Crosspolo Felgen und Reifen

VW Polo 4 CrossPolo (9N3)

Hallo Leute,

habe seit März nen Crosspolo. Ich wollte mal wissen, ob man auf 17 Zoll BBS nen breiteren Reifen fahren kann? Und wenn ja welchen? Platz wäre ja genug vorhanden.

Grüße in die Runde

14 Antworten

Gibt es ne ABE oder Teilegutachten? Genau dort sollte nachzulesen sein, welche Rad-Reifen-Kombi auf welches Fshrzeug passt und welche Auflagen erfüllt sein müssen.

Zitat:
@schwarzeBandit schrieb am 10. August 2025 um 09:37:43 Uhr:
Gibt es ne ABE oder Teilegutachten? Genau dort sollte nachzulesen sein, welche Rad-Reifen-Kombi auf welches Fshrzeug passt und welche Auflagen erfüllt sein müssen.

Nein. Deswegen frage ich ja, ob jemand weiß, ob man einen etwas breiteren, 225er zum Beispiel, auf der original BBS Felge fahren könnte, darf, etc.

Gibt's denn ne KBA- oder sonstige Nummer auf der Felge, mit der man im WWW suchen könnte?

Moin, bei meinem Polo Cross 9N Bj 08/2007 darf ich auf den Originalen BBS nur 215 fahren!

Ich hatte mich deswegen erkundigt da meine Frau immer mit der Felge den Bortstein berührt!

Ähnliche Themen

Da fährt man zum TÜVer seines Vertrauens und bespricht das mit dem. Der muss es dann ja auch absegnen. Bin auch schon legal andere Größen gefahren als im Gutachten stehen.

Bei meinem Polo ist die Freigängigkeit nicht gegeben!

Das wundert mich jetzt, weil der TE oben schreibt, dass noch genug Platz vorhanden sei?!

Wenn der TE nicht mehr schreibt und uns Details zu seinen Felgen nennt, ist alles weitere hier reine Spekulation.

Zitat:
@schwarzeBandit schrieb am 13. August 2025 um 16:36:43 Uhr:
Wenn der TE nicht mehr schreibt und uns Details zu seinen Felgen nennt, ist alles weitere hier reine Spekulation.

Was willste denn noch für Details zu den Felgen? Originale VW BBS 17 Zoll. Crosspolo halt. Und wenn ich von oben und der Seite schaue, sollten 225er passen. Da steht noch nix über.

Zitat:
@quattro89c schrieb am 13. August 2025 um 13:44:31 Uhr:
Moin, bei meinem Polo Cross 9N Bj 08/2007 darf ich auf den Originalen BBS nur 215 fahren!
Ich hatte mich deswegen erkundigt da meine Frau immer mit der Felge den Bortstein berührt!

Genau das ist das Problem. Weil Reifenflanke und Felge eine Linie bilden.

Serienreifen 215/40 ZR 17 83W 7,5 J x 17 ET 35

6Q0 601 025 J 'BBS-RADIAL'

Außer den serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen sind keine Änderungen zulässig.

@schlitzohr73

Wenn du es besser weißt, dann ist es doch gut. Dann mach es so, wie du es für richtig und zulässig hältst.

@schlitzohr73 Seitens der ABE des Herstellers (Unterkapitel zu den Rädern finden sich im Reparaturleitfaden) ist nur die genannte Dimension zulässig.

Möchtest Du eine andere fahren, so wäre das "klassisch" via Abnahme, d.h. das Vorgehen mit einer "TÜVler" vorab besprechen. Schau schonmal ob Du Gutachten zum Wunschreifen findest, da gibt der Hersteller an was er für den Reifen definiert. Damit kannst dann zu den Gesprächen hin.

Und wenn einer gleich abwinkt, dann ruhig woanders hinfahren. Manche haben keinen Bock, aber da gibts noch motiviertes Personal ubd solche brauchst.

Das habe ich bereits geschrieben. Wird aber offensichtlich ignoriert.

Deine Antwort