Welche Felgen/Reifen?
Hallo,
zwecks Bestellung eines neuen Polos bin ich gerade dabei, mich durch den Ausstattungs- und Zubehörwust zu wühlen.
Welche Felgen/Reifengrößen sind für einen Normalfahrer am sinnvollsten, wenn man keine sportlich-optischen Ambitionen hat?
19 Antworten
hi,...tu dir was gutes und nimm ...wenigstens die 195/55/15,...mit stahlfelgen,weil er sonst einfach doof daher kommt,und mit den kleinen dünnen rädern viel von seiner schönheit verliert,meine ich mal,...mfg...yeahopa
Danke für den Tip.
Welche Vor- und Nachteile hat deine Empfehlung denn - von dem doofen Daherkommen mal abgesehen?
Und was bedeuten eigentlich genau die Größenangaben? ist 195 zB "höher" als 165?
hi,..der nachteil ist dass selbst diese version von rädern(stahlfelge) mit mehrkosten verbunden ist,die sich aber noch im rahmen halten,...und der vorteil ist eben wie schon gesagt dass das auto mit grösseren felgen und breiteren reifen einfach schöner anzusehen ist,abgesehen von dem vorteil dass du ne bessere strassenlage und nen kürzeren bremsweg hast,und das kann selbst bei nem gemütlich-fahrer unter gewissen umständen mal bei etwas unachtsamkeit viel geld sparen helfen,...wie gesagt ist meine meinung,..ich selber bin auch keiner der denkt,,wer bremst verliert,,...oder lieber sterben als bremsen...und fahre meistens gemütlich,aber ich habe mir auf meinen 205/45/16 gegönnt,...habe ihn auch erst seit heute,und bin happy damit,...100 PS 1,9/TDI und fahre wahrscheinlich auch mit unter 5 ltr,wie meine frau,die hatt das selbe modell nur mit weniger schnick/schnack,....viel spass noch bem aussuchen,...mfg...yeahopa
Zitat:
Original geschrieben von yeahopa
hi,..der nachteil ist dass selbst diese version von rädern(stahlfelge) mit mehrkosten verbunden ist,die sich aber noch im rahmen halten,...und der vorteil ist eben wie schon gesagt dass das auto mit grösseren felgen und breiteren reifen einfach schöner anzusehen ist,abgesehen von dem vorteil dass du ne bessere strassenlage und nen kürzeren bremsweg hast,und das kann selbst bei nem gemütlich-fahrer unter gewissen umständen mal bei etwas unachtsamkeit viel geld sparen helfen,...wie gesagt ist meine meinung,..ich selber bin auch keiner der denkt,,wer bremst verliert,,...oder lieber sterben als bremsen...und fahre meistens gemütlich,aber ich habe mir auf meinen 205/45/16 gegönnt,...habe ihn auch erst seit heute,und bin happy damit,...100 PS 1,9/TDI und fahre wahrscheinlich auch mit unter 5 ltr,wie meine frau,die hatt das selbe modell nur mit weniger schnick/schnack,....viel spass noch bem aussuchen,...mfg...yeahopa
sorry,...hab s otal vergessen was du wissen wolltest,...165 er reifen sind an der lauffläche 165 mm breit,und 195 er 195 mm,also mehr kontakt zur strasse,...mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ms08
Kapiert - danke.
Und die Angabe 14 oder 16 Zoll beschreibt dann die Höhe der Felgen?
na,...eigentlich den durchmesser,...grins...mfg..yeahopa
Mein Gott, wie kompliziert ;-)
Also nochmals resümiert: Eine Felge von 16 Zoll hat einen größeren Durchmesser, als eine Felge von 14 Zoll - und ist demzufolge auch "höher".
Und ein Reifen der Größe 185/60 ist "platter" - also mit niedrigerer Flanke - als ein Reifen der Größe 185/70. Deswegen würde der 185/70 "hochbeiniger" wirken als ein satter auf der Straße liegender 186/60.
