Welcher Reifendruck?
Ja, ich habe die Suche - funktion schon benutzt.
eines ist aber trotzdem nicht ganz rausgekommen:
sommer 225/50/17 mit conti ecocontact 5 drauf.
auf der Fahrerseite steht 3Personen 230kpa.
WAS IST DANN DER ECO?? Reifendruck???
dort steht ja bei gleicher gewichtsbelastung 270kpa vorne und hinten.
was heißt das? kann man den reifen auch mit so hohem druck fahren und er nützt sich nicht ungleich ab?
jedes kind weiß, wenn du mit zu hohem druck fährst, dann ist der reifen nach einer saison in der mitte um 2mm weiter abgefahren als am rand.
Ist das von OPEL ernst gemeint????
Beste Antwort im Thema
Ich fahre 225/50/R17 und habe vorn und hinten 2,7bar drauf.
51 Antworten
ich habe jetzt einen Astra Combi mit 140 PS und fahre rundum mit 2,7 Bar mit weniger eiert er auf der Autobahn bei flotter Fahrweise rum , hatte vorher 8 Jahre einen Vectra C Combi den bin ich mit 2,9 Bar rundum gefahren, mit gleichmässiger Reifenabnutzung auch 215/60/16
Ich fahre meinen Dicken (2,0 CDTI ST) mit 2,6 bar vorne und hinten bei 235/45 R18.
Ist beim Losfahren ziemlich trocken beim Abrollen, aber schon nach 1 km ausreichend komfortabel bei sehr präzisem Lenkverhalten.
Lt. ADAC: "Die Bedeutung des korrekten Reifen-Luftdrucks wird häufig unterschätzt: Bei zu geringem Luftdruck wird die Seitenführung des Reifens schlechter, der Bremsweg verlängert sich, der Verschleiß ist höher.
Gleichzeitig wirkt sich zu geringer Reifen-Luftdruck ungünstig auf den Kraftstoffverbrauch aus. Schon ein Minderdruck von 0,2 bar erhöht den Rollwiderstand und sorgt somit für unnötigen Mehrverbrauch (ca. 1 %) und Verschleiß.
Der Reifen-Luftdruck sollte regelmäßig kontrolliert und ggf. korrigiert werden. Hierbei sind die Empfehlungen der Fahrzeughersteller – in der Bedienungsanleitung oder oft auch auf der Innenseite der Tankklappe oder an der Fahrertür innen – für den jeweiligen Beladungs- bzw. Fahrzustand zu beachten. Eine leichte Erhöhung des vom Fahrzeughersteller empfohlenen Reifenluftdrucks um max. 0,2 bar für jeden Beladungszustand ist möglich, sofern dies in der Bedienungsanleitung beschrieben ist (Abweichung vom "Komfortluftdruck"😉." 😁
ECO (mittlerer Reifendruck) ist meist "Sportmodus" bzw. Spritsparempfehlung ...
COMFORT (niedrigster Reifendruck) war der Werksreifendruck bei Neuwagenauslieferung und Modus "mehr als 3 Personen" ist der Vollbeladen-Modus; meist für die Hinterachse der Höchstdruck.
Damit der Bremsweg länger wird musst Du mit fast plattem Reifen fahren.