welcher motor?

Audi TT 8N

hi,

bin gerade auf der suche nach einem
gebrauchtenn tt8n.
sollte quattro -6 gang haben.....
welcher motor ist der haltbarste ?
150, 180 oder 225 ps ?
bin für alle anregungen dankbar.

bye

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Hallo,

also ich fahre auch den 225er Quattro, sogar gechippt auf 265PS...
Ich habe auch verschieden Leute gefragt ob ich Super Plus tanken muss/sollte.

Klar wäre es besser, aber nicht unbedingt notwenidg (?). Ab und zu tanke ich auch mal Super Plus, ansonsten aber nur Super.. Alles in bestern Ordnung bisher (😁)...

Gruß

Und da ist sie wieder.... die never ending Diskussion über den Sprit.

Keine Ahnung, welche Leute Du gefragt hast, wenn Du Dich aber in die einschlägigen Threads hier einliest, gibt es nur eine Antwort: Super Plus

Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ist doch jedem selber überlassen was er tankt diese diskussionen darüber nerven.
Ich tanke immer Super + weil es mir das Auto wert ist.

Zurück zum Auto, ich würde mir nen 180er quattro nicht kaufen weil zu träge.
Wenn schon quattro dann den 224er oder den 240er 😉
Ich bin aber voll zufrieden mit meinem gechipten 180er da sage ich bei jedem quattro good by.

Wie meinst Du denn das?😁 .Sicher wenn der Quattro aus dem Sichtfeld vorne verschwindet,oder?

Zitat:

Original geschrieben von AudiHeitzer25

Ist doch jedem selber überlassen was er tankt diese diskussionen darüber nerven.

Ich bin aber voll zufrieden mit meinem gechipten 180er da sage ich bei jedem quattro good by.

Wirklich JEDEN?

=> Quattros kann man auch chippen. 😉

Meine persönliche Erfahrung:
Eine gechippte 180er Frontfräse ist einer 225er Serienmöhre auf der Geraden fast ebenbürtig. Sobald die Kurven beginnen, hat der Frontler das Nachsehen - selbst mit ganz viel Mut und Spucke...

also ich würde dir den 3.2er mit 250 ps empfehlen hatte davor den 1.8er mit 225 ps. der 3.2er ist spritziger und ist langlebiger als der turbo

Ähnliche Themen

Zitat:

Glaub ich net 😉

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Zitat:

Glaub ich net 😉

Ob du zufrieden bist kann nicht beurteilen, aber das "good bye" gegenüber nem 225er glaub ich auch nicht. 😁

Ich hatte schon mehrere Vergleichsfahrten gegen meinen, der eine Quattro Roadster 260ps gechippt, mit dem bin ich gleich, aber wenn die orginal sind naja was soll ich sagen.
Das Auto kann noch so viel PS haben wenn man net weis was man mit anfangen kann.
Ich sag immer 1/3 das Auto und 2/3 der Fahrer 😉
Gegen nen 3,2l bin ich noch net angetreten...

Und das chippen kommt auch immer drauf an wer es macht, es giebt auch Software die einfach nur scheiße programmiert ist.

Ja vor ein einhalb Jahren wollte ich auch nen Quattro haben, aber als ich gemerkt habe das der Quattroantrieb net nur gutes mit sich bringt zb mehr Gewicht, und als ich in einem mitgefahren bin der gechippt war hatte es mich net vom Hocker gehauen, aber vom Frontler schon.

Im nachhinein währe eigendlich der Leon Cupra R das Auto gewesen mit dem besseren Motor weil gegen den keine Chance (K04).

Ich will ja niemanden an Bein pinkeln 😉

Gruß Micha

Zitat:

Ich hatte schon mehrere Vergleichsfahrten gegen meinen, der eine Quattro Roadster 260ps gechippt, mit dem bin ich gleich, aber

Das Auto kann noch so viel PS haben wenn man net weis was man mit anfangen kann.
Ich sag immer 1/3 das Auto und 2/3 der Fahrer 😉
Gegen nen 3,2l bin ich noch net angetreten...

Nunja, mein Ego sagt mir auch das ich "ein guter Fahrer" bin.

Heißt das jetzt, dass ich dich jetzt mit meinem gechippten 150er abziehe?! 😉

180 PS sind 180 PS. Und auch mit Chip kommst du da nichtmal an die Performance von nem Serien 225er ran, mal abgesehen vom Drehmoment vielleicht. Setze 2 exakt gleiche Fahrer in beide Autos (gechippter 180er und Serien 225er) und der 180er hat KEINE Chance.

