ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Rangierwagenheber - Güde Grh 2,5/460 AL oder Erba 03276

Rangierwagenheber - Güde Grh 2,5/460 AL oder Erba 03276

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 6:58

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Rangierwagenheber. Preisklasse 150-200 Euro. Dabei bin ich über folgende Heber gestolpert:

 

https://erba.at/german/aluminium-stahl-wagenheber-2-5t-1.html

 

https://www.guede.com/.../twinklecom.cgi?...

 

Für mich sehen die ziemlich gleich aus. Was denkt Ihr? Kaufen beide die Heber zu, oder produziert Güde und oder Erba diese selbst? Würdet Ihr zum Erba greifen? Oder doch einen ganz anderen Heber?

 

Besten Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beide keine Hersteller, sondern Handelsunternehmen. (Kistenschieber)

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 7:25

Danke, ich hab's befürchtet. Mittlerweile hab ich auch noch viele andere 2,5t Alu/Stahl Heber gefunden die ebenfalls genau gleich gebaut zu sein scheinen und nur anders gelabelt sind. Teils bis in die 300 Euro Region. Da ich vermute, dass alle aus der gleichen Fabrik stammen kann ich mir ja den Aufpreis für den Güde sparen. Mir kommt es zwar nicht auf die paar Kröten an, aber nur für einen Markennamen zahle ich dann auch ungern mehr, wenn das darunterliegende Produkt identisch ist.

Obwohl bei den Innereien schon Qualitäsunterschiede vorkommen können.

mein Tipp nach ein paar Wagenhebern, nimm gleich eine Nummer größer die 46cm zum Heben reichen manchmal nicht aus.

Zitat:

@e36-320i schrieb am 10. Juli 2022 um 07:55:50 Uhr:

mein Tipp nach ein paar Wagenhebern, nimm gleich eine Nummer größer die 46cm zum Heben reichen manchmal nicht aus.

Vor allem gibt es auch Heber, die eine niedrige Anfangshöhe haben, also auch für z.B. tiefer gelegt Fahrzeuge geeignet ist.

Der Heber, den der TE zuerst mit einem Link genannt hat, wird vermutlich im nicht deutssprachigem Ausland produziert, denn es heißt in der Beschreibung, dass er auch zum Reichswechsel geeignet sei.:confused:

Reichswechsel :-D

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 21:24

Zitat:

Vor allem gibt es auch Heber, die eine niedrige Anfangshöhe haben, also auch für z.B. tiefer gelegt Fahrzeuge geeignet ist.

Der Heber, den der TE zuerst mit einem Link genannt hat, wird vermutlich im nicht deutssprachigem Ausland produziert, denn es heißt in der Beschreibung, dass er auch zum Reichswechsel geeignet sei.:confused:

Gut, die Höhe ist ein Argument, wobei für mich erst einmal nicht das ausschlaggebende Argument. Meine Fahrmaschinen sind eher höher als tiefer. Ich denke ferner, dass beide hier verlinkten Heber im nicht deutschsprachigen Ausland produziert werden und nur durch die entsprechenden Firmen importiert und gelabelt werden. Beide Heber haben ein CE Abzeichen und sind entsprechend getestet. Bei Erba gibt's auch eine entsprechende Konformitätserklärung in der Anleitung,... das hat Güde sicherlich auch.

Den Schreibfehler konnte ich jetzt übrigens nicht finden, aber evtl. bin ich auch blind oder suche an der falschen Stelle. Aber das ist auch egal. Auch manch andere schaffen es verkorkste Sätze zu produzieren und man versteht sie dennoch. Der Tragfähigkeit tut das ja zum Glück keinen Abbruch, und Lachen ist gesund. ;)

]Habe mir vor 7 Jahren einen Rangierwagenheber bis 3,5 t Tragkraft, eine minimale Unterfahrhöhe von 9 cm und einer maximalen Hubhöhe von 55 cm gekauft.

