ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welcher Motor ist der Langlebigste von Porsche??

Welcher Motor ist der Langlebigste von Porsche??

Porsche
Themenstarteram 16. März 2006 um 21:42

Hallo

Da ich schon so viel über Porsche Motoren so habe gelesen, würde mich nun es brennend interessieren, welcher der Porsche Motoren die langlebigsten sind??

Wichtig dabei wären mir die vom TYP 993, 996 oder 968 vergleiche. Gerne aber auch die von älteren Modellen 964...usw.

Wer kann hier aus Erfahrung mal Tipps geben??

Gruss an alle!!!!

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 16. März 2006 um 22:25

V8 ohne Schnick Schnack.

Ich hatte bereits einen Motorschaden mit einem 996 C2 (110TKM) in einer steilen Linkskurve im Weserbergland. Es ist einfach Fakt, dass die Carrera Motoren in der 996/97 -Generation nicht mehr der Burner sind. Ich will da an dieser Stelle gar nicht weiter ins Detail gehen, denn dazu wurde wahrlich schon genug in diesem Forum gesagt, bzw. geschrieben (auch von mir).

Danach kaufte ich mir einen 996 Turbo... Egal... um es kurz zu machen: Google mal nach M96.01, M96.02 usw. (bis 04) und nach M96.70, M96.76 u. M96.79 ... Da wirst Du schon erfahren, welche Motoren der Dr.Ing.h.c.F.Porsche AG momentan am zuverlaessigsten sind. ;)

Moin,

Die 3.4 Liter Motoren im 996er scheinen die anfälligsten von allen zu sein. Diese fallen überproportional häufig mit Motorschäden auf.

Ansonsten zu bewerten welches der beste Motor ist ... ist schwer zu sagen. Denn das kommt auch auf deine Vorlieben an. Als sehr haltbare Motoren gelten z.B. die V8 aus dem Porsche 928 (da laufen einige mit über 300.000 km mit rum), die 4 Zylinder aus dem 944er, die auch bekannt dafür sind, mit Leichtigkeit mehr als 300.000 km zu laufen. Ebenfalls extrem langlebig sind die alten luftgekühlten Boxer bis 3.2 Liter, sofern sie denn mit Verstand bewegt werden und wurden. Zum 993er kann ich, genauso wie zum 997er nichts sagen. Beim 997er ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit

auch noch zu früh, um irgendwas zu sagen.

MFG Kester

Hab mal wo gelesen, das der 3,2 (231PS) aus dem Elfer einer der solidesten der jemals gebauten Serienmotoren von Porsche sein soll. Unglücklicherweise hatte ein guter Bekannter gerade mit diesem Aggregat einen Motorschaden :rolleyes:

Grüße Björn

am 17. März 2006 um 11:57

Matze aus einem bekannten anderen Forum hat mit seinem 964er auch schon annähernd 320 Tkm runter...

Ansonsten würde ich auch mal auf die V8 tippen

Für den V8 ausm 928 sind 500tkm keine Seltenheit, das setzt natürlich jede Wartung vorraus. Der Motor hat glaub den längsten Zahnriemen, der je in ein Serienfahrzeug eingebaut wurde.

Der 3.8l B6 müsste der langlebigste sein.

Themenstarteram 18. März 2006 um 1:19

Was ist mit den TYP 993 und 968 motoren???

Taugen die gar nichts???

habe schon so viele von den 968 ´gern gesehen die weit mehr als 300tkm runter hatten. Sind die alle teilrevidiert??

Zitat:

Original geschrieben von emmy

Was ist mit den TYP 993 und 968 motoren???

Taugen die gar nichts???

habe schon so viele von den 968 ´gern gesehen die weit mehr als 300tkm runter hatten. Sind die alle teilrevidiert??

Hi,

die Frage war, welcher Motor in der Palette der langlebigste ist. Wenn das nun ein V8 ist, heißt das nicht, das der Rest nichts taugt ;)

Grüße Björn

am 18. März 2006 um 12:00

Zum 996/997 Motor kann ich leider nix sagen, wurde ja aber hier schon von einigen erwähnt dass die wohl definitiv nicht den Titel "langlebigster Porsche Motor" erhalten, mein Cousin fährt den 996 C2 (erste Serie, 3,4) und hat bei jetzigem Tachostand von ca. 130TKm bisher keine Probleme, aber bei 130TKM sollte dass auch normal sein.

Die V8 sind auf jeden Fall sehr langlebig, eigentlich auch der 4-Zylinder aus dem 944, der ja de facto ein halbierter 928 Motor ist. "Eigentlich" schreibe ich deshalb, weil die 944 einfach anders gefahren werden als der V8, der ja im Gegensatz zum 4-Zyl nicht ständig voll gedreht werden muss um ausreichend Leistung zu haben.

Allerdings ist bei den 928 die Einspritzpumpe eine kleine Schwachstelle, besonders bei den frühen Modellen.

Grundsätzlich würde meine Nominierung an den 3,6 Liter aus dem 964 gehen, vielleicht auch an den 993 Motor nach Facelift (also den 285PS Motor).

Hier habe ich schon einige mit Laufleistungen an die 300TKM gesehnen die immer noch tadellos ihren dienst tun, allerdings sind die scheinbar etwas anfälliger wenn man die Pflege schleifen lässt.

am 18. März 2006 um 16:25

Moin!

Von der Haltbarkeit her dürften die Achtender im 928 weit vorne mit dabei sein. Ich habe auch schon einige Angebote mit Laufleistungen um die 400 Tkm mit erster Maschine gelesen.

Der 928-Motor hat natürlich ein ganz anderes Drehzahl-Level als hochdrehende Sportmotoren. Der Achtzylinder leistet schon bei runden 2000 U/Min soviel PS wie andere Motoren bei ihrer Maximaldrehzahl ;-) Daher brauch man einen 928er auch nicht auf Drehzahl fahren wie bspw. einen Hubraumschwächeren im 911er, und das kommt sicherlich auch der Haltbarkeit zugute.

Insbesondere beim 928er sollte man auf die jeweiligen Wartungsintervalle Wert legen, insbesondere den damit verbundenen ZR-Wechsel plus sonstige Kleinigkeiten.

Und insbesondere beim Service zeigt sich spätestens dann, daß der 928 nach wie vor zur automobilen Oberklasse gehört...

Gruß

Reißi

am 18. März 2006 um 16:50

<Klugscheissermodus an:>

Untenstehend seht Ihr das Modell mit dem zweifellos langlebigsten Motor von Porsche (zumindest einer davon) ...

<Klugscheissermodus aus!) :D

Gruss Alfan

PS. Die Frage ist nur: Wieviele Zylinder/PS sind optimal für die Langlebigkeit ...

Einzylinder:

P 111 L/P 111 K (12 PS)

Junior 4, Junior 108 K, KH, L, LH, S, V (14 PS)

Junior 109 G (V), LH, KH, S (15 PS)

 

Zweizylinder:

AP 16 (16 PS)

AP 18 (18 PS)

AP 22, P 122, Standard AP, AP/S, U218 (22 PS)

Standard AP, T 217 (20 PS)

Standard N 208, H 218, V, S (25 PS)

Standard Star 238 (26 PS)

Standard Star 219 (30 PS)

 

Dreizylinder:

P 133 (33 PS)

Super N 308, L, S, B (38 PS)

Super N 309, S, B, L 318, L 319 (40 PS)

Super Export 329 (35 PS)

Super 339 (30 PS)

 

Vierzylinder:

P 144 (44 PS)

Master 408, 418, 409, 419, 429 (50 PS)

 

sorry, konnt's mir einfach nicht verkneifen ;)

BTT: Der langlebigste Motor ist immer der, welcher am besten behandelt wurde/wird (Konstruktionsfehler/-mängel mal ausgeschlossen). Einen Alfa 3.0 V6 24V bspw. kannste mit 2'500km absolut locker über'n Jordan schicken, oder aber 250tkm drauf packen, je nachdem, was Du für 'ne "Beziehung" zum Wagen pflegst ... dürfte auch für Porschis gelten!

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

dürfte auch für Porschis gelten!

Außer Du fährst nen Wasserkocher!! :D :D

Gruß

Konni

am 18. März 2006 um 17:06

Hab nichts gegen Wasserkocher! Nur von Luft und Liebe kann ich schliesslich auch nicht leben ;) (sorry Björn) ;)

Hier die Quellangabe eines Berichtes über unverwüstliche Porsches:

ams 9, 1978

Magazin

Die Unverwüstlichen - Der Porsche 356 Carrera von Ernst Strähle (mit 500000 km Laufleistung)

Wenn jemand den Originalbericht zur Hand hat, dann bitte hier reinstellen. Würde mich interessieren, was der gute Ernst so alles anstellen musste, dass der Boxer so lange heil blieb!

Find ich schon extrem solide!

Gruss

Alfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welcher Motor ist der Langlebigste von Porsche??