ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welcher Rabatt ist beim XC90 möglich?

Welcher Rabatt ist beim XC90 möglich?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:44

Moin Forum

Ich möchte meinen S212 in der nächsten Zeit gegen einen XC90 eintauschen.

Es könnte ein D5 Inscription zum Listenpreis von ca 80t€ werden.

Für die nächste Woche habe ich einen Termin zur Probefahrt und Preisgespräch vereinbart.

Es soll ein Fullservice-Leasing werden. Laufzeit 48 Monate KM/pa 40000

Mit welchem Rabatt kann ich aktuell rechnen? Alternativ habe ich über eine Handwerks-Großkundenvereinbarung die Möglichkeit 19,5% beim Leasing zu erhalten.

Geht noch mehr, oder sollte ich gleich diese Option in Betracht ziehen?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen

Gruß Peter

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich kenne den Rabatt nicht, allerdings ist der auch relativ egal, die effektive Rate bzw. der LF ist ja das was zählt.

Sind Flottenkunde mit >3 KFZ im Bestand.

Die Tabelle unten für einen D5 mit BLP ~85k€. Der T8 z.B. wird im Restwert deutlich schlechter gerechnet. Haben vor kurzem einen weiteren angefragt, die Raten sind zwischendurch jedoch leicht angezogen.

Monate - Rate auf/abgerundet auf nächste 10

10kkm p.a.

12 - 340

24 - 390

36 - 400

48 - 460

40kkm p.a.

12 - 670

24 - 680

36 - 690

48 - 720

edit: Bevor hier jemand einen Herzinfarkt bekommt - das sind Nettopreise!

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 6:16

Moin Foristen,

euch allen danke ich für die Antworten und Tipps.

Natürlich kann man mein Fahrprofil und damit auch meine Anforderungen an das Leasing schlecht mit einem "Großstädter" vergleichen, der selten die Stadtgrenzen überquert und nur 10tkm per Jahr fährt.

Aber gerade die Tatsache, dass ich relativ viel fahre, macht für mich das kaufen so uninteressant. Meinen aktuellen W212 habe ich gekauft und fahre ihn nun im 6. Jahr. Er hat 320tkm runter und ist im Restwert kurz vor null. Der Wertverlust ist größer als alle bisher angefragten Leasingkonditionen.

Ich werde nun mal die nächste Woche abwarten, da habe ich zwei Termine bei Händlern vor Ort vereinbart. Ergänzend dazu habe ich gestern von einem Händler im Berliner Raum ein Angebot erhalten, welches ich ganz attraktiv finde.

Fahrzeug ist im Vorlauf und kann noch bis nächste Woche geändert werden. Auslieferung Ende März. Leasingfaktor bei meinen Eckdaten 1,09.

Gruß in die Runde

Peter

Längere Laufzeit und höhere Rate?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 7:31

@digidoctor

Was möchtest Du mir damit sagen?

Ob bei dem genannten Angeot die Laufzeit länger wäre und die Rate höher, oder ob ich meine Konfiguration dorthingehend ändern soll?

Bei dem oben genannten Angebot handelt es sich um 36 Monate und 40tkm/pa

gruß

Das war wohl eher auf den Beitrag von @Sinyxys gefragt. :)

Zitat:

@digidoctor schrieb am 9. Februar 2018 um 07:29:14 Uhr:

Längere Laufzeit und höhere Rate?

Ja, ist kein Schreibfehler. Mit Überführung reingerechnet werden die 12 Monate allerdings wieder etwas unattraktiver.

Warum ist mir nicht wirklich klar. Angst was in 4 Jahren mit einem Diesel ist? Auch warum der T8 wesentlich schlechter bewertet wird. Kann dir nur die Leasing beantworten.

