ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher Rangierwagenheber sollte es werden?

Welcher Rangierwagenheber sollte es werden?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:51

Hallo zusammen,

bald steht wieder der Wechsel der Winterreifen an. Momentan habe ich einen 35 Jahre alten "no Name"-Rangeierwagenheber der die gepumpte Höhe schon lange nicht mehr hält. Doof beim Reifenwechsel immer mal mittendrin nachpumpen zu müssen, da die max. Höhe gerade so "auf den cm" reicht ;-)

Ich habe mal im Internet angesehen:

Güde Rangierwagenheber Wagenheber Grh 2,5/510 L

Rodcraft Wagenheber RH215

Kunzer WK 1075 Hydraulischer Rangierwagenheber

alle so zw. 150-200€.

alles die gleiche China-Produktion?

Hebt sich einer qualitätsmäßig hervor?

Die 500mm Hubhöhe brauche ich wegen meinem Honda CR-V.

2 To sollten reichen, ich hebe den Wagen immer nur Achsenweise (kompl. vorne und hinten) an.

Was mach ich eigendlich mit einem 3 To Heber? Das gesamte Auto auf einmal anheben? :-)

Bin schon ewig am Überlegen, kann mich aber nicht entscheiden.

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

@Fantomias

http://r.ebay.com/n58TAR

Bist aber einen Zwanziger drüber.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. März 2018 um 20:36:12 Uhr:

@Fantomias

http://r.ebay.com/n58TAR

Bist aber einen Zwanziger drüber.

Der Link will leider nicht. Hast du alternativ auch die Artikelnummer zur Hand?

87171859521 Art-Nr.

,2902401 Hersteller. - Nr.

Verkäufer ist xls-motorbike_de

Themenstarteram 6. März 2018 um 20:36

Zitat:

@electroman schrieb am 4. März 2018 um 20:03:35 Uhr:

Zitat:

@Fantomias schrieb am 4. März 2018 um 15:58:12 Uhr:

Der Bahco ist mir ehrlich gesagt zu teuer, 200€ müssen definitiv reichen...

Der Rodcraft ist mir auch schon aufgefallen, werde mal sehen, ob ich den irgendwo in Berlin mal zu sehen bekomme.

Den Bahco 12000 und den Rodcraft 215 gibt es aktuell für 199 € all inc. Siehe Screenshots von idealo.

Gruß

electroman

... hab ich auch schon gesehen, danke.

Gehe mal die Tage ins Bauhaus, da sollen sie die Bahco-Flotte stehen haben.

Habe mich irgendwie in den Bahco BH1A2500 "verguckt" ;-)

Ansonsten hier nochmal der 12000-er

Der BH1A2500 kostet dort 260 €. Das ist dann aber schon deutlich über den gewünschten 200 €.

811c596d-f311-4307-baef-03b88befd3e3
Themenstarteram 8. März 2018 um 16:25

Bis gestern mal ein Stück mit dem Auto gefahren und hab mir mal die Bahco-Flotte im Bauhaus "live" angesehen...

Erstmal war ich erschrocken wie groß und schwer die Dinger sind.

Letztendlich gefiel mir der Alu-BH1A2500 am besten 2,5To/485mm Hubhöhe/740mm lang und nur 25gk schwer.

Leider mußte ich erkennen, als ich im Internet über diesen Wagenheber weiter recherchierte, das dieser mal wahrscheinlich nicht direkt von Bahco ist, sondern wahrscheinlich ein China-Zukauf-Teil. Wird von der Fa. Pittsburgh ebenfalls, anders gelabelt, vertrieben, schade.

Da wird er dann bei Amazon.com (3 Tons Aluminum Racing Floor Jack With Rapid Pump ) für umgerechnet 200€ angeboten. Bei eBay.com dann für 170€. Ich sehe eigendlich nicht ein für ein Nicht-Bahco-Teil knapp 300€ zu zahlen, wenn es den auch für 170€ woanders gibt, zumal ich kein China-Trödel mehr haben wollte...

Ich werde mich nun zwischen dem BH12000 2To/490mm Hubhöhe/42kg/790mm lang und dem Rodcraft RH215 2To/505mm Hubhöhe/39,4kg/750mm lang entscheiden.

Der BH13000 ist einfach für mein Empfinden zu groß...

Spätesten Ostern brauch ich das Teil, Winterreifen sollen runter, Ölwechsel steht an...