Korrekt so?
haben 185/60iger drauf und sieht zwar besser aus als die schmalen 165iger aber die nächsten werden definitiv die schmalen werden aus 2 Hauptgründen.
der Polo hat ne Sch... Vorderradaufhängung sodaß es immer en ziemlichen Schlag gibt bei Bordsteinkanten; da ist der schmale aber höhere Reifen besser (hab ich getestet); und bei den schlechten dt. Strassen ist das auch komfortabler.
Und dann eben wegen dem Spritverbrauch; der schmale schön aufgeblasen rollt eben leichter ab.
habe vor auf Dunlop SP Sport fast response für 63€ drauf zu machen; oder was mag der Polo am liebsten ?
na komm,..n 186 er gibts nicht,...und die grösse vom rad bleibt fast immer die selbe,egal ob 195/55 oder 205/45,..nur das erscheinungsbild des rades wird durch die grössere felge besser,...oder verarscht du mich etwa ?....mfg
wenn´de mit´nem 205/45 übern Bordstein fährst haut´s Dich vom Sitz bei der Mühle 😁
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
haben 185/60iger drauf und sieht zwar besser aus als die schmalen 165iger aber die nächsten werden definitiv die schmalen werden aus 2 Hauptgründen.
der Polo hat ne Sch... Vorderradaufhängung sodaß es immer en ziemlichen Schlag gibt bei Bordsteinkanten; da ist der schmale aber höhere Reifen besser (hab ich getestet); und bei den schlechten dt. Strassen ist das auch komfortabler.
Und dann eben wegen dem Spritverbrauch; der schmale schön aufgeblasen rollt eben leichter ab.habe vor auf Dunlop SP Sport fast response für 63€ drauf zu machen; oder was mag der Polo am liebsten ?
also ich hab mir sagen lassen,dass bei jedem bordstein rauffahren die stahl karkasse einen nicht mehr zu behebenden knick bekommt,und meide dieses seit dem,...nen guten 195/55 bekommst auch schon um ca 40,- €...denke mir aber dass du das gefühl hast auf schlechten deutschen strassen zu fahren,weil du deine reifen übermässig stark aufgeblasen hast...mfg...yeahopa
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
wenn´de mit´nem 205/45 übern Bordstein fährst haut´s Dich vom Sitz bei der Mühle 😁
...aber nur wenn du nicht angeschnallt bist,....gelle ?..mfg
Vorteile breite Reifen:
- besser handling, höhere Kurvengeschwindigkeiten (wenn du nicht andauernd Landstraßen im Grenzbereich fährst, wird dir das aber nicht viel bringen.)
- etwas kürzerer Bremsweg
Vorteile schmale Reifen:
- weniger Verbrauch
- billiger
- bessere Aquaplaningeigenschaften
- besserer Fahrkomfort (wenn die Felge kleiner und somit die Reifenflanke größer wird)
Bei nem Polo wird denke ich, bei 175ern der beste Kompromiss liegen.
Was für einen Lochkreis haben die Polos eigentlich? Also die 1.2/1.4/1.4TDI Version?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainSlow
Vorteile breite Reifen:
- besser handling, höhere Kurvengeschwindigkeiten (wenn du nicht andauernd Landstraßen im Grenzbereich fährst, wird dir das aber nicht viel bringen.)
- etwas kürzerer BremswegVorteile schmale Reifen:
- weniger Verbrauch
- billiger
- bessere Aquaplaningeigenschaften
- besserer Fahrkomfort (wenn die Felge kleiner und somit die Reifenflanke größer wird)Bei nem Polo wird denke ich, bei 175ern der beste Kompromiss liegen.
n 195 er ist kum teurer als n 175....lochgrösse ist 100/5..ok ?...mfg..yeahopa
Was für einen Lochkreis haben die Polos eigentlich? Also die 1.2/1.4/1.4TDI Version?