Gleiches Spielchen beim Link unten - möglichst kurze Laufzeiten. Nehme an eine gute Herstellerprämie wird genutzt um die Rate für GK zu drücken und für den Weiterverkauf attraktive Jahreswagen zu generieren.

https://www.sparneuwagen.de/.../

Beim T8 evtl. Batterierisiko und hoher Nachfragedruck könnten Preise hochtreiben.

Zitat:

 

Ja, ist kein Schreibfehler. Mit Überführung reingerechnet werden die 12 Monate allerdings wieder etwas unattraktiver.

Wenn die Rate mit längerer Laufzeit steigt, würde es bedeuten, dass der monatliche Wertverlust mit dem Alter steigt. Das widerspricht sämtlichen bisherigen Kalkulationen, die ich kenne. Ein drei Jahre altes Fahrzug kann nicht mehr Wertverlust haben als ein Auto im ersten Monat.

z.B.

36 - 400

48 - 460

Damit zahlt man beim 48er Tarif in Gedanken die ersten 36 Monate 400 Euro und somit 36x60 Euro Überhang.

Somit kostet das vierte Jahr rechnerisch 640 Euro pro Monat.

Vielleicht steigt das Risiko teurer Ausfälle überproportional?

Zitat:

@digidoctor schrieb am 11. Februar 2018 um 13:40:45 Uhr:

Zitat:

 

Ja, ist kein Schreibfehler. Mit Überführung reingerechnet werden die 12 Monate allerdings wieder etwas unattraktiver.

Wenn die Rate mit längerer Laufzeit steigt, würde es bedeuten, dass der monatliche Wertverlust mit dem Alter steigt. Das widerspricht sämtlichen bisherigen Kalkulationen, die ich kenne. Ein drei Jahre altes Fahrzug kann nicht mehr Wertverlust haben als ein Auto im ersten Monat.

z.B.

36 - 400

48 - 460

Damit zahlt man beim 48er Tarif in Gedanken die ersten 36 Monate 400 Euro und somit 36x60 Euro Überhang.

Somit kostet das vierte Jahr rechnerisch 640 Euro pro Monat.

Schau dir mal seine Jahreslaufleistung an. Damit gehen dann erhebliche Abschläge auf den Restwert einher, weil der Zweitmarkt eng wird. Deshalb schlägt auch längere Laufzeit beim Restwert mit jedem Jahr unproportioal neagtiver zu buche, als noch mit dem Vorjahr.

Nach meiner Wahrnehmung sind 100.000 km/ 4 Jahre ein allgemein anerkannter Wert, gerade für Leute aus dem preissensiblen Zweitmarkt, die wenig fahren aber noch einige Jahre Ruhe haben wollen.

Aus rein rechnerischer Sicht sollte man bei diesen Laufleistungen interessehalber mal die optimale Leasingdauer erfragen. Nur hat auch nicht jeder Lust alle 18-24 Monate wieder zu wechseln, weil,es darauf dann hinausläuft.

Ich habe eine ähnliche Situation und auf 36 Monate mit 150 Tkm +- gedeckelt, steuere gerade auf die 100.000 km zu und habe noch fast 18 Monate vor mir. Werde die Grenze also massiv reißen, wenn ich keine ausgedehnte Weltreise einschiebe. Oder einfach meine Arbeit machen und sehen was kommt.

Mal schauen an welcher Schraube ich beim nächsten mal drehe. Wahrscheinlich aber dann 30 Monate bei gleicher Laufleistung..... vielleicht etwas mehr. ;)

Natürlich kann man auch kaufen..... spart ein paar Zinsen, trägt dann das Veräusserungsrisko mit jedem Kilometer bis zum Ende alleine und wird bei DIESEN Laufleistungen unweigerlich bei Kunden landen, die ausdrücklich danach suchen aber auch nicht deutlich mehr zahlen, obwohl das Auto über Nacht und auf wundersame Weise „ertüchtigt und aufgehübscht“ wurde.

