ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Welcher Motor?

Welcher Motor?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. November 2014 um 7:21

Überlege nach dpf und turboschaden meines Focus 1,6 tdci, auf einen Mondeo mit ca. 100 tkm umzusteigen. Normales Fahrprofil täglich 2x 15 km (Arbeit), aber auch gelegentlich lange Autobahnfahrten, insgesamt 20 tkm im Jahr.

Von der Anschaffung ist Dieel oder Benziner fast gleich in gebraucht. Sind die 2 l tdcis weniger anfällig als die 1,6er? Gibt es Benziner, die bei 180km/h Autobahn nicht mehr als 10 l saufen?

Welche Motoren sind sparsam und nicht schadensträchtig?

Sollte man bestimmte Baujahre meiden?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

180 Benziner unter 10Liter?

Schwer.

mein focus 1,6TDCI hat auch seine 9l bei 180 verbraucht.

Kauf dir ein 2L diesel mit 140PS.Ich fahre selten schnell, also mit 180 und aufwärts.Reine Geld verschwendung.Bei solcher geschwindigkeiten braucht jedes Auto jede menge Sprit.

Wenn du immer der schneller Fahrer bist,kauf dir größte diesel.Die verbrauchen bei 180 und aufwärts am wenigsten bestimmt.

am 1. November 2014 um 16:01

In der Tat, der 2,2er lässt sich bei 180 zumindest mit einigermaßen vertretbarem Verbrauch bewegen - das heißt dann aber auch sowas wie 8-9l/100km... Allerdings wären 15km wohl die Grenze zur Kurzstrecke mit den dran hängenden Nachteilen.

Ich könnte jetzt noch länglich schwärmen, was der 2,2er an Spaß macht, aber ein Sparmobil sieht ernsthaft anders aus.

Vielleicht ist der 2,0 mit 140 oder 163PS ja einen Blick wert, die sollten schon etwas sparsamer sein und mühen sich mit den rund 1,6t Lebendgewicht noch nicht all zu sehr ab.

Soweit ich das mitbekommen habe gelten alle üblichen Motoren im Mk4 als recht unproblematisch, aber anschmieren kann man sich natürlich immer...

Ob 140 oder 163 PS, die tun sich nicht viel. Der größere hat etwas mehr Puste obenrum, braucht aber etwa wie sein kleinerer Bruder. Sind aber ganz solide Motoren. Guck nach einem der beiden.

Themenstarteram 2. November 2014 um 6:04

Mein Fofo I Turnier mit 1,6er Benziner und 100 PS war absolut nie über 10l Autobahnverbrauch zu bringen, selbst wenn ich auf 700 km A7 überall Vollgas gegeben habe. Gerade bin ich mit Leihwagen (Golf 7 mit 1,4er Benziner) in HH, den bin ich, wo frei, bis 210 gefahren (Allerdings war aktuell nicht so viel frei): gute 9 l.

Mein Fofo 1,6 tdci hat sich bei 180 wo frei immer knappe 8 l gegönnt, leider auf Strecke zur Arbeit (2 km staufreie Stadt und dann 13 km Bundesstraße) leider auch 6,5. Auf 5,5 sind wir immer nur in Frankreich mit langen Landstraßenstrecken gekommen.

Daher war jetzt meine Hoffnung, dass ein 1,6 Ecoboost im Mondeo im Mittel über Arbeitsstrecke und 1/4 Autobahn 180 auch gut dasteht.

Themenstarteram 2. November 2014 um 6:06

Sorry für Tippfehler, schreibe gerade mit Handy...

Themenstarteram 2. November 2014 um 6:09

Was ist eigentlich Standzeit der dpf in den 2 l tdcis? Neigen die auch zu Turboschäden?

Zitat:

@kaskode schrieb am 2. November 2014 um 07:04:12 Uhr:

Mein Fofo I Turnier mit 1,6er Benziner und 100 PS war absolut nie über 10l Autobahnverbrauch zu bringen, selbst wenn ich auf 700 km A7 überall Vollgas gegeben habe. Gerade bin ich mit Leihwagen (Golf 7 mit 1,4er Benziner) in HH, den bin ich, wo frei, bis 210 gefahren (Allerdings war aktuell nicht so viel frei): gute 9 l.

Mein Fofo 1,6 tdci hat sich bei 180 wo frei immer knappe 8 l gegönnt, leider auf Strecke zur Arbeit (2 km staufreie Stadt und dann 13 km Bundesstraße) leider auch 6,5. Auf 5,5 sind wir immer nur in Frankreich mit langen Landstraßenstrecken gekommen.

