ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welcher MOTOR ist im Corsa top?

Welcher MOTOR ist im Corsa top?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 17:59

Hallo Opelaner.

Könnt ihr mir sagen,welcher Opel Motor der zuverlässigste ist und von dem man wenig Probleme hört?

Ist der 1.0 besser als der 1.2?

oder welches ist die höhere Motorisierung?

Wie sieht das aus mit dem Verbrauch der Maschinen?Welchen Motor kann man gut fahren,bei häufigem Stadtverkehr bzw Landstraße?

Fragen über Fragen,danke euch für die Antworten!

Grüße Jens

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi

also der 1.2er hat meinermeinung nach ne passende abstimmung des getriebes - es fehlt nur eindeutig der 6. gang!

hätte ich nochmal die wahl würde ich zum 1.4er greifen. beim überholen ist das bisschen mehr spürbar. auch wenn ich momentan nen serien 1.4er locker stehen lasse :D

der serien 1.2er ist wie schon so oft gesagt absolut ausreichend für den normalfahrer. man muss halt bissle fahren können! also zum mitschwimmen im 5.gang bei 50 ist es ok aber wer dann beschleunigen muss oder es kommt ein berg oder..... 2.gang! oder wenigstens 3. gang! alles unter 3500u/min ist bei dem motor nicht zum beschleunigen geeignet! 5000umdrehungen sind für den kleinen motor ehr ne wohltat als ne qual!

der motor macht immer wieder den eindruck also ob man beim eigentlichen arbeitsdrehzahlbereich schon wie ein heizer durch die gegend brettert..... also muss man sich halt oft ans frühe runterschalten(sprit und brems ersparnis beachten ;) )gewöhnen. der motor hört sich halt ab werk wie ein verstöpfter staubsauger an. da gibt mancheiner gerne vollgas bei 1200umdrehungen......auch wenn sich nix tut er ist wenigstens leise :(

bye

am 18. Juli 2006 um 13:51

Also ich finde den 1.0 eindeutig zu lahm. Die 3 Zylinder haben es nicht gerade leicht mit dem schweren Corsa. Für die Stadt oder als Zweitwagen zum Einkaufen reicht er schon aus, obwohl ich auch hier den 1.2er empfehlern würde, weil er wesentlich kraftvoller zur Sache geht und kaum teurer ist. Beim 1.0 ist subjektiv so gut wie keine Leistung vorhanden. Man hat immer das Gefühl ins Leere zu treten, wenn man Gas gibt. Der 1.2 fühlt sich da deutlich erwachsener und harmonischer an.

Den 1.0 würde ich wirklich nur dann kaufen, wenn der Corsa ein reines Stadtauto oder ein Zweitwagen werden soll und man auf jeden Cent achtet.

Der 1.0 ist sicherlich kein schlechter Motor, aber er ist eben schnell überfordert und hat subjektiv keine Durchzugskraft. Dafür ist er fast konkurrenzlos sparsam für einen Benziner.

Allerdings sind auch der 1.2 und der 1.4 sehr sparsam und bringen nicht nur deutlich mehr Fahrspaß als der 1.0, sondern man kann mit ihnen auch viel entspannter fahren. Ich kenne alle 3 Motoren sehr gut und finde, dass der 1.2 das beste Preis - Leistungsverhältnis hat. Er zieht deutlich flotter und spritziger als der 1.0 und man hat nicht ständig das Gefühl, dass der Motor keine Kraft hat.

Der 1.4 erlaubt auch schaltfaules Fahren im Corsa und das Drehzahlniveau ist niedriger als bei den kleineren Motoren. Er ist noch mal deutlich spritziger als der 1.2 und vor allem im Durchzug ist er dem 1.2 um Welten überlegen. Der 1.4 ist für einen Kleinwagen schon ein äußerst flotter Motor.

Der 1.8 macht natürlich am meißten Spaß. Beschleunigung und Top Speed sind für Kleinwagenverhältnisse über jeden Zweifel erhaben. Allerdings verbraucht er deutlich mehr als die Twinport Motoren und er ist nicht mehr der Jüngste. Sein Nachfolger wird ja schon im Astra und im Zafira angeboten.

Der 1.3 cdti ist auch ein sehr guter Motor. Er ist für einen Diesel sehr leise und sehr durchzugsstark. Allerdings hat er ein spürbares Turboloch und nur einen schmalen Aktionsbereich. Auf der Autobahn hat er gegen die Benziner das Nachsehen, beim Zwischenspurt im hohen Gang, zieht er selbst dem 90 PS Benziner weg, sofern dieser nicht runterschaltet. Der Verbrauch ist dieseltypisch gering.

Der 1.7 cdti setzt noch mal deutlich eins drauf. Er beschleunigt deutlich schneller und druckvoller als der 1.3 cdti. Sein Drehmoment von 240 NM sorgt im Kleinwagen für sehr viel Fahrfreude und verbraucht nur etwas mehr als der kleinere Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen