1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher Reifen ist L E I S E ?

Welcher Reifen ist L E I S E ?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo und guten Abend!

Nach zwei Jahren mit Stahlfelgen ist es nun endlich soweit: Meine liebevoll neu lackierten Original MB-Achtlochfelgen soll endlich an meinen 230er geschraubt werden. Welche Reifen kaufe ich da am Besten? Mir ist nur eines wirklich wichtig: Die Reifen sollen maximal leise rollen. Hat einer von Euch Übersicht welches der leiseste Reifen ist? Soweit ich weiß benötige ich die Größe 205/60R15.

Ganz herzlichen Dank!

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Wenn die Preise sinken sollten, hab ich eben gelitten. 😠 😁

Michelinsommerreifen in 195/65 kosten seit €-Umstellung konstant zwischen 60-67€ pro Stück inkl. Montage. Beachtet auch das V (bis 240) fast immer billiger sind als H Reifen oder gar T bei den Sommerreifen

Wo bekommst du den Michelin für unter 70 Euro, ink. Montage ????? 😰😕

Mein Händler möchte 87 Euro für einen Michelin Energy Save ink.Montage.

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem leisen Ganzjahresreifen! Da das Auto im Winter kaum gefahren wird (bei Schnee erst recht nicht) sind mir die Wintereigenschaften ziemlich egal. Ich suche aber einen Ganzjahresreifen, damit ich keine Probleme mit der Polizei bekomme, wenn ich meinen E220 im Winter bisschen bewege.

Auch bei mir ist der Preis erstmal egal, Hauptsache schön leise. Übrigens 195 65 R15 91H auf 8 Loch Felge.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem leisesten Ganzjahres- und dem leisesten Sommerreifen? Gibt es überhaupt Unterschiede?

Für Tipps immer dankbar,

gemba

In Sachen Ganzjahresreifen tendieren viele Meinungen zum Goodyear Vector, der auch unter winterlichen Bedingungen im Vergleich zu reinen Winterreifen relativ gut abschneidet.

LG koesek

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Michelinsommerreifen in 195/65 kosten seit €-Umstellung konstant zwischen 60-67€ pro Stück inkl. Montage. Beachtet auch das V (bis 240) fast immer billiger sind als H Reifen oder gar T bei den Sommerreifen

Wo bekommst du den Michelin für unter 70 Euro, ink. Montage ????? 😰😕

Mein Händler möchte 87 Euro für einen Michelin Energy Save ink.Montage.

Dann solltest du vielleicht den Händler wechseln... meine Alpin A3 haben 60 inkl. gekostet, mene Schwester bekam den A4 für 70 inkl.; also mitsamt Montage+Auswuchten, jeweils in 195/65R15. Sommerreifen sind nicht teurer, also wäre mir dein Händler entschieden zu teuer.

LG koesek

Ähnliche Themen

hallo,
ich habe jetzt ganz neue Michelin Energy Saver ín der Größe 195/55 VR 15, die Vorgänger waren Michelin Pilot und die hielten ewig und jeweils sehr leise. Schau mal bei Reifendirekt.de.
Winterreifen Pirelli, da habe ich den Eindruck die "krallen" sich im Schnee und den Kurven fest, also mein Eindruck "erste Klasse"
Günter

Hallo Kosek,
dann benenne doch mal deinen Händler. Für die Alpin A4 habe ich mit Montage um die 90 Euro bezahlt.
Die Michelin Michelin Energy Save kosten bei www.reifen.com über 100 Euro, obwohl der Laden als Schnäppchen gilt.

Wenn ich höre zu Teuer, dann solltest du auch die Quelle nennen, schreiben kann man viel, selbst ein gefälschte Doktorarbeit. Sparen wollen hier sicher alle!

Viele Größe, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von hohi

hallo,
ich habe jetzt ganz neue Michelin Energy Saver ín der Größe 195/55 VR 15, die Vorgänger waren Michelin Pilot und die hielten ewig und jeweils sehr leise. Schau mal bei Reifendirekt.de.
Winterreifen Pirelli, da habe ich den Eindruck die "krallen" sich im Schnee und den Kurven fest, also mein Eindruck "erste Klasse"
Günter

sagst du mir bitte den Preis?

Zitat:

Original geschrieben von gemba

Ich bin auf der Suche nach einem leisen Ganzjahresreifen! ... Wintereigenschaften ziemlich egal.

