ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welcher Reifen auf Felge 6Jx15 H2 ET 43

Welcher Reifen auf Felge 6Jx15 H2 ET 43

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 14:33

Hallo,

hab da ein Problem.

Meine Winterreifen 165/70 R14 T sind auf Felge 5J14 ET 35 H2

Im Fahrzeugschein steht nur die eine Reifengrösse 165/70R14 81T bisher alles schön und gut.

Wir hatten vorab bei ATU neue Sommerreifen 165/70R14 T bestellt da diese ja im Fahrzeugschein steht.

Meine alten Sommerreifen waren auf Felge 6Jx15 H2 ET 43 die Reifengrösse weiß ich nicht mehr da meine Frau zu ATU gefahren ist und die sie runtergemacht haben von der Felge und entsorgt haben.

Der Mann von ATU hat gesagt das unsere Vorbestellung 165/70R14T nicht auf meine Felge 6Jx15 H2 ET 43 passt, er wollte meiner Frau gleich Conti für den doppelten Preis verkaufen.

Hat der Mann nun Recht oder kann man sehrwohl 165/70R14 T auf Felgengrösse 6Jx15 H2 43 ziehen?

Wenn ja und ich muss eine andere Reifengrösse aufziehen, muss dann die andere Reifengrösse in mein Fahrzeugschein eingetragen werden?

Vielen Dank im voraus.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Mai 2009 um 15:27

Nein, man kann keinen 14" Reifen auf eine 15" Felge ziehen... und die neuen Reifen müssen eingetragen werden/sein... aber dazu schau mal in die EG Bescheinigung, da sind noch viel mehr reifen fürn Polo eingetragen... im Schein steht soweit ich weiss nur noch die kleinstmögliche... Ansonsten fahr mal zu VW, die können dir so ne Bescheinigung geben wo die anderen Reifengrößen drinstehen...

am 1. Mai 2009 um 15:44

Generell erstmal was zur Reifendimension:

165 = Breite der Reifenlauffläche in mm (also 16,5cm)

70 = Verhältnis der Reifenflanke (Seitenwand) zur Lauffläche in Prozent (also 70 Prozent von 16,5cm = 11,55cm)

R14 = Durchmesser der Felge, auf die der Reifen passt in Zoll (in diesem Fall 14 Zoll)

81 = Tragfähigkeitsindex pro Reifen (81 entspricht 462kg)

T = Geschwindigkeitsindex für die Maximalgeschwindigkeit (T entspricht 190km/h)

Der Reifen ist folgendermaßen bezeichnet 165/70 R14 81T

Und noch was zur Felgendimension:

5 = Felgenbreite in Zoll (hier 5 Zoll)

J = Form der beiden Felgenhörner (bei den meisten gängigen Felgen ist das "J")

x = einteilige Tiefbettfelge (bei den meisten gängigen Felgen ist das "x")

14 = Durchmesser der Felge in Zoll (hier 14 Zoll)

ET35 = Einpresstiefe in mm (richtet sich nach der Felgenbreite und ist hier 3,5cm)

Ein Zoll sind übrigends 2,54cm.

Ich habe aus deinen Aussagen herausgelesen, dass du 15 Zoll Stahlfelgen/ Alufelgen für den Sommer hast. Wie du siehst, heißt das, dass du die Reifen, die ihr bestellt habt, nich fahren kannst. Es ist technisch unmöglich, da der Durchmesser der 15-Zoll-Felge größer ist, als der Innendurchmesser der bestellten Reifen.

Auf die Felge mit den Dimensionen 6Jx14 ET43 darfst du laut VW drei verschiedene Reifendimensionen fahren, ohne dass man sie vom TÜV in den Fahrzeugschein eintragen lassen muss.

Vermutlich waren Reifen der Dimension 195/55 R15 85H oder V oder W montiert (H=210km/h; V=240km/h; W=270km/h). Von diesen hohen Geschwindigkeitsindezes darfst du dich nicht irritieren lassen; die Industrie stellt eben verschiedene Reifengrößen nur in relativ hohen Geschwindigkeitsindizes her.

Weiterhin fahren darfst du 185/55 R15 82T oder H und 195/50 R15 82H.

Welchen Geschwindigkeitsindex du letztenendes wirklich brauchst, ergibt sich aus der Motorisierung deines Fahrzeuges. Aber nachdem 165/70 R14 im Fahrzeugschein vermerkt ist brauchst du mindestens "T". Diese Dimension ist nämlich die kleinstmögliche, die du auf deinem Polo fahren darfst. Alle Last- und Geschwindigkeitsindizes, die größer als die dort vermerkten sind, sind unproblematisch.

Grundlegend ist es natürlich so, dass der gleiche Reifen in 195/55 R15 um etwa 40 Prozent teurer ist, als in 165/70 R14. Ich würde dir von den drei Möglichkeiten in 15 Zoll auch die 195/55 R15 empfehlen.

Wenn du hier nochmal mitteilst, was für eine Motorisierung du hast und wie deine Fahrgewohnheiten sind (schnell, sportlich, spritsparend, ...) und worauf du bei einem Reifen wert legst (Abrollkomfort/-geräusch, Rollwiderstand/Spritsparpotenzial, gute Trocken-/Nässeeigenschaften, ...) und was du für preisliche Vorstellungen hast, wirst du bestimmt auch einige Reifenempfehlungen von den Usern bekommen.

