Welcher Reifen ist L E I S E ?
Hallo und guten Abend!
Nach zwei Jahren mit Stahlfelgen ist es nun endlich soweit: Meine liebevoll neu lackierten Original MB-Achtlochfelgen soll endlich an meinen 230er geschraubt werden. Welche Reifen kaufe ich da am Besten? Mir ist nur eines wirklich wichtig: Die Reifen sollen maximal leise rollen. Hat einer von Euch Übersicht welches der leiseste Reifen ist? Soweit ich weiß benötige ich die Größe 205/60R15.
Ganz herzlichen Dank!
50 Antworten
Laut und leise ist sehr subjektiv. Ich fahre nen Diesel, wie du vllt weisst, der Umstieg vom A3 auf den Energy ist deutlich hörbar, was nicht bedeutet das der Reifen (Winter) laut ist, er ist aber lauter als der Sommerreifen und lauter als die UG7+ meiner Freundin und lauter als Michels Conti. Es ist ein anderer Frequenzbereich, der nur bedingt vom Motor überdeckt wird, daher muss ein reifen nicht wirklich "laut" sein um hörbar zu sein.
Ich empfinde auch PC-Lüfter als laut, was meinst du warum es Modder gibt, die auf Wasserkühlung setzen? Jeder normale PC-Nutzer hört das nicht.
Ok... akzeptiert. Ich korrigiere mich dahin gehend, dass ich meine Winterreifen als leise genug empfinde. Sie sind zumindest gefühlt nicht lauter, als es die Conti Sommerreifen waren.
'n PC-Lüfter wäre allerdings leise gegen das 124er-Klimagebläse 😎
LG koesek
Hallo und guten Tag!
Ersteinmal vielen Dank für jeden der Beiträge. Da sind ja schon ein paar klare Empfehlungen dabei!
Zur Klarstellung: Ich möchte natürlich SOMMERreifen kaufen. Das hört sich jetzt überheblich an aber: Der Preis ist mir in diesem Falle egal. Hauptsache mein Auto schweigt mich an! Dieses Gedröhne, das man schon meint die Radlager sind dahin, das kann ich nicht haben!
Gruß
RW550
Ich finde es überhaupt nicht überheblich, dass dir der Reifenpreis egal ist.
Denn gerade der Reifen ist ja (oder sollte zumindest...) der einzige Punkt sein, an dem das Auto Kontakt mit der Fahrbahn hat. Und dieser Kontakt sollte eben perfekt sein, in jeder Fahr- und Wettersituation.
Genauso haben sie Anteil am Komfort, den der Wagen bietet, je leiser und je "runder" desto besser natürlich.
Meistens schaffen das eben nur die Reifen der teureren Preisklasse
Deshalb würde ich auch nie bei den Reifen sparen. Michelin-Reifen sind mit die teuersten, und es gibt trotzdem keinerlei Überlegung bei uns, mal umzusteigen oder etwas anderes auszuprobieren.
Ähnliche Themen
Conti Premium Contact 2
Moin rw550.
Im Sommer fahr ich die 2009er Uniroyal. Die sind mE super leise und bei Regen nur von Bridgestone [leider gibt´s die RE71 nimmer 😠] und nur in Sachen "Haftung und Gutmütigkeit im Grenzbereich" zu schlagen.
Morgen bekommt "Opa" neue Winterschuhe -> UG7. Die hört man zwar etwas mehr als die Uniroyal, aber die graben sich einfach durch...