Wir haben seit einigen Jahren auf unseren verschiedenen Zweitwagen Ganzjahresreifen. Da es frontangetriebene Pkw's sind, sind die Erfahrungen auf den W124 sicher nicht genau übertragbar. Dennoch:

Auf einem Micra hatten sich schmale Good Year Vector gut bewährt. Auf unserem Focus II waren wir mit den Fahreigenschaften der Good Year Vector (195/65 R 15) zufrieden und konnten das gute Abschneiden in Winterreifentests bestätigen. Geräusch war recht niedrig, wegen des Profils natürlich nicht so leise wie bei einem echten Sommerreifen, Traktion bei Schnee gut. Nach 40.000 km waren noch 5 mm drauf. Aber die Reifen waren (trotz zwischenzeitlichem Wechsel zw. Vo.-Hi.-Achse) unerträglich laut geworden, so, dass man das Radio lauter drehen musste! Freunde von uns hatten das gleiche Problem mit den Good Year.

Danach haben wir Pirelli P2500 aufgezogen. Der kann mit dem Vector bei Schnee eindeutig nicht mithalten. Allerdings hat meine Frau bei den Schneemassen am letzten Jahresende auch keine wirklichen Probleme damit gehabt. Die Pirelli haben jetzt 50.000 km gelaufen, noch 4-5 mm Profil, laufen gut rund und sind nur ein bisschen lauter geworden.

Nochmal Sommerreifen:
Ein paar Beiträge früher ist als Sommerreifen der Pirelli P6000 gelobt worden. Den hatte ich auf meinem letzten W210 und war dort zufrieden damit. Trotz 200 PS hielten die Pirelli über 50.000 km und liefen bis zuletzt rund und leise. Den P6000 gibt es noch neu. Dass Pirelli laut und hart werden, wie es oben in einem anderen Beitrag heißt, kenne ich nur aus früheren Zeiten.

Ein Reifen, den ich auch auf meinem W210 hatte, war der Firestone Firehawk TZ 300. Der war gemessen am Preis überraschend gut. Lief auch ziemlich leise und rund, bis das Profil am Ende war.

Oberhesse

Auch wenn´s mit Widerstreben ist - nachdem der WR-Markt völlig leergeräumt ist bekommt "Opa" Schuhe von Michelin...
UG 7+, UG extreme, WinterContact... nicht mehr lieferbar 😠

Mal kucken, wie sich der Franzmann-Schluffen bewährt...
Wehe, wenn NICHT .... dann gibt´s "Mecker von Eckaat" ...

Zitat:

Hallo Kosek,
dann benenne doch mal deinen Händler. Für die Alpin A4 habe ich mit Montage um die 90 Euro bezahlt.
Die Michelin Michelin Energy Save kosten bei www.reifen.com über 100 Euro, obwohl der Laden als Schnäppchen gilt.

Wenn ich höre zu Teuer, dann solltest du auch die Quelle nennen, schreiben kann man viel, selbst ein gefälschte Doktorarbeit. Sparen wollen hier sicher alle!

Viele Größe, Andreas

Moin Andreas,

sei dir versichert, dass mein Ego keine Aufschneiderei benötigt 🙂
Da ich erstens wissenschaftliches Arbeiten beherrsche, zweitens hier weder eine Doktorarbeit abliefere noch drittens höhere politische Ambitionen wie der Herr "Dr." Baron pflege, darfst du mir den Reifenpreis entweder einfach glauben oder es lassen. Viertens lasse ich mich schon aus Prinzip nicht durch Quengeln zur öffentlichen Beweisführung drängeln, denn der Ostfriese an sich neigt dann zur Sturheit 😉

Und dass reifen.com ein Schnäppchenladen ist, wäre mir neu. Klar sind die durchaus günstig. Annähernd gleiche Komplettpreise - also unter Berücksichtigung anfallender Montagekosten - macht dir aber mitunter auch ein guter örtlicher Händler, wenn ihm das Geschäft ansonsten wegen des Internetpreises zu entgleiten droht. Ich habe zudem viel lieber einen Ansprechpartner vor Ort, falls mir mal etwas nicht gefällt - wenn z.B. ein neuer Reifen mal nicht astrein ist.

LG koesek

Hallo Kosek,
mir geht es eigentlich nur darum, dass ständig alles „billiger“ geredet wird. Wenn jemand seine Reifen oder Ersatzteile über Papas Firma einkauft, oder oder oder, dann sollte man diese Preise nicht posten, weil diese nicht vergleichbar und auch nicht für jeden zugänglich sind.

Dies ist ein Forum, in dem man sich unterstützen und austauschen sollte, es bringt niemanden ein Preis, wenn er nicht bei dieser Quelle einkaufen kann.

Viele Grüße, Andreas

moin moin zusammen 😉

auch wenn ich da zwischen 2 Stühlen sitze,
son büschen Recht hat Andreas midde Preise schon 😉

aber um die Stimmung wieder etwas aufzulockern...
...meine Reifen sind
– relativ rund
– verschieden hart (VA=2,2 / HA =2,5)
– die Marke konnte evtl. schon der 4te der min. 6 Vorbesitzer nicht mehr lesen
– ach ja, und schwarz sind die Gummidinger

😁

Zitat:

Original geschrieben von Orca68

Auch wenn´s mit Widerstreben ist - nachdem der WR-Markt völlig leergeräumt ist bekommt "Opa" Schuhe von Michelin...
UG 7+, UG extreme, WinterContact... nicht mehr lieferbar 😠

Mal kucken, wie sich der Franzmann-Schluffen bewährt...
Wehe, wenn NICHT .... dann gibt´s "Mecker von Eckaat" ...

Nachtrag:

Nach Recherche im www und nem Anruf beim "Freundlichen" gibt´s jetzt

doch

UG7+ für "Opa"

... klingt zwar komisch, ist aber so 😉.

MfG - Alex

Moin,

um etwas klarzustellen, das offenbar nicht Sinn entnehmend gelesen werden konnte:

"Papas Preis" (wie kommst du eigentlich auf Papa???) betrug im Fall eines Satzes Michelin A4 wie schon weiter oben berichtet 280 Euro. Zuzüglich des speziellen Rabattes in Form nicht berechneter Montagekosten wären es 320 Euro als regulärer Preis und damit immer noch 40 Euro weniger als der Preis desjenigen gewesen, der hier angeblich nicht vergleichbare Spezialpreise moniert.
Vielleicht nimmt man einfach - anstatt argwöhnisch Aufschneiderei zu unterstellen - mal im Rahmen der Internetsurferei einen Ausdruck von Internetpreisen der einschlägigen Reifenstapel-Versender sowie die Montagepreise der sogenannten Partnerwerkstätten in die Hand und macht sich damit auf den Weg zu örtlichen Reifenhändlern. Ganz sicher wird der eine oder andere ein relativ gutes Angebot machen - siehe mein Fall. Nichts anderes habe ich getan und lediglich aufgrund einer "guten Beziehung" die 40 Euro Montagekosten erspart - mein Nachbar hat die Dinger nämlich in der Reifenwerkstatt aufgezogen. Hätte er dies nicht getan, hätte ich trotzdem aufgrund des Internetvergleichs statt 280 Euro nur 320 Euro für den montierten Satz gezahlt, was immer noch wohl vergleichsweise günstig sein dürfte. Also bitte nicht rumjaulen, sondern offensiv Preise verhandeln. Das Ganze auch bitte VOR dem großen jährlichen Ansturm auf Winterreifen, also bis Oktober; wer später kauft, hat eine schlechte Verhandlungsposition und sollte sich über gesalzene Preise nicht beschweren. Und ab hier möchte ich nichts mehr hinzufügen; es ging um leise Reifen, nicht um billige.
Nur noch eines: Sich gegenseitig Helfen ist sinnvoll und wichtig; es macht aber für die meisten keinen Sinn, irgendwo in Deutschland einen Händler genannt zu bekommen, wenn dieser hunderte Km entfernt ist. Sinnvoll ist es jedoch allemal, den Tipp "Preise Handeln zum rechtzeitigen Zeitpunkt" - das darf auch ruhig im September oder bei Sommerreifen im Januar sein - zu berücksichtigen. Wir sind immer mal darauf aus, z.B. bei Ersatzteilen beim Händler den einen oder anderen Rabatt zu erhalten und kriegen das auch oft hin; warum nicht bei den Reifen? Ich schlucke jedenfalls nicht den erstbesten genannten Preis und gehe nach einem weniger guten Angebot eben zum nächsten Händler.

LG koesek

Hallo Kosek,
das Papa war nicht auf dich bezogen. Ich hab auch geschrieben „oder, oder, oder…“. Hier gab es schon Leute die was von 40 Prozent auf alle originalen Mercedesersatzteilen gepostet haben. Als jemand nachhakte kam dann in etwa so etwas“ Mein Papa hat 4 LKW´s, darum die 40 Prozent.

Ich verstehe nicht, warum du so riesen Beiträge postest, wenn es eigentlich um Kleinigkeiten geht.

Viele Grüße, Andreas

Deine Antwort