ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifenhersteller baut schmal auf?

Welcher Reifenhersteller baut schmal auf?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 22:36

Hey Leute,

 

welcher Reifenhersteller macht die schmalsten Reifen?

Da schwanken die Toleranzen ja immer sehr trotz gleicher Reifengröße.

Suche einen 235/35 19, wenn möglich ohne Felgenschutzkante.

Hab mich mal ein bisschen informiert und bin jetzt bei Achilles stehen geblieben, die sollen allerdings ziemlicher Schrott sein.

Gibt es Alternativen? Wie wäre es mit Toyo?

Habe zurzeit Hankook in 225/35 19 Zoll, das passt gerade so ohne zu schleifen, muss aber aufgrund der Traglast auf 235 umsteigen.

Finde leider kaum Reifen ohne Felgenschutzkante im Netz.

Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt aber die Beiträge sind zum Teil über 10 Jahre alt, da finde ich nichts aktuelles mehr.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hatte auch viel versucht zum Thema zu finden. Offenbar war Hankook früher auch "etwas" schmaler.

 

Also Hankook bestellt, weil billig China nicht in Frage kommt.

Die neuen Hankook Ventus S1 evo3 K127 sind mittlerweile da. (Siehe links)

Maße 245/30 R20!!

Rechts meine Dunlop sportmaxx GT in 265/30 R20.

 

Tatsächlich breite der Lauffläche 245mm beider Reifen.

 

Dunlop baut (zumindest früher) offenbar auch recht schmal.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

@FloOdw... Danke für dein Bild!

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Deckt sich auch mit meiner Recherche. Eigentlich kann man sagen...das man es nie genau sagen kann. :-)

Und das die Hankook bei dir so extrem breit ausfallen...da würden meine in 245 wohl auch nicht gerade schmal sein...

Um es genau sagen zu können, müsste man live seine Kombination Reifen/Felgen sehen.

Zitat:

@A_Benz schrieb am 22. Februar 2020 um 12:28:59 Uhr:

Vielleicht kann man nicht generell sagen, dass Marke X schmaler baut als Marke Y.

Ich denke eher, dass wahrscheinlich jeweils ca 3 Breitendimensionen auf einen Unterbau vulkanisiert werden oder anderweitig- in meinem Laienverständnis ausgedrückt- gewisse Gleichteile bestehen. Jenachdem wo die Hersteller die Grenze ziehen bzw welche Dimensionen zusammengefasst werden, kommen die Unterschiede zustande.

Das halte ich für unwahrscheinlich, was sollte das genau bringen? Wenn der Reifen zu schmal wäre, wäre es nur optisch ein Makel, aber was, wenn es andersrum ist, ich einen Reifen draufziehe, der zu breit ist und dann in seiner Freigängigkeit im Radhaus Probleme machte?

Toleranzen wären da jetzt wohl ein anderes Thema, das beschreiben würde, was da erlaubt ist und was nicht. Da gibt es sicher eine Norm dafür, alles andere wäre ja Quatsch. Natürlich kann es dann sein, dass ein Reifen, der die Toleranz ins Minus nutzt, mit einem zusammenkommt, der sie ins Plus nutzt, da könnte ich mir dann schon einen messbaren Unterschied vorstellen, aber sicher nicht soweit, dass der in die nächste Dimension reicht oder dem Hersteller ermöglicht, einen 225er sowohl als 215er, 225er und 235er zu verkaufen (um mal die Sache mit den 3 Breitendimensionen in Zahlen auszudrücken...)

Meine Savas haben eine breite die weit! Über den angebenen 225 liegt

Gibt es für die Effekt. Reifen- Breite denn kein Portal ?

Suche ich auch schon ne lange Zeit...

Leider nein..hilft nur Datenblätter lesen und Hersteller kontaktieren

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 22. Februar 2020 um 19:36:21 Uhr:

Gibt es für die Effekt. Reifen- Breite denn kein Portal ?

Kann es auch nicht geben, da man alle Reifen auf alle zulässigen Felgenbreiten montieren müsste.

@cdfcool

Ich hatte auf einem verflossenen Subaru Outback 215/60 R16 Bridgestone Turanza ER300 auf einer 7 x 16 dem TÜV zur Abnahme vorgeführt.

