Batterie abgeklemmt, um auf der Rücktour zu verifizieren,dass es am LPG liegt,da sich ja dann die Trionic neu einstellen müsste.

Theorie wäre jetzt, dass er auf Gas zu mager/fett läuft (kenn mich da nicht 100pro aus) und die Motorelektronik dagegen arbeitet. Das führt dazu, dass er beim benzinbetrieb stottert. Passt er dann den Benzinbetrieb an und auf Gas geht er aus. Kanns das sein und deckt sich das noch mit der Verdampfertheorie, da es ja massiv schlimmer wurde? Wäre für Tipps dankbar und ich hoffe ich nerve nicht schon mit meinem Problem. Ich will nur nicht schon wieder auf Verdacht irgendetwas wechseln und am Ende bleibts bei dem Problem.

Hallo,

mein Problem lag etwas anders - er sprang kalt schlecht an (lief unruhig,ging aus, nahm schwer Gas an - alles auf Benzin), auf LPG kam beim stärkeren Beschleunigen (von anfangs nahe durchtreten bis später halbgas) eine blinkende CE (im Speicher Fehler für Fehlzündungen) und auf Benzin kam ab und zu eine dauerleuchtende CE mit Fehlern für den Luftmengenmesser.

Das ganze wurde langsam immer schlimmer (ca. 3 Monate lang und etwa 10-15Tkm).

Ursache war dann ein größeres Loch im Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zum Bypassventil.

Ich hatte auch alle Unterdruckschläuche abgesucht und schon auf Zündkassette oder LMM oder .... getippt.

Vielleicht da mal suchen, dass er nicht da irgendwo Falschluft zieht/ abgibt. Ich hab es auch nur durch Zufall gesehen.

Ansonsten mache ich es so, erstmal alles checken ob er auf Benzin wirklich richtig läuft (notfalls mit Werkstatt) und dann kann es ja nur noch die Gasanlage sein. Ich denke so schließt man erst mal mehr mögliche Fehlerquellen aus.

Damit versuche ich das hin und her zwischen (bei mir) beiden Werkstätten und unnötigen Teiletausch zu vermeiden/ minimieren und notfalls sagen zu können er läuft auf Benzin 100%ig.

Kostet zwar auch Zeit und Geld aber besser als fischen im trüben. Beim Teile auf Verdacht tauschen hab ich auch meist immer so ein komisches Gefühl - auch wenn es oft hilft.

Wünsche dir schnellen Erfolg bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 15:27

Also. Bin gerade nochmal 250 KM auf Benzin gefahren und kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass der Fehler auch im Benzinbetrieb auftritt.

Er fuhr sich ständig schwer, hatte kein Durchzug und man hatte häufig den Eindruck den Turbolader gibt es garnicht. Hinzu kommt, dass er häufig ruckelte beim Beschleunigen.

Auch beim Warmstart gab es Leerlaufschwankungen, er ging aber nicht aus.

Also mittlerweile halte ich Falschluft oder defekten LMM auch für sehr wahrscheinlich.

Kann das sein, dass er im Benzinbetrieb noch läuft, aber bei Gas schon ausgeht? Gibt es da im Gemichverhältnis Unterschiede?

Ich werde in jedem Fall nächste Woche in die Saab Werkstatt gehen (kann ich ja jetzt ruhigen Gewissens, da es nicht ausschließlich im LPG Betrieb vorkommt) und übernächste Woche zum LPG - Fachmann zum Check.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:26

Update:

Hab den Wagen aus der Werkstatt geholt. Die Diagnose Falschluft war richtig. Und zwar war das Schlauchteil vom Tanketlüftungsventil zum Turbolader beschädigt (hätte man wohl auch sehen können aber man guckt ja dann doch immer wie ein Laie drauf) und eine Zündkerze war defekt (obwohl ich die erst vor 1000 KM hab wechseln lassen - kann aber mal vorkommen). Ich hoffe das war es jetzt und der Wagen läuft jetzt einige Zeit ohne Probleme.

Was ich mich noch nicht getraut habe ist die Gasanlage anzuschalten. Bin nicht sicher, ob sich jetzt die ganze Anlage verstellt hat. Hat jemand Ahnung, ob die wieder zu den Ausgangswerten zurückkommt?

Ich würde einfach mal auf einer unkritischen Strecke nahe der Heimat testen ob und wie er auf Gas läuft.

Entweder er läuft oder es ist noch was anderes. Wobei ich das nicht glaube.

Soweit ich weiß zündet Gas schlechter als Benzin, weshalb man da bei Luft-Kraftstoff-Gemisch-Problemen oder Zündungsprobleme ehr was merkt.

Meiner lief jedenfalls sofort wieder problemlos mit Gas (BRC-Anlage).

Und versuch macht klu(g)ch ;)

am 23. Mai 2010 um 14:36

Das Problem hatte ich auch mal - in einem Zeitfenster von so ca. 3 - 5 Stunden nach einer Fahrt war der Motor schwer zu starten, lief nur mit halber Leerlaufdrehzahl oder ging nach ein paar Umdrehungen wieder ganz aus. Während er dann lief, gab es keine Probleme mehr. Zwei Tage vor Ablauf der Garantie habe ich ihn dann zurück zum Händler gebracht, und es lag an der Drosselklappe (nachdem Tankentlüftung und Luftmassenmesser als Ursachen durch Abklemmen ausgeschlossen worden sind). Reparatur hat 300 Euro gekostet (wg. Garantie), war aber gut angelegtes Geld. Seither schnurrt er wieder wie ein Elch ;-)

PB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motor springt warm schlecht an