Ihr könnt mich jetzt steinigen, kreuzigen, vierteilen oder sonstwas - aber von Michelin bin ICH geheilt. Bei Nässe kommt man sich so vor, als käme Seife aus´m Gummi. 😎
MfG - Alex
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem gestanden. Ich suchte für mein Cabrio neue Reifen und da der Wagen nur im Sommer bewegt wird, sollten die Abrollgeräusche sehr gering sein. Mein Reifenhändler empfahl mir den Pirelli P 6000. Das war die richtige Wahl, ich bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße Bulsara
in der dimension 195 aufm 124er empfehle ich dir ebenfalls reifen aus dem hause "michelin".
in 205 bzw 225 würde ich dir den p6000 von "pirelli" empfehlen (wird aber soweit ich weis nicht mehr hergestellt) alternativ zu dem pirelli fahre ich mittlerweile die "hankook ventus prime 105" (allerdings aufm 210er)
habe so ziemlich alle hersteller durchprobiert... (es gab ne zeit wo ich für meine angefahrenen reifen mehr bekommen hab als ich selbst für neue bezahlt habe, deswegen der ständige wechsel um den optimalen reifen für mich zu finden)
diese empfehlung gilt nur in hinsicht der laufruhe!
mfg zs
Pirellis neigen dazu mit abnehmenden Profil immer lauter zu werden
Zitat:
Original geschrieben von 124185
Pirellis neigen dazu mit abnehmenden Profil immer lauter zu werden
richtig! weil se relativ schnell aushärten.(finde ich)
Die Frage in diesem Fred ist ja nicht, was der subjektiv beste Reifen ist, sondern der Leiseste.
Der Conti ist definitiv erste Wahl beim Fahrverhalten im Sommer, der Michelin ist erste Wahl beim Kraftstoffverbrauch und Lebensdauer und der o.g. Bridgestone Turanza ist einer der leisesten die ich kenne, bei brauchbaren Fahreigenschaften
Lustigerweise verhalten sich Reifen bei verschiedenen Fahrzeugtypen auch wieder Unterschiedlich in der Geräuschentwicklung, je nach Fahrwerk.
Hallo zusammen,
ich habe mir September den Michelina Alpin A4 gekauft. Michelin Reifen waren schon immer meine Favoriten, eben wegen der Laufruhe und der Langlebigkeit.
Ich hatte auf meiner S-Klasse einmal Fulda probiert und war sehr enttäuscht über die Abrollgeräusche.
Im September hatte Michelin eine Aktion, beim Kauf gab es einen 30 Euro Tankgutschein und eine Reifengarantie beim Plattfuß dazu.
Durch diesen Thread bin ich nun vorhin auf die Idee gekommen, bei meinen Händler wegen dem Michelin Energy Saver nach zu fragen.
Vom 01.April bis 15 Mai startet Michelin wieder diese Aktion. Ich habe mir gleich 4 Reifen zurücklegen lassen, die ich dann in diesem Zeitraum aufziehen lasse.
Ab März sollen die Preise für Reifen um ca.10 Prozent steigen.
Viele Grüße, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Ab März sollen die Preise für Reifen um ca.10 Prozent steigen.Viele Grüße, Andreas
Das haben wir den Kunden auch immer erzählt...
Zitat:
Das haben wir den Kunden auch immer erzählt...Zitat:
Ab März sollen die Preise für Reifen um ca.10 Prozent steigen.Viele Grüße, Andreas
Diesen Winter wurde es auch vorausgesagt und ist ja auch eingetroffen. Ich brauch neue Sommerreifen, darum habe ich sie gleich bestellt. Wenn der Frühling dann eingetroffen ist, lasse ich die Felgen umstecken und bin damit durch.
Wenn die Preise sinken sollten, hab ich eben gelitten. 😠 😁
Zitat:
Wenn die Preise sinken sollten, hab ich eben gelitten. 😠 😁Zitat:
Das haben wir den Kunden auch immer erzählt...
Das glaube ich auch nicht. Das mit den Winterreifen hatte ja auch einen einmaligen Grund. Conti und Michelinsommerreifen in 195/65 kosten seit €-Umstellung konstant zwischen 60-67€ pro Stück inkl. Montage. Beachtet auch das V (bis 240) fast immer billiger sind als H Reifen oder gar T bei den Sommerreifen