ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Tipp: Rangierwagenheber Hydraulikwagenheber reparieren

Tipp: Rangierwagenheber Hydraulikwagenheber reparieren

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:32

Bei meinem Aldi Wagenheber hatte ich schon mal Erfolg nur durch tauschen des Öl's den schlaffen Wagenheber wieder in Betrieb setzen zu können.

Bei dem abgebildeten Rangierwagenheber hatte ich Bedenken, ob das diesmal wieder so klappt.

Den Wagenheber hatte ich von einem Autoschlosser für 1/10 des Neupreises ( ca. 150.-) gekauft und der hatte sich schon selber mit Entlüften dran versucht. Der Mechatroniker.

Lange Vorrede, kurzer Sinn, neues Hydrauliköl mit der Bezeichnung HLP 46 rein (Nicht LM für 15 Euro, sondern ca. 2 Euro/l) rein, verschiedene Methoden aus dem www zum Entlüften ausprobiert und er steht wieder.

Vorher konnte man ihn von Hand eindrücken, bzw er verlor den Hub sogar ohne Last.

Das Öl im Foto, angereichert mit feinem Metallabrieb. Und da altes Öl weniger Spaltmass abdichtet, hat's wieder geklappt.

Das Öl mit Motorrad-Batterie-Nachfülltrichter oder Spritze langsam reinlaufen lassen und immer wieder bei geöffneter Nachfüllöffnung und Pumpenventil von Hand durchpumpen.

Dsc07465
Dsc07466
Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2020 um 11:21

...solche Videos gibts ja zu Hauf... man glaubt garnicht welchen Mist sich da manche ausdenken.

Ich schmunzle immer über Sachen, wie auch diesen "Wagenheber"... wenn man bedenkt, welchen Aufwand dieser Vogel da betreibt um ein Ding, das du heute in der billigsten Version (=immer noch besser als diese Bastelllösung) für 20,-€ kaufen kannst.

Wobei es auch nicht schlecht ist um so manchen Leuten aus dieser "Vollversorgungs-Vollkasko-Welt" mal aufzuzeigen was möglich ist, wie Technik funktioniert... da steckt auch in diesem "Wagenheber Video" schon einiges drin... z.B. warum nimmt der da ein 100er HT-Rohr und kein 50er... einfache Physik... Druck pro Fläche... da hat jemand eine Überlegung angestellt, genau so wie das jeder Ingenieur macht der für welche Anwendung auch immer einen Hydraulikzylinder oder einen Luftbalg z.B. für die Federung von einem LKW konstruiert / auslegt / dimensioniert.

Wie gesagt, wenn man es als "Physik-Modellprojekt / Experiment" sieht ist nicht mal schlecht... haben wir doch heutzutage das Problem, dass überall nur noch Theoretiker zwar jeden Mist berechnen können, aber der Bezug zur Praxis fehlt...

...wir haben damals im Physikunterricht in einem der ersten Jahre auch aus Pappe, Kleinkram und Kupferdraht einen Elektromotor gebastelt.

Hier (klick) weitere lustige Spielereien, diesmal aus dem Bereich der Elektrotechnik... oder hier (klick)... weitere lustige Bastelleien rund ums Auto... teilweise echt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da hast Du aber jetzt schon einen besseren RW-Heber. Glückwunsch.

Mein Aldi schwächelt auch. Da muss ich auch mal dran. Wo hast Du das HLP46 gekauft?

Das Problem bei solchen Hebern ist meist nicht das alte Öl sondern das er nach Gebrauch nicht wieder vollständig heruntergefahren und zugedreht wird. Bleibt der Heber längere Zeit auf senken stehen, zieht er Luft.

Habe ich jedesmal wenn ich einen meiner Heber verleihe.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:00

Ich würde raten, dass es eher am "Kopfüber"-Transport liegt, als am fehlenden Zurückstellen.

 

Meinen Aldi habe ich immer zurückgestellt und verschlossen, aber mit chinesischer Fäkalbefüllung klappt es dann mit der geplanten Obsoleszenz.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:09:02 Uhr:

Das Problem bei solchen Hebern ist meist nicht das alte Öl sondern das er nach Gebrauch nicht wieder vollständig heruntergefahren und zugedreht wird. Bleibt der Heber längere Zeit auf senken stehen, zieht er Luft.

Habe ich jedesmal wenn ich einen meiner Heber verleihe.

Das war bei meinem nicht der Fall, sondern eher, wie man oft liest, dass er nach 5-6maligem Gebrauch den Druck nicht mehr hält. Ich kann das Auto hochpumpen, aber es sinkt dann sofort schön langsam wieder ab. Runtergefahren und zugedreht war er immer.

@Wolf-Dietmar

Du hattest ja besonders das preiswerte Öl erwähnt "(Nicht LM für 15 Euro, sondern ca. 2 Euro/l)". Mich würde interessieren, wo es das gibt.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:59

zB in Uelzen:

5 Liter MANNOL Hydro ISO 46 / HLP 46 Hydrauliköl 1,86 € / Liter.

Von Viskosität 15 - 46 geht alles. >= ISO VG 15

Danke. ;) Dann müsste ich ja einen Vorrat kaufen, der noch für meine Enkel reicht. Also doch Mindermengenwucherpreis der üblichen Verdächtigen zahlen.

:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:04

No risc no fun. Mit dem Kopf zuerst.

Kauft euch einen richtigen Wagenheber, dann braucht Ihr hier nie zu posten. (Bahco oder Rodcraft) im übrigen sollte da nur ein HLP 16 oder Hlp 22 rein. ATF Öl ist noch sinnvoller

Ich habe einen Omega, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ich habe einen Omega, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Wenn Opel ja

Wenn Wagenheber eher nicht

Bahco und rodcraft sehen auch sehr nach China teilen aus..

Werden aber nach Vorgaben des Herstellers mit besten Komponenten gefertigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Tipp: Rangierwagenheber Hydraulikwagenheber reparieren