 

Das sind alles Erklärungsversuche, aber trotzdem widerspricht der kontinuierliche Anstieg der Rate mit längerer Laufzeit zu 100% jedem Erfahrungswert. Vereinzelt sind Laufzeiten seitens des Herstellers mal mehr gefördert. Hier geht es aber um etwas völlig anderes. Meine Aussage wurde daher mitnichten widerlegt.

Du blendest aber die faktische Laufleistung und deren Einfluss auf den Restwert aus. Der wiederum bildet die Rate. Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen.

Aber wie du meinst.....

Es gibt auch ein Idee die nennt sich Vermarktungsstrategie. Darin sind die Deutschen Hersteller ganz groß. Es wird über das Absatzpotenzial des Leasings die Anzahl der Fahrzeuge im Zweitmarkt gesteuert. Am Anfang orientiert man sich an den Linearitäten und berücksichtigt die emotionalen Schallgrenzen (s. @B.Engel2013). Später werden dann andere Faktoren mit eingestreut, da man z.B. die Anzahl der Rückläufer und damit den Zweitmarkt zu einer definierten Zeit kennt. Evtl. will man in einem Zeitfenster weniger Fahrzeuge haben, da der Produktionszyklus des neuen Wagens dagegen spricht und man keine "Vorgängermodelle" möchte o.ä.

am 23. Mai 2018 um 12:41

Hallo Peter,

schön, dass du die Dienstleistungen unseres Unternehmens so treffend zusammengefasst hast.

Wir, die SDH-Servicegesellschaft Deutsches Handwerk, unterhalten Rahmenverträge mit zahlreichen Automobilherstellern und geben die darin verhandelten Nachlässe an unsere registrierten Mitglieder, gewerblich tätige Handwerker, weiter. Die Mitgliedschaft bei der SDH ist kostenfrei.

Um an die Sonderkonditionen zu kommen, benötigen gewerblich tätige Handwerker einen sogenannten Abrufschein, mit dem sie den Rabatt beim Autohaus vor Ort erhalten und das Fahrzeug lokal erwerben können.

Zur Ausstellung des Abrufscheines benötigen wir einen Nachweis der gewerblichen Tätigkeit, d.h. eine Gewerbeanmeldung oder ein Handelsregisterauszug, aus der das Handwerk oder der Bezug zum Handwerk hervorgeht oder eine Handwerkskarte.

Der Kauf/Leasing/Finanzierung erfolgt dann mithilfe unseres Abrufscheines direkt mit dem Autohaus.

Wir stehen Interessenten gerne bei Fragen zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus München

Das Team der SDH

Zitat:

@peterclp schrieb am 7. Februar 2018 um 15:20:17 Uhr:

Moin!

Nicht viele! Ich bin Maler- und Lackierermeister und habe einen Betrieb mittlerer Größe. Durch Mitgliedschaft in einer Einkaufsgenossenschaft bekomme ich die vergünstigten Konditionen. Ich habe vor 12 Jahren eine Anteil für 300€ gekauft um beim Transporterkauf ca 4000,-- zu sparen.

Die Konditionen haben sich nun geändert und der Fahrzeugvertrieb läuft über einen externen Dienstleister. Sobald man eine Eintragung in die Handwerksrolle und eine Innungsmitgliedschaft nachweisen kann, ist man berechtigt, über diesen Weg Fahrzeuge zu kaufen. Wie gesagt, bei Volvo-Leasing aktuell 19,5%.

Weiterhin gibt es noch viele weitere "Importmarken" im Angebot, Anhängerbauer, Tankkarten usw.

Wie man sieht, durchaus interessant. Ich bin hier gerade noch am Anfang, evtl. gibt es ja über diesen Weg auch vergünstigte Paketpreise für Großkunden o.ä.

Ihr wollt Fakten und Namen, oder nicht? :cool:

Der Dienstleister heißt Servicegesellschaft Deutsches Handwerk "SDH"

Viel Spass beim googeln ;)

Kleingewerbe reicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welcher Rabatt ist beim XC90 möglich?