Kommentar Prüfer: "So breite 215er habe ich noch nie gesehen! Da messen wir mal nach!"

Ergebnis: 232 mm

Fand ich damals toll, weil das auch sehr stämmig ausgesehen hat. Wenn man allerdings Probleme mit der Freigängigkeit hat, kann so etwas natürlich zum Killer werden.

Ja, das hat was.

Ich weiß nicht, inwieweit da Maßtoleranzen festgelegt sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass es diese nicht gibt. Jede Banane oder Gurke muss gewissen Normen entsprechen, andernfalls werden die Dinger entsorgt (absoluter Wahnsinn, was diese Bürokraten sich da alles ausdenken), in anderen Bereichen scheint das dann wieder nicht so wichtig zu sein.

Muss man aber nicht verstehen.

Wenn Platz im Radhaus ist, stört es kaum, es zählt, was auf der Seitenwand steht, blöd wird es, wenn dadurch die Eintragung eines Rades verhindert wird, obwohl man genau das angebaut hat, was im Gutachten steht.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 23. Februar 2020 um 11:21:44 Uhr:

Ja, das hat was.

Ich weiß nicht, inwieweit da Maßtoleranzen festgelegt sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass es diese nicht gibt.

Natürlich gibt´s sowas.

UN-ECE-R30 ab Punkt 6.1. Seite 81

https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/11/UN-ECE-R30.pdf

Hier Mal ein Bild was den PS4 mit dem Intensa UHP2 vergleicht.

 

Beide 225 40 18.

 

Also breit ist der PS4 auf keinen Fall.

IMG_20200223_122455.jpg

So...Nase voll...;-)

Hab mir jetzt den Nexen bestellt. Hatte schon den

N 8000 und war sehr zufrieden damit.

Jetzt nun den Nachfolger...und las mich einfach überraschen. Unbedingt nötig, wegen Platzmangel im Radkasten oder ähnlichem, hab ich es ja nicht.

Mir gefällt ein schmaler einfach besser

Und wenn er nun breiter ausfällt, dann hab ich vielleicht wenigstens ein bisschen Schutz an der Felge.

Welcher Hersteller und mit welchen Typen hat / ist NEXEN in der Erstausrüstung ?

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 24. Februar 2020 um 19:44:32 Uhr:

Welcher Hersteller und mit welchen Typen hat / ist NEXEN in der Erstausrüstung ?

Bei viiielen, u.a. Porsche, VW, Skoda, Seat, Hyundai, Fiat...

Klick

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 24. Februar 2020 um 06:46:34 Uhr:

So...Nase voll...;-)

Hab mir jetzt den Nexen bestellt. Hatte schon den

N 8000 und war sehr zufrieden damit.

Jetzt nun den Nachfolger...und las mich einfach überraschen. Unbedingt nötig, wegen Platzmangel im Radkasten oder ähnlichem, hab ich es ja nicht.

Mir gefällt ein schmaler einfach besser

Und wenn er nun breiter ausfällt, dann hab ich vielleicht wenigstens ein bisschen Schutz an der Felge.

Hallo, ich hänge mich mal hier rein....

Hast Du schon Erfahrung machen können wegen dem Nexen Reifen ?

Welchen Reifen hast du jetzt bestellt und in welcher Größe ?

Baut der schmaler auf bzw. zieht der sich gut auf der Felge?

Habe nun ein ähnliches Problem.

Wegen Geschwindigkeit und Traglast bekomme ich auf meinen Audi RS3 keinen 235/30R20 Reifen mehr eingetragen ! Die Traglast von 88y ist nicht ausreichend!

Nun werde ich wohl oder übel auf 245/30R20 gehen müssen - habe aber bedenken das ich dann mit meiner Tieferlegung (Gewindefahrwerk) Probleme bekomme.

Um da etwas gegen zusteuern suche ich nun ein Reifen der sich zieht! Am liebsten einen 245er Reifen der so breit ist wie ein 235er Reifen :D

@cleo66

Das folgende hast Du sicher gelesen / berücksichtigt:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 21. Februar 2020 um 11:40:53 Uhr:

Schmal bauende nutzen Dir nix, weil sowohl Abdeckung als auch Freigängigkeit bis zum 1,04-fachen der Nennbreite gewährleistet sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifenhersteller baut schmal auf?