Jedes mal wenn ich höre das ein wesentlich stärkeres FZG von nem deutlich schwächeren abgezogen wurde drängt sich mir die Vermutung auf, dass der mit dem stärkeren Fahrzeug einfach nicht wollte. Oder nen technischen Defekt hatte. 😁😁😁

Ich würde deine Gleichung umdrehen: Wenn überhaupt, dann macht der Fahrer 1/3 aus. Jetzt mal alle Sonntagsfahrer dieser Welt rausgerechnet, sondern nur die Fahrer berücksichtigt, die Wissen warum es bei nem Motor nen roten Bereich gibt und wo dieser liegt.

Zum Thema "vom Hocker hauen": Setze Drehmoment nicht mit Leistung gleich. Ein 250 PS TT ist in der Leistungempfaltung SUBJEKTIV auch nicht gerade der Burner. Selbst schon getestet. Trotzdem fährt er dir und mir - egel wie "gut" wir sind - um die Ohren.

PS: Ich fühl' mich übirgens nicht ans Bein gepisst da ich - wie schon geschrieben - nen 150er Fahre. Trotzdem bin ich ein Freund der Realität. 😁

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Ja, das er mit Super Plus besser läuft streite ich auch nicht ab. Es ging hier um das "Muss".
Und nur weil man es irgendwo gehört hat...muss es noch lange nicht stimmen, sehe ich genauso.

Mein Tuner hat mir gesagt ich soll Super Plus tanken wenn ich ihn mal richtig fordern möchte. Bei "normaler" Fahrweise kann ich bedenkenlos Super tanken...

Da hat dein Tuner recht. Bei einem gechipten Motor steigt die Abgastemperatur erheblich an wenn du dann nur Super tankst und mal richtig auf den Pinsel tretest.

Bei normaler Fahrweise geht auf jeden Fall auch Super..........

Die Vergleichsfahrten waren auf der B27 nachts. Zudem sind das Kumpels von mir 😉
Sogar der eine mit Quattro Roadster 260PS hat mir von Quattro abgeraten.
Vielleicht sind die nur schlecht gemacht gewesen, aber ich will euch da keine Märchen erzählen.
Alfa GTA 250 PS oder so ab 2. Gang mit 60 bis 5. 3 Wagenlängen, ich blein realistisch.
Roter bereich da komm ich nie hin ich schalte bei 6000 Turen.
Bei mir wurde gemacht 76er Downpipe, 300zeller Stahlkat (war schon drin), ab da 63er MSD Ersatsrohr,
Forge Ansaugschlauch, zentraler LLK Wagner Tuning, K&n Filtermatte und Remus Endtopf.
Auf Prüfstand war ich schon 2 mal und alle gleiches Ergebniss.

Im Sommer ist wieder jeden Donnerstag Tuningtreff Heilbronn.
Wenn alles gut geht auf Media Markt Parkplatz.

Gruß

immer diese Schw***vergleiche... es ist hier echt schlimm geworden!

was solls, da stemmt eben der quattro seine kraft einmal nicht auf allen vieren in den asphalt und der K04 macht ne extra-pause über 200km/h...

zudem sind alphas schwer und träge. liets man immer mal wieder in irgendwelchen zeitschriftentests.

zudem sagst du, AudiHeitzer25, dass es auf den chip ankommt. das gilt gleichermaßen für dich und deine kumpels mit den 225ern.

und nen 180er inkl. chip auf 220PS und 370Nm ist schon sportlich.... aber was soll man dazu noch sagen, wenn jemand sich "audiheizer" nennt und "LEISTUNG IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUSER DURCH NOCH MEHR LEISTUNG." in der sig stehen hat.

mir persönlich geht das am hintern vorbei, denn wo bitte schön kann man heutzutage noch legal "vergleiche" anstellen? zudem sind solche aktionen meist hirnrissig, weil lebensgefährlich.

hört auf mit so nem schwachsinn und freut euch an euren TTs! den rest macht ihr auf der nordschleife!

noch ein schönes WE!
ML

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

immer diese Schw***vergleiche... es ist hier echt schlimm geworden!

GENAU! 😁😁😁

OK gehen wir zum Thema zurück, welcher Motor.
Wenn es noch was zum sagen gibt.

Hast ja recht Master Luke. 🙂

Nordschleife war ich einmal.
Bin leider net selber gefahren, war nur Rennwochenende.
Ich habe vor dieses oder nächstes Jahr mal mit TT man ne Runde zu drehen.

Deine Antwort