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Welcher Motor ist der zuverlässigste, 2.0 TDI oder 1.8 TFSI?

Audi A3 8P

Hallo,

ich denke darüber nach, mir einen gebrauchten A3 Sportback, Bj 06-07 zu kaufen. Dabei stellt sich mir die Frage, welcher Motor der Beste für meine Ansprüche ist. Einen hohen Wert lege ich dabei auf Zuverlässigkeit.

Wir fahren ca. 18.000 km / Jahr, hauptsächlich Stadt und längere AB-Strecken. Da ich Wert auf sportliches fahren lege aber gleichzeitig die Kosten im Augen halte, kommen die Motoren 2.0 TDI 140 PS und 1.8 TFSI in Frage.

Zu beiden liest man im Forum über einige Probleme, wie etwa Zylinderkopf beim TDI und Steuerkette beim 1.8 TFSI.

Wie sind Eure Erfahrungen und wozu würdet Ihr raten?

Beste Antwort im Thema

1,8TFSI ist sehr solide ebenso der 2,0TDI mit 8V und DPF ab werk da wurde das ZK problem gelöst. Entscheiden sollte hier der Preis, jahreskilometer und er persöhnliche Geschmack

Ich frag mich warum wenn ein TE schreibt preislich kommen nur 2,0TDI und 1,8TFSI in Frage, erstmal 5 leute den 2,0TFSi empfehlen, kann da einer nicht lesen? warum nicht gleich jedem den S3 empfehlen, mit allem drunter kommt man ja schier nicht vorwärts und das sind alles glump motoren 🙄

13 weitere Antworten
13 Antworten

bei nur 18Tkm/Jahr würde ich schonmal nicht zum diesel greifen.
was hälst denn von dem 2.0TFSI?
den gibts auch mit zahnriemen bei älteren modellen.
und wenn man einiges beachtet wie jährlicher ölwechsel sowie warm und kaltfahren bei turbomotor
sollten sie schon sehr lange leben :-)

Also, meine Frau fährt jetzt meinen "alten" Sportback von 2005, 2.0 TDI 140 PS, und wir waren/sind bis jetzt top zufrieden 🙂 Aktuell 240.000 km. Getauscht wurden bei 120.000 der Zahnriemen und bei 210.000 die Kupplung und das ZMS...Von mir klare Empfehlung 😁

Wie Spawn_NDH geschrieben hat : 2,0 TFSI

Ist nicht umsonst in sehr vielen Modellvarianten
im Konzern verbaut !!!

ein diesel lohnt sich definitiv auch schon bei 18tkm im jahr..erst recht, wenn man ihn mit einem superplus-tankendem benziner vergleicht, der sich dazu in der stadt auch noch eine ordentliche menge davon durch den kopf zieht..

2,0tdi 140ps, hervorragender motor, soweit ich das nach den 15tkm schon beurteilen kann.

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Der 2,0T passt bei dem Vergleich überhaupt nicht und ist selbst mit dem 1,8T nicht zu vergleichen.
Allein in der Stadt braucht der 2,0T wahrscheinlich Unmengen an Sprit mehr als der Diesel!

Ich kann über meinen 1,8er nicht klagen. Solide, halbwegs spritsparsam aber trotzdem durchzugsstark, wenn man es braucht!

Gruß
Matze

also mit dem 2,0TDI SB meiner freundin komme ich selbst im dichtesten stadtverkehr (berlin morgens um halb8-8) selten über 7-7,5liter/100km..und das trotz teilweise wirklich arger fahrweise (das meine ich äußerst ernst😉).

mein 945kg-leichter golf 2 gti gönnt sich bei ähnlicher fahrweise ca. 14liter/100km..das nur mal zum vergleich😉

mit dem audi komme ich dann aber trotzdem noch schneller an..🙂

Welcher Motor ist der zuverlässigste, 2.0 TDI oder 1.8 TFSI?
und nicht welcher Motor verbraucht am wenigsten.
ist ja wohl klar das ein Turbobenziner mehr verbraucht als ein Turbodiesel.
aber der TS wollte wissen welcher motor am wenigsten in der werkstatt ist.

Und da der TS auch auf die Kosten schauen will, fällt wohl ein 2,0T aus diesem Vergleich raus!
Ich würde sagen, es sind beides gute und solide Motoren. Zuverlässig meiner Meinung nach sind beide Motoren, Pech kann man mit jedem Motor haben. Wenn man sich ans Warm- Kaltfahren hällt, dann hat man auch lange Freude!

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007


Wenn man sich ans Warm- Kaltfahren hällt, dann hat man auch lange Freude!

Richtig!

Aber nicht

zuuuuu

ernst nehmen, sonst kommt wieder sowas bei rum:

http://www.motor-talk.de/.../...tor-vollgas-gefahren-t3021664.html?...

😁

Achja, würd auch sagen, dass man mit beiden Motoren gut bedient ist. Kommt ein bisschen auf die Laufleistung des Gebrauchten an. Ob sich der Diesel für dich lohnt, musst du dir mal in einer ruhigen Stunde durchrechnen. Aber: Hab mir vor 2 Jahren nen Diesel gekauft und nun haben sich vor ca. einem Jahr durch meine Lebensumstände vom Vielfahrer zum Wenigfahrer verändert... Sowas kann man nicht immer vorhersehen...

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel



Zitat:

Original geschrieben von bandit2007


Wenn man sich ans Warm- Kaltfahren hällt, dann hat man auch lange Freude!
Richtig!
Aber nicht zuuuuu ernst nehmen, sonst kommt wieder sowas bei rum:
http://www.motor-talk.de/.../...tor-vollgas-gefahren-t3021664.html?...

😁

Achja, würd auch sagen, dass man mit beiden Motoren gut bedient ist. Kommt ein bisschen auf die Laufleistung des Gebrauchten an. Ob sich der Diesel für dich lohnt, musst du dir mal in einer ruhigen Stunde durchrechnen. Aber: Hab mir vor 2 Jahren nen Diesel gekauft und nun haben sich vor ca. einem Jahr durch meine Lebensumstände vom Vielfahrer zum Wenigfahrer verändert... Sowas kann man nicht immer virhersehen...

Das warm und kaltfahren bezieht sich auch mehr auf die schmierung des Turbos als auf den Motor selber.

einen normalen Beziner ohne turbo brauch ich nicht nachlaufen lassen wenn ich ihn auf der bahn getreten habe.

aber das ist ja jedem selber überlassen wir er seinen motor behandelt.

aber wir würde es dir gefallen morgens um 5 geweckt zu werden und dann gleich 1000m zu spriten ohne sich vorher warm zu machen😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH



Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel


Richtig!
Aber nicht zuuuuu ernst nehmen, sonst kommt wieder sowas bei rum:
http://www.motor-talk.de/.../...tor-vollgas-gefahren-t3021664.html?...

😁

Achja, würd auch sagen, dass man mit beiden Motoren gut bedient ist. Kommt ein bisschen auf die Laufleistung des Gebrauchten an. Ob sich der Diesel für dich lohnt, musst du dir mal in einer ruhigen Stunde durchrechnen. Aber: Hab mir vor 2 Jahren nen Diesel gekauft und nun haben sich vor ca. einem Jahr durch meine Lebensumstände vom Vielfahrer zum Wenigfahrer verändert... Sowas kann man nicht immer virhersehen...

Das warm und kaltfahren bezieht sich auch mehr auf die schmierung des Turbos als auf den Motor selber.
einen normalen Beziner ohne turbo brauch ich nicht nachlaufen lassen wenn ich ihn auf der bahn getreten habe.
aber das ist ja jedem selber überlassen wir er seinen motor behandelt.
aber wir würde es dir gefallen morgens um 5 geweckt zu werden und dann gleich 1000m zu spriten ohne sich vorher warm zu machen😁😁😁😁😁

Ich schaff nicht mal nen 1000m Sprint, wenn ich aufgewärmt bin! 😁

Ne, is schon klar, aber mann kanns auch übertreiben! Wenn Leute schon vollen Ernstes solche Threads in einem Forum eröffnen und sich sorgen um Ihren Motor machen, weil Sie ihn

1 mal

kalt ausgedreht haben, dann stimmt doch auch was nicht! Hier wird für meinen Geschmack manchmal zu viel Angst geschürt, mit zu übertriebenen Ratschlägen! Aber wie du sagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden! Ich fahr auf jedenfall nicht die letzten 10 km vor dem Abstellen des Motors nur noch Max. 1000 Umdrehungen, aber ganz sicher auch nicht Vollast!

back to topic

ja, back to topic:
Beim Diesel achte auf den Motorkennbuchstaben (beim fachkundigen Händler kriegt man das raus) wegen der Zylindekopfsache. Der BKD-TDI hatte dieses Problem reihenweise, wenn er den Kopf aber bereits gewechselt bekam, sollte auch der i.O. sein. Andereseits liest man hier immer mal von diversen anderen Macken beim BKD.
Beim anvisierten Baujahr 06-07 sollte wahrscheinlich schon der BMM verbaut sein, der das besagte ZK-Problem nicht mehr hat.

Ich habe seit nem Jahr den BMM und der ist bislang absolut problemlos, auch liest man im Forum hier kaum Negatives über den...

Viel Erfolg!

1,8TFSI ist sehr solide ebenso der 2,0TDI mit 8V und DPF ab werk da wurde das ZK problem gelöst. Entscheiden sollte hier der Preis, jahreskilometer und er persöhnliche Geschmack

Ich frag mich warum wenn ein TE schreibt preislich kommen nur 2,0TDI und 1,8TFSI in Frage, erstmal 5 leute den 2,0TFSi empfehlen, kann da einer nicht lesen? warum nicht gleich jedem den S3 empfehlen, mit allem drunter kommt man ja schier nicht vorwärts und das sind alles glump motoren 🙄

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