Daher war jetzt meine Hoffnung, dass ein 1,6 Ecoboost im Mondeo im Mittel über Arbeitsstrecke und 1/4 Autobahn 180 auch gut dasteht.

hattest du bei diesen Verbräuchen einen misteriösen Anhänger hinten dran ?:rolleyes: :D:D;)

Nur ein Denkanstoß: Wenn du eher zum Benziner tendierst und keine Aversionen gegen Autogas (LPG) hast, kann ich dir den Mondeo 2,0 l LPG empfehlen. Oder umgerüstete 2,0 l Flexifuel (ohne E85-Betrieb) und -wenn es mehr Leistung sein darf- 2,5T. Klar brauchen die mehr als 10 l LPG/100 km und die Umrüstkosten dürften ca. 2.500 bis 3.000,- € betragen. Aber nach etwas über 2 Jahren oder rund 45.000 km haben sich die Umrüstkosten gegenüber Benzin amortisiert, je nachdem mit welchen Werten gerechnet wird. Nach rund weiteren 2 Jahren wird gegenüber Diesel "gespart". Die Reichweiten beim 2,5T liegen bei ca. 450 km (Tempomat 130). D. h. in deinem Fall 1x die Woche tanken. Wobei ich meinen Tank durchaus nach knapp über 300 km leer gefahren haben kann. Das aus meiner Sicht einzige Manko für schnellfahrende Vielfahrer. Nach über 6 Jahren habe ich demnächst 120.000 problemlose Gas-km abgespult (127.000 km gesamt).

Zitat:

@kaskode schrieb am 2. November 2014 um 07:09:02 Uhr:

Was ist eigentlich Standzeit der dpf in den 2 l tdcis? Neigen die auch zu Turboschäden?

Details kann ich nicht bringen, aber diese bekannten Schäden von vor einigen Jahren habe ich bei den neueren Dieseln nicht mehr mitbekommen. Früher hatten die typische Schwachstellen, dass der Turbo gerne mal Schaden nahm.

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:53

Zitat:

@zigenhans schrieb am 2. November 2014 um 12:39:08 Uhr:

Zitat:

@kaskode schrieb am 2. November 2014 um 07:04:12 Uhr:

Mein Fofo I Turnier mit 1,6er Benziner und 100 PS war absolut nie über 10l Autobahnverbrauch zu bringen, selbst wenn ich auf 700 km A7 überall Vollgas gegeben habe. Gerade bin ich mit Leihwagen (Golf 7 mit 1,4er Benziner) in HH, den bin ich, wo frei, bis 210 gefahren (Allerdings war aktuell nicht so viel frei): gute 9 l.

Mein Fofo 1,6 tdci hat sich bei 180 wo frei immer knappe 8 l gegönnt, leider auf Strecke zur Arbeit (2 km staufreie Stadt und dann 13 km Bundesstraße) leider auch 6,5. Auf 5,5 sind wir immer nur in Frankreich mit langen Landstraßenstrecken gekommen.

Daher war jetzt meine Hoffnung, dass ein 1,6 Ecoboost im Mondeo im Mittel über Arbeitsstrecke und 1/4 Autobahn 180 auch gut dasteht.

hattest du bei diesen Verbräuchen einen misteriösen Anhänger hinten dran ?:rolleyes: :D:D;)

Nö, die Verbräuche stimmen schon. Habe gerade die Tankzettel von der Rückfahrt mit dem Leih-Golf (1,4 TSI mit 140 PS) ausgewertet:

HH - OL - Hedemünden ca. 80 km Stadtverkehr + 470 km BAB: 8,4 l / 100 km (relativ flüssiger Verkehr, wo frei zwischen 170 und 200 km/h gependelt);

dann abends fast freie Fahrt auf der A7, nochmals 350 km mit großen Anteilen von 180 - 200: 9,2 l/100 km.

Ich hatte den 1,4 TSI schon mehrfach über die letzten zwei Jahre in Mietwagen (Golf VI, A3) in der kleineren Version mit 125 - 130 PS, da hat er sich bei ähnlicher Fahrweise eher um die 12 l / 100 km genehmigt. Von der jetzigen Version bin ich echt begeistert. Sowas jetzt noch in einem Auto mit richtigem Kofferraum, und ich brauche keinen Diesel mehr (zumal meine Verbrauchserfahrung im Focus bei relativ kurzer Bundesstraßenpendelei nicht so gut war)!

PS:

Ich rede natürlich vom gemittelten Verbrauch. Daß der Momentanverbrauch bei 180 höher ist, ist mir klar. Wobei ich hier im Forum gelesen habe, daß die BC von Ford gerne zu viel zeigen, was ich aus meiner spärlichen Mietwagenerfahrung mit Fords auch bestätigen kann (einer der ersten 125 PS-Dreizylinder hat laut BC bei 130 km/h bereits 13 l gebraucht, laut Tankzettel waren es nacher 11, auch zu viel für 2/3 Autobahn mit 100 - 140 und 1/3 Landstraße - ein zweiter Dreizylinder mit 105 PS ein Jahr später war da deutlich besser).

Ich bin mit meinen 1.6 EB soweit zufrieden. Im Mittel (Stadt, Bundesstraße u. Autobahn) lieg ich so um die 8l. Je mehr Bundesstraße dabei ist um so mehr geht es aber auch Richtung 7l.

Letztens sind wir aus der Schweiz Richtung (querfeldein durch Baden Württemberg) Nürnberg gefahren (Autobahn, Bundesstraße > zwecks Stau u. danach wieder Autobahn). Die Autobahn wurde dann mit angepasster Geschwindigkeit ( von 160 bis 210 zwecks Winterreifen) war alles dabei. Danach hatten wir ein errechneten Verbrauch von ca. 9.2L.

mfg

abau011

Deine Antwort
Ähnliche Themen