61bihjuical-sl1200
Bh1a2500

Warum hast Du zuerst nach einem ALU Heber Ausschau gehalten und wechselst jetzt zu im Prinzip nicht mehr tragbaren Alternativen?

Was waren die Kriterien, möglichst leicht und tragbar, möglichst niedrig, möglichst hoher Hub, ...

Wie schwer ist das größte Auto das man heben will (>3 Tonnen?)

Leider sind die beiden Threads gerade aktuell in Benutzung und behandeln das selbe Thema. HIer meine Entscheidung zu ;)

https://www.motor-talk.de/.../wagenheber-t6269533.html?...

Zitat:

@TSB69 schrieb am 9. März 2018 um 09:49:05 Uhr:

Warum hast Du zuerst nach einem ALU Heber Ausschau gehalten und wechselst jetzt zu im Prinzip nicht mehr tragbaren Alternativen?

Was waren die Kriterien, möglichst leicht und tragbar, möglichst niedrig, möglichst hoher Hub, ...

Wie schwer ist das größte Auto das man heben will (>3 Tonnen?)

Leider sind die beiden Threads gerade aktuell in Benutzung und behandeln das selbe Thema. HIer meine Entscheidung zu ;)

https://www.motor-talk.de/.../wagenheber-t6269533.html?...

Den hatte ich mir auch geholt ,leider beim zweiten anheben (W204) Ist mit eins von den beiden Hinterädern abgebrochen.

Ansonsten Empfehlenswert.

Wenn es jetzt ein Einzelfall ist, oder ist die Radkonstruktion nicht gut?

Baugleich: Holzmann RWH 180ALU; Draper 31480

Zum Holzmann RWH 180ALU:

Habe jetzt keinen anderen Marken Wagenheber zum Vergleich, aber was mir direkt ins Auge springt, ist das der Hubzylinder und vor allem der Kolben keine Staubabdeckung oder Manschette hat. In der Garage ist es sicherlich nicht immer schmutzfrei und wenn der gefettete Kolben Dreck haften hat ist das sicherlich nicht gut. Verstehe den Hersteller nicht, das man da nicht für ein paar Cent einen Kunststoffschutz konstruiert...

am 9. März 2018 um 13:08

Jeder verbruchte Cent wandert von der Gewinn- auf die Kostenseite...

Das ist wohl relativ, ich überlege mir nun ob ich das Teil so überhaupt in der Werkstatt nutzen möchte. Evtl. haben das andere Hersteller intelligenter gelöst oder ich muss mir selber was einfallen lassen.

Auch die Bahco Alu Wagenheber haben da überhaupt keinen Schutz. Bei den Metallwagenheber von Bahco steht es zwar in der Beschreibung, kann es aber auf den Fotos die man so im Netz findet nicht erkennen wie der Kolben vor Staub geschützt wird, evtl. ist auch nur die Abdeckung durch den Hebelarm gemeint (das wäre ja nicht Staub geschützt).

Warum hängst du dich so sehr an dem Staubschutz auf?

Dafür gibt es Dichtungen bzw. Abstreifringe. Dass die irgendwann mal zum Austausch anstehen, ist doch klar. Bei den bekannten Marken dürfte man im Ersatzteilkatalog fündig werden.

Bei den günstigen wird man wohl probieren müssen oder gleich komplett wegschmeißen.

Zu den Alu-Hebern: ich wollte sowas auch mal haben. Aber mir ist noch keiner untergekommen, der wirklich gut war......unabhängig vom Preis. Entweder wurden sie schnell undicht oder es brach was ab. Für höhere Hubgewichte wurden sie dann auch entsprechend teurer und auch schwerer. Da ich eh nicht vorhab, mit dem auf Reisen zu gehen, hab ich mich für die schwere und in meinen Augen sichere Variante entschieden. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.

In der Garage wird unter anderem gespachtelt, geschliffen und auch lackiert. Klar kann ich bei einzelnen Arbeitsschritten auch mal alles raus räumen. In der Praxis werden die Teile aber in der Garage halt auch staubig und da der Kolben selbst gefettet ist, bleibt das da auch wunderbar haften.

Der Kolben dürfte vermute ich mal bei den Alu- und Stahlausführungen das gleiche System sein. Würde mich interessieren wie da die Staubmanschetten aussehen. Ansonsten macht das Teil einen guten Eindruck, 20kg sind noch so gerade Alltagstauglich um es mal auf die Andere Seite zu tragen (Grube).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher Rangierwagenheber sollte es werden?