ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welcher MOTOR ist im Corsa top?

Welcher MOTOR ist im Corsa top?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 17:59

Hallo Opelaner.

Könnt ihr mir sagen,welcher Opel Motor der zuverlässigste ist und von dem man wenig Probleme hört?

Ist der 1.0 besser als der 1.2?

oder welches ist die höhere Motorisierung?

Wie sieht das aus mit dem Verbrauch der Maschinen?Welchen Motor kann man gut fahren,bei häufigem Stadtverkehr bzw Landstraße?

Fragen über Fragen,danke euch für die Antworten!

Grüße Jens

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der 1.0 ist für Stadt beser geeignet.

Ok, der 1.2 ist etwas schneller, aber wenn man nur ein paarmal längere Strecken (Definition mehr als 200 km) fährt lohnt er sich nicht.

 

der 1.0 braucht außerdem weniger Sprit, kostet weniger Versicherung, Steuern.

Und er braucht bei der Wartung 1 Zündkerze und 1/2 Liter Öl weniger. ;)

Wieso fährst du immer Vollgas?

Ist doch Unsinn, gerade bei so niedrigen Drehzahlen.

Vor allem bringt dir das Twinport dann eh nichts.

am 15. Juli 2006 um 8:51

Man müßte fragen, welche Motor/Getriebekombination ist eigentlich top?

Ich bin den 1,2 TP mit Schaltgetriebe gefahren und ehrlich gesagt enttäuscht. Man spürt keine 80 PS (Betrieb mit Klima) und der Motor ist vom Geräusch nicht kultivierter als der Dreizylinder. Das Drehzahlniveau ist zudem recht hoch; 120 km/h mit 4000 U/min.

am 15. Juli 2006 um 8:57

hab den 75PS 1.2, bin sehr zufrieden mit Verbrauch und Leistung.

Verbrauch aktuell:

6,7L mit 40% Kilma, 10% Navi, 90% Strecke <10km, dabei nur halbwegs Verbrauchsoptimiert gefahren.

Das mit den Drehzahlen find ich persönlich nicht schlimm, fahre keine Autobahn und kann auch oft im 5. fahren in der Stadt.

am 15. Juli 2006 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von thobie

Man spürt keine 80 PS (Betrieb mit Klima)

ja das ist auch logisch .. da kannste gleich mal 80PS - 4/5PS rechnen ...

Ich glaube kaum, dass man 76 PS von 80 PS unterscheiden kann

am 15. Juli 2006 um 9:47

also ich hab bis jetzt bei jedem Auto gemerkt ... (bis 100PS) wenn die Klima eingeschaltet wurde ...

Auch bei 100 PS Autos merkst es noch wenn es ein größeres Modell ist. Es ist halt auch eine rein gefühlsmässige Sache.

Wenn die Drehzahlen zu hoch sind dann muß man halt ein Auto kaufen mit mehr Hubraum dann braucht man die Leistung nicht aus der Drehzahl zu hollen. Kann man ja mal einen 1,6 8V verwenden die wollen nicht so gedreht werden wie die 16V Motoren. Das kurze Getriebe im Corsa tut seinen Dienst noch bei. Will mir ga rnicht vorstellen wie sich der schwere Corsa mit 60 PS und einen langen Getriebe fährt.

Ich behaupte auch NICHT, dass man das nicht negativ bemerkt, wenn die Klima an ist. Aber 5 PS Unterschied merkt man nicht.

Dadurch, dass man aber merklich an Leistung verliert, muss der Verlust viel größer sein. Wahrscheinlich verliert man eher Drehmoment, weil gerade beim Durchzug hapert es gewaltig, mit eingeschalteter Klima

doch, merkst du.

5 PS weniger merkt man, 5 PS mehr eher nicht.

Und auch beim Corsa 1.8 merkt man die Klimaautomatik. Es fehlt dann einfach ein bischen was.

am 15. Juli 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von haschee

doch, merkst du.

