ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Welcher Motor ist eigentlich besser? 320 CDI Reihen-6 Zylinder oder V6

Welcher Motor ist eigentlich besser? 320 CDI Reihen-6 Zylinder oder V6

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 20:22

Mein Vater steht vor einer Kaufentscheidung: Er möchte gerne eine S-Klasse kaufen. Er fährt jetzt einen 320 CDI W211. Dieses Fahrzeug hat einen Reigen-Sechs-Zylinder, die neue S-Klasse einen V6 Diesel. Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit einen S 350 Benziner zu kaufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ostwestfale

Mein Vater steht vor einer Kaufentscheidung: Er möchte gerne eine S-Klasse kaufen. Er fährt jetzt einen 320 CDI W211. Dieses Fahrzeug hat einen Reigen-Sechs-Zylinder, die neue S-Klasse einen V6 Diesel. Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit einen S 350 Benziner zu kaufen.

Wenn man lediglich vom reinen Grundkonstruktionsprinzip dieser Motoren ausgeht, ist grundsätzlich der Reihensechszylinder physikalisch besser als ein V6. Selbst ein Boxer-Sechszylinder ist im Vergleich noch besser als ein V6 (gibt es bei Porsche und Subaru aber nur als Benziner). Der R6 läuft grundsätzlich schwingungsärmer als ein V6 (ohne Ausgleichswelle) und weist eine geringere innere Reibung auf (weniger Nockenwellen).

 

Genauere Angaben findest Du dazu z. B. > HIER <.

 

Übrigens: wenn dein Vater eine Affinität gegenüber Mercedes-Pkw hegen sollte, führt bei Neuwagen kein Weg mehr an V6-Motoren vorbei. Mercedes hat die R6-Motoren vermutlich zu Gunsten eines geringeren Bauraumbedarfes der V6-Motoren aufgegeben, wie es auch die meisten Wettbewerber getan haben (Modellstrategien). Reihensechszylinder-Diesel in Pkw-Limousinen gibt es nur noch bei BMW, soweit mir bekannt ist.  

 

Strategisch ist der Verzicht auf R6 gut nachvollziehbar, zumal wahrscheinlich nur die wenigsten Käufer den Unterschied zwischen R6- und V6-Motoren kennen dürften und daher diesen Unterschied scheinbar auch nicht würdigen (gilt nicht für BMW). ;) 

 

 

Gruß 

 

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Vibration hin oder her.

Gerade für Diesel der älteren Generation

W210,W211 gilt allgemein der Ruf der lauteren laufkultur.

Der 300 TD ist ein klasse Motor ohne Zweifel.

Verbrauchsarm und für Laufleistungen jenseits der 700 tkm bekannt.

Ich sage nur das man nicht im Allgemeinen

sagen kann das der R6 besser als der V6 ist.

Die Laufleistung meines E320 v6 bj 2006 5 Gang ist wie erwähnt bei 356.000 km.

MB Niederlassung bei mir in der Stadt haben diesen Wagen noch 200.000 km prophezeit.

Der R6 hatte seine Zeit ohne Zweifel doch der V ist moderner,durchzugsstärker und verbraucht weniger.

Der einzige w211 welcher kein Facelift ist und mich interessieren würde ist der E420 CDI.

Ich hatte die Gelegenheit diesen zu fahren

und kann sagen das sich ein e420 Gegen einen e500 0,0% fürchten muss .

Gruß

B7ba73c4-d14a-4dbd-a7e3-1f99e82dac9f
am 13. Mai 2018 um 8:16

Nun, verbrauchsarm ist der 300 TD leider gerade nicht! Jedenfalls, wenn man einen CDI - Diesel zum Maßstab nimmt. Aber ein TD ist halt über 20 Jahre alt und eigentlich ist es unfair, ihn mit einem aktuellen V6 zu vergleichen. Wenn demnächst der neue R6 herauskommen wird, sehen höchstwahrscheinlich die alten V6 eben auch "alt" aus ! Es gibt halt viele Parameter, die man vergleichen kann und man muss sehen , den individuell bestmöglichen Kompromiss zu finden.Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!

Jede muss für sich entscheiden welcher Argumentation Man(n) mehr Gewichtung schenkt. Dazu zählen:

 

Emotionen (ganz oben)

Nutzwert

Sicherheit (Ausfallsicherheit, Notläufe wegen jeden Mist)

Anschaffungskosten

Unterhaltskosten

Verbrauch und Spritkosten

Langlebigkeit

Leistung

Leistung pro Verbrauch

Usw.

 

Ich selbst bin sehr sehr lange mit einem 200er D w124 gefahren. Natürlich hat der Wagen mi 7 L zu viel verbraucht und war schwach auf der Brust aber der Nutzwert war unendlich groß und die Unterhaltskosten extrem gering.

So ist auch mit neueren Fahrzeugen. Den neuen Om656 muss man erstmal bezahlen können, was für mich in den nächsten Jahren weit entfernt ist.

 

Auch ich mag Dinge, die für Ewigkeiten gebaut worden sind. Das Gefühl der Sicherheit ist unbezahlbar. Als ich Probleme mit dem OM642 hatte, hätte ich mir gerne die Schlichtheit und die Schönheit eines Om606 gewünscht. Als ich meinen Om642 wieder im Griff hatte, hat es ewig gedauert, bis ich sorglos damit gefahren bin. Ich dachte sehr lange an die Notläufe und die Zickereien des Motors. Da sind auch heute im 211 Forum Schrauber, die an der Om642-Zicke verzweifeln. Siehe Beiträge von Dragonar.

Das muss man alles berücksichtigen. Die Welt ist nun mal nicht Schwarz-Weiß.

 

Ich persönlich fahre gerne den Om642. Wir haben noch eine Familienkutsche, somit ist die Sicherheit durch den zweiten Wagen gedeckt. Auch wenn ich gerne an die alten OM60x Zeiten denke, zurück möchte ich nicht mehr.

Hallo - Hat jemand hier schon mal einen OM 646/7/8 mit hoher Laufleistung offen gehabt?

Mich würde der interne Verschleiß im Motor interessieren, sprich Kolbenringe, Zustand der Zylinderlaufbahnen und ähnliches, auch bei der Drehzahl die die Motoren mit dem 5G Automaten bei höheren Geschwindigkeiten fahren. Die Die SuFu habe ich natürlich schon bemüht aber noch nichts gefunden.

Hintergrund der Frage: Ich habe einen OM648 mit 375tkm der im Langstreckenbetrieb bewegt wird und mit dem ich gerne noch die Million knacken möchte. Die Peripherie wie Injektoren, Turbolader, HD Pumpe macht mir auch aufgrund eines relativ einfachen Wechsels weniger Sorgen, der Motor selbst intern in Gewisser schon.

Ein anderes Auto sollte idealerweise nicht mehr her müssen, bei diesem passt einfach mal alles! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Welcher Motor ist eigentlich besser? 320 CDI Reihen-6 Zylinder oder V6