 

MfG

T.

am 1. Mai 2009 um 16:07

Ach hier nochmal ein Link zu den für den Polo 9N erlaubten Radkombinationen:

siehe hier

 

MfG

T.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:18

erstmal Danke für die wirklich ausführliche und verständliche Erklärung.

Da der Wagen nur Kurzstrecken fährt (Arbeit hin und zurück) brauch ich nicht wirklich einen tollen Reifen.

Eine Frage hätte ich noch.

Ich muss also nichts in den Fahrzeugschein nachträglich eintragen lassen , wenn ich auf meine Sommerfelge 6Jx15 H2 ET 43 die Reifen 195/55 R15 85H , 185/55 R15 82T oder 195/50 R15 82H aufziehe und im Fahrzeugschein aber die Reifengrösse 165/70R14 81T steht ?

Gruß

aus Datschiburg

 

 

 

am 2. Mai 2009 um 11:25

Hallo,

zuerst einmal: du musst keine der drei Reifenvariaten in 15 Zoll eintragen, wenn deine Felge tatsächlich die angegebenen Dimensionen hat (bei original VW-Stahlfelgen ist dies gegeben; du darft dich nur nicht im Felgendurchmesser geirrt haben, dann ist alles bestens). Du brauchst es nicht eintragen lassen, weil es von VW offiziell für den Polo 9N zugelassene Rad-Reifen-Kombinationen sind. Das hatte ich zwar auch oben schonmal erwähnt, aber bei der Fülle an Text und Informationen kann man das schonmal überlesen.

Zur Reifenwahl: Du scheinst ja ein sehr Preisbewusster Mitstreiter zu sein, aber tue mir den Gefallen und setz nicht auf irgendwelche ganz billigen Reifenmarken aus Fernost oder so. Selbst wenn du nur Kurzstrecke fährst ist ein Mindestmaß an Sicherheit nötig. Bedenke: Die Reifen sind der Kontakt zur Straße. Im Fall der Fälle hängt dein Leben und das Anderer vielleicht an diesen vier postkartengroßen Kontaktpunkten zur Straße (ausweichen, bremsen, ...). Jeder sollte aber letztenendes selbst entscheiden, wie viel ihm die eigene Sicherheit und die Anderer wert ist.

Meiner Meinung nach ist es kein Fehler, für einen Reifen in 195/55 R15 (die originalste unter den originalen VW-Polo-Größen) einen Betrag von 75 Euro je Stück auszugeben.

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, vier neue Stahlfelgen in 5Jx14 zu kaufen (dabei auf Radkappenbefestigung achten) und entsprechend auch die Sommerreifen in 165/70 R14. Eine Stahlfelge der Marke Kronprinz (rüsten VW aus) sollte in der Dimension so um die 35 Euro kosten. Das wäre auf lange Sicht für dich ökonomischer, da die schmaleren Reifen einerseits ein gutes Eck billiger sind (wenn du wieder mal welche brauchst - Pannenfall oder abgfahren) und weil man damit auch einen gesenkten Kraftstoffverbrauch zu erwarten hat.

Ob das für dich infrage kommt/ lohnenswert ist, musst du selbst wissen.

 

MfG

T.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 15:05

Nochmals Danke für Deine schnelle Antwort.

Im Raum steht ein Barumreifen, ich hoffe mal das ich damit nicht ganz schlecht fahre.

Gruß

Datschi

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Hallo,

zuerst einmal: du musst keine der drei Reifenvariaten in 15 Zoll eintragen, wenn deine Felge tatsächlich die angegebenen Dimensionen hat (bei original VW-Stahlfelgen ist dies gegeben; ....

Nur noch eine kleine Ergänzung:

Zitat:

wenn deine Felge tatsächlich die angegebenen Dimensionen hat

... und es sich bei den Felgen um Werksseitige Originalfelgen handelt (Aber das tut es ja bei den Stahlis)

Sobald man nämlich Zubehörfelgen verwendet, muss man die Felgen (Falls keine ABE vorliegt) trotz bereits genehmigter Felgen/Reifenkombi nochmals eintragen lassen. Grund ist die evtl. abweichende Traglast, kein Originalteil und evtl. andere freigängigkeit zu den Bremsen i.vgl. zu den Originalfelgen

am 2. Mai 2009 um 21:16

... hast ja recht ...

Die blanke Bürokratie ist das :mad: - ohne Sinn und Vernunft.

 

MfG

T.

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

.

Die blanke Bürokratie ist das :mad: - ohne Sinn und Vernunft.

 

MfG

T.

wem sagst du es :(:rolleyes:

am 9. März 2010 um 22:10

Biete reifen für Polo 9N Bj. 2009

Diese Reifen sind nur 3Monate gefahren worden

die Göße beträgt 165/70 R14 und sind auf Stahlfelgen gezogen.

wenn jemand interesse hat bitte melden.

joe-purmann@gmx.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welcher Reifen auf Felge 6Jx15 H2 ET 43