ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c twinport 1.2 Elektrolüfter

Corsa c twinport 1.2 Elektrolüfter

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 8:33

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem- nach dem Starten wird der Wagen normal warm von innen, jedoch steigt die Kühlwassertemperatur nur langsam bis gar nicht. Je nach Fahrstil (Hohe Drehzahl) wird er auch schonmal wärmer(ca 87 Grad auf der Anzeige) jedoch kühlt der Elektrolüfter der mittlerweile fast permanent durchläuft, den Motor immer wieder herunter- was ja nicht schlecht ist, aber ich denke das ist nicht Sinn der Sache. Thermostat habe ich schon getauscht, daran liegts wohl nicht. Habt ihr da eine Idee?

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hat der Kühlerventilator nicht einen eigenen Sensor ?

Hast du einen Corsa mit Klimaanlage? Dann lies mal HIER.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 12:28

OK, vielen Dank- werde das Mal prüfen

Erstmal Kühlmittel-Temperatur-Sensor tauschen.

Fehlercode auslesen lassen.

Stecker vom KMT-SENSOR abziehen und Spannung messen.

Irgend ein OBD-Tool besorgen zum Livedaten anzeigen lassen.

Danach sieht man weiter.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:54

Also habe gerade nochmal geschaut, der Lüfter geht sofort nach Einschalten der Zündung an, ohne laufen lassen des Motors.

Dann haste ne Kabelunterbrechung zum Sensor.

Multimeter besorgen und durchmessen.

Kabelfarben. GRÜN und GRAU .

Eine davon hat ne Unterbrechung.

Stecker X 54 vom MSG abziehen und Kabel durchmessen.

Das ist der mit " M " gekennzeichnete Stecker am MSG bei Deinem MSG.

Da wo mehr Kabel dran sind als am anderen Stecker.

GRÜN liegt am PIN 38

GRAU liegt am PIN 42

Als Übergangslösung das Relais K 30_D rausziehen.

Dann läuft nur noch die erste Stufe vom Lüfter.

Die Lüfterschaltung ist die gleiche bei Dir.

Nur die Kabelfarben sind anders und es gibt nur eine Sicherung für beide Relais zum Lüfter.

Die F 52 - 40 Ampere

Relais CORSA C
MSG Stecker
Beispielbild Kontakte Kühlmittel-Sensor
+2
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 15:18

Ok- dann bin ich raus, soviel Plan davon habe dann auch nicht, das mit dem Relais bekomm ich schon hin, und viele mechanische Dinge, durchmessen kann ich auch, aber bevor ich Anfang und Ende der Leitung finde...... Naja.

Aber vielen Dank für die Hilfe

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 15:47

Ich habe k30 d und k30 herausgezogen- keine Änderunge. Nur wenn ich k30b herausziehe ist Ruhe

Dann besorg 2 Kilo-Ohm-Widerstand mit 0,25 Watt und steck den in den Stecker vom KMT-SENSOR.

Mach mal Bild von deinem Sicherungskasten und Gib das Modelljahr durch

10.Stelle der VIN (Fahrgestellnummer ) durch.

Da muss ne Zahl stehen.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:02

BJ Jan. 05

10. Stelle VIN. 5

Corsa 1.2 Twinport Sicherungskasten

Okay.

Ist ein ganz anderer Sicherungskasten ,den ich kenne.

Wieviel Lüfter sind verbaut ?

Nur einer oder zwei Lüfter.

Ohne Multimeter wird's nix !

Dann musste Teile tauschen auf Verdacht.

Genauso mit Fehlercode.

Also net rumheulen,wenn das Neuteil nicht zum Erfolg geführt hat.

Dann kauf zuerst KMT-SENSOR.

Der kostet unter 10 €

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:10

Nur einer

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:11

Hab ich schon geordert- Mal schauen ob's was bringt

Zitat:

@drahton schrieb am 11. Januar 2022 um 17:10:00 Uhr:

Nur einer

Dann mach mal Bild vom Stecker am Lüfter.

Am besten noch Stecker abziehen und Bild von den Kontakten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c twinport 1.2 Elektrolüfter