Ist allerdings ein Schwergewicht mit 45 kg, dafür sehr standsicher.

Ein Güde-Rangierwagenheber, den GRH 480, ist ebenfalls in meiner Garage. Wiegt aber auch noch 30,5 kg. Kleinste Höhe ist 12,5 cm bis max. 49,5 cm.

Bei beiden habe ich wegen mehr Rangierfreiheit in der Garage nur den unteren Teil der Pumphebel angebracht und einem Griff aufgeschoben.

Wenn man viel am und unter dem Fahrzeug schraubt, sollte es schon ein stabiler und standsicher Wagengeber sein. Trotzdem werden Unterstellböcke unter dem Fahrzeug platziert.

Für einen schnellen Radwechsel reicht ein kleiner 2 t Wagenhebee vom Discounter, hier sind aber leider die Auflageteller sehr klein und die Hubhöhe gering.

Rangierwagenheber, 3 Größen

Bisschen OT: Ich hab 3, klein mittel, groß aber bei allen das gleiche, wenn ich die lange nicht benutzt habe senken die sich langsam unter Last ab. Dann entlüfte ich die, meistens gehts dann wieder.

Aber: Warum?

Weil man Luft komprimieren kann und Flüssigkeiten nicht .

Die letzten 16 Jahre habe ich mehrere Wagenheber gekauft, alle 2T Wagenheber sind nach kurzer Zeit kaputt gegangen, ob Güde oder Einhell oder bei ATU gekauft. Nur meine zwei Stempel Wagenheber sind so etwa 25 Jahre alt geworden. Der einzige, ein 3T Wagenheber bei Toom gekauft i (damals 179 €) ist jetzt etwa 14 Jahre alt und fünktioniert noch. Also kauft einen der mindestend 3T heben kann, denn dieser kommt bei einem PKW nicht

an seine Grenzen, daher hält er viel länger! Ja, und auch die Länge ist sehr wichtg. Tipp! Bei niedrigen Fahrzeugen vor dem Aufbocken auf ein Holzbrett oder ähnlich fahren. Leider übertreiben auch die meisten Anbieter von Wagenheber bei der Angabe der Hubkraft. Den Tests im Internet glaube ich nicht wirklich, denn die meisten bekommen für ihre Empfehlung eine Vergütung.

Damals habe ich mir für die beiden großen Rangierwagenheber je einen originalen Dichtsatz bestellt. In 10 Jahren wird es vielleicht schwierig einen Dichtsatz zu benommen. Sind kühl und dunkel gelagert.

Beide halten ihr Gewicht. Sogar bei einem beladenen Werkstatt-Sprinter.

@Gale-B,

Ist genügend Hydrauliköl im Wagenheber ?

Hast Du den Ölstand kontrolliert?

Ist der Wagengeber unter dem Zylinder trocken?

Gruß

Papasmobil

@Papasmobil, den roten habe ich auch zweimal, aber meiner ist nicht von Opel, sondern von Dema :-)

 

 

Auch nur mit der kurzen Stange

 

 

Und ich finde den ganz gut

@ Schrauber- Jack,

finde ich auch prima. Ist natürlich auch von DEMA.

Opel hat ja keine Wagengeber gebaut, dafür früher aber Nähmaschinen. Daher kommt auch der Spruch in der 50er Jahren "Der Opelmotor läuft wie eine Nähmaschine".

Der Große 3,5 t Rangierwagenheben passt perfekt in meine Garage. Hebt den Kadett wie nichts in nur 8 Hüben bis 55 cm hoch, Die Räder sind Kunststoffummantelt und so läuft er fliesenschonend und leise. Lässt sich trotz des Gewichts von 45 Kg leicht rangieren und positionieren. Habe beim Kauf auch auf die Größe des Auflagetellers geachtet. Ist 125 mm Durchmesser.

69-f77e28f7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Rangierwagenheber - Güde Grh 2,5/460 AL oder Erba 03276