5 PS weniger merkt man, 5 PS mehr eher nicht.

Und auch beim Corsa 1.8 merkt man die Klimaautomatik. Es fehlt dann einfach ein bischen was.

jap. man fährt ja nicht immer mit Pmax durch die Gegend.

Bei 2500U/min hat er vielleicht grademal 60PS, und da fallen 10 mehr oder weniger sehr wohl ins Gewicht.

Mehr PS kann oft bedeuten die PS oben rum zu bekommen. Unten ändert sich dann wenige an der Kurve. Genau da hast aber die KlimaLeistung auch zu bewähltigen und die Motoren haben halt unten sehr wenig Leistung deshalb merkt man es z.b beim Anfahren auch sehr deutlich. Vor allem wenn gerade dort das Teil zu arbeiten anfängt.

Zitat:

Original geschrieben von thobie

Ich bin den 1,2 TP mit Schaltgetriebe gefahren und ehrlich gesagt enttäuscht.

War der eingefahren?

Weil selbiges Problem hatten wir bei der Probefahrt, einen Vorführer mit 13km auf der Uhr....."toll"....treten wollten wir den nicht so...und unwillig hochgedreht hat er auch noch....

Die Leistung kommt mit dem einfahren und nach knapp 500km gehts schon viel besser, hatte mir den mal ausgeliehen und hab nen bissel auf zügig gemacht und ich persönlich finde das er sich klasse fährt....dreht mittlerweile sauber hoch und zum "fliegen" auf der Landstraße reicht der völlig (bis 130km/h)

Autobahn fehlt noch, denke das er nächstes WE mal richtig gefordert wird....

ABER Frage an die Spezi´s!

Das einzigste was nervt sind Windgeräusche so ab 100km/h; wißt ihr was das ist? Ich meine der kommt die paar Tage deswegen nochmal in die WKS, wozu hat man Garantie....Aber wenn ihr wißt was das ist wäre super.....

@Soran

Und ja der zieht im 5. von 50 km/h hoch, und das nicht so langsam wie viele denken aber halt auch nicht wie nen 200PS wagen.....

Das Getriebe ist ca. so abgestuft bis 80km/h (2.Gang) bis 120km/h (3.Gang) bis 145 Km/h (4.Gang) dann 5. Gang....

Aber wie gesagt die Gänge sind noch nicht voll ausgefahren....

Drehmoment ist unwichtig, ich hasse das wie sowas in den Sendungen ala Motorvision aufgebauscht wird und alle Leute denken das sie mit 90PS und 350Nm Drehmoment die Kojoten der Landstrasse sind....lächerlich ;)

Die PS machen die Musik, Drehmoment braucht man nur fürs schaltfaule fahren....und ich persönlich rühr dagegen gerne im Getriebe ;)

Meine Meinung!

MfG Markus

P.S. und selbst ich merke bei meinem Z22SE wenn die Klima an ist!

Wenn du von 50 aus im 5. Beschleunigen willst, dann IST das schaltfaules fahren. Da brauchst du DREHMOMENT.

Übrigens ist diese Getriebeübersetzung kein Wunderwerk der Technik für Kleinwagen. Die meisten fahren im 2. Gang bis 80 ooder 120 im 3.

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Wenn du von 50 aus im 5. Beschleunigen willst, dann IST das schaltfaules fahren. Da brauchst du DREHMOMENT.

Oder nen passendes Getriebe :)

 

Zitat:

Übrigens ist diese Getriebeübersetzung kein Wunderwerk der Technik für Kleinwagen. Die meisten fahren im 2. Gang bis 80 ooder 120 im 3.

Finde ich dagegen schon, weil ich dachte das mein Astra schon relativ kurz übersetzt ist mit dem F23 (50/ 90/ 140/ 190/....)

bzw. mein erster Corsa A und auch der Ex-Corsa B (beide 45PS) länger übersetzt waren....wobei hier der 5. Gang nicht mehr mitgezogen hat (Spritspar-Gang)....

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen