ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung Gummiauflage für Rangierwagenheber

Empfehlung Gummiauflage für Rangierwagenheber

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:03

Habe mir vor einigen Jahren einen Rangierwagenheber gekauft, Typ Enva TA820033X, also dieser typische China Wagenheber, er erfüllt auch seinen Zweck, allerdings tut es mir jedes mal weh wenn ich nen VW am Schwellerfalz damit anhebe, kennt jemand ne geeignete Gummiauflage, welche nicht beim zweiten Rad auseinander bricht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die LKW - Fahrer brauchen zum entladen der Gitterpaletten, zwischen den Gabeln des Gabelstaplers (Stahll) und der Gitterpalette (Stahl) so Hartgummistreifen die verhindern das die Palette wieder von der Gabel rutscht.

Fahre einfach mal bei einer Spedition vorbei und frage ob du mit deinem Taschenmesser ein Handgroßes Stück von so einem Hartgummi abschneiden darfst.

MfG kheinz

Ich habe für meinen Heber, allerdings ein anderes Modell, vom Eishockey nen Puck genommen.

 

Grüße...

Das nennt sich Antirutschmatte. Gibt's in verschiedenen Stärken.

Ich glaube was er sucht ist sowas wie : Planger Power Pad

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../717w9NNPu0L._AC_SL1500_.jpg

Da gibts unzählige Modelle. Such dir einfach einen aus, der passt. Bei regelmäßigem Einsatz halten die aber eh nicht ewig.

Die Idee mit der Spedition ist aber auch nicht schlecht.

Egal was du letztlich nimmst, heb bitte nie wieder einen VW am Schweller hoch mit dieser Krücke. Besser kannste den Rosttod des Autos nicht beschwören.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 22:04

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 1. Mai 2021 um 21:47:43 Uhr:

Egal was du letztlich nimmst, heb bitte nie wieder einen VW am Schweller hoch mit dieser Krücke. Besser kannste den Rosttod des Autos nicht beschwören.

Ist mir bewusst, deswegen suche ich auch, der Falz wird natürlich neu versiegelt, auch wenn er und der dort aufgetragene Unterbodenschutz optisch nichts abbekommen hat. Ich verstehe aber auch nicht wieso VW keine vernünftigen Wagenheberaufnahmen baut, sogar beim Agila meines Bruders ist das besser gelöst.

Mittlerweile haben wohl fast alle Hersteller diesen unsagbaren Falz zum anheben. Ist wohl einfach billiger.

Ausserdem sollen wir unsere Autos ja am besten auch garnicht anheben, sondern immer, auch wenn es nur Räderwechsel ist, brav in die Werkstatt.

Zitat:

@ESPFriend schrieb am 02. Mai 2021 um 00:4:08 Uhr:

Ich verstehe aber auch nicht wieso VW keine vernünftigen Wagenheberaufnahmen baut,

Kannst auch Jackpads einbauen, oder einfach dort anheben.

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 1. Mai 2021 um 17:50:05 Uhr:

Ich habe für meinen Heber, allerdings ein anderes Modell, vom Eishockey nen Puck genommen.

 

Grüße...

ja das ist die günstigste Lösung. Man kann ja auch evtl. noch eine Nut für die Führung des Falzes auf Auto einschneiden.

am 2. Mai 2021 um 8:47

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 1. Mai 2021 um 17:50:05 Uhr:

Ich habe für meinen Heber, allerdings ein anderes Modell, vom Eishockey nen Puck genommen.

Sehr geil ich auch :D Funktioniert tadellos.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Mai 2021 um 09:16:41 Uhr:

Man kann ja auch evtl. noch eine Nut für die Führung des Falzes auf Auto einschneiden.

Könnte man machen aber ist eigentlich überflüssig.

Hallo Crafter 276

Suche bei Remo Hebühnen Artikel Nr 2-0611 Gummiteller mit V-Nut. Den müstes du nur vieleicht anpassen.

Viel Erfolg

IHC423.kk

am 2. Mai 2021 um 10:03

Aus´m Kieswerk einfach ein stück Förderbandgummi, so 10x10cm und ca 12- 15mm dick besorgen. Die sind Gewebe verstärkt und halten ewig, meine Platte hab ich schon seit gut 30! Jahren in gebrauch.

Das Problem dieses Standard-Wagenhebers, den es unter gefühlt 50 verschiedenen Handelsnamen und Farben zu kaufen gibt, ist ja der "Teller". Dieser ist ja nicht flach. Und deswegen ist er auch so gefährlich für den Schweller. Die Last ist viel zu punktuell. Für die Mercedes-Aufnahme bietet die Firma Kienau einen Ersatzteller an. Habe ich im Einsatz. Funktioniert super. Funktionsprinzip im Anhang.

Für VW haben sie immerhin einen Gummiklotz. Die sind übrigens wirklich sehr fest. Nicht zu vergleichen mit dem Planger-Müll. Den hatte ich auch mal ausprobiert.

https://www.kienau.com/Wagenheber-Gummiauflagen/VW---145_156.html

.
.
.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung Gummiauflage für Rangierwagenheber