ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welcher Motor ist der langlebigste ???

Welcher Motor ist der langlebigste ???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. April 2018 um 17:48

Guten Tag , als großer Fan dieser Baureihe möchte ich mir noch einen CLK w208 zulegen. Diesmal ist für mich die Langlebigkeit des Motors von HÖCHSTER Priorität . Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen ?

 

Dabei ist mir egal ob der Motor schnell oder nicht ist ! Es geht mir einfach nur um den robustesten Motor dieser Baureihe !

Beste Antwort im Thema

Ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten mehr kaputte 4 Zylinder als 6 oder 8 Zylinder gesehen.

Die 4 Zylinder Motoren sind nunmal Drehorgeln, und werden mehr von den Nutzern "vergewaltigt", als Die mit mehr Zylindern.

Am meisten leidet der 230k, Der von paarungsbereiten Jungspunden gerne für die Balz und für das Reviermarkieren benutzt wird. :P

Heißt natürlich nicht, dass 6 und 8 Zylinder unsterblich sind, aber müssen sich einfach weniger ansträngen.

Zumindest ist Das mein Empfinden/ meine Erfahrung...

Letztendlich fällt oder steigt die Standzeit mit den Vorbesitzern. :)

 

Grüße...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Der, der am besten gepflegt und am schonendsten gefahren wurde.

Die Motoren dieser Zeit sind alle für 500.000 und mehr gut.

Moin,

klar empfehlen würde ich den 2.0 mit 136PS und den 3,2 mit 218PS, wenn richtig gepflegt.

Gruß

Ganz klar der M112 3,2 Liter. Ein Eisenschwein erster Güte!

M113 Sauger :)

Zitat:

@Hennaman

M113 Sauger :)

...den habe ich nicht aufgezählt, da er ab 200000km Steuerkettenprobleme hat

Zitat:

@Picard155 schrieb am 18. April 2018 um 00:15:38 Uhr:

Zitat:

@Hennaman

M113 Sauger :)

...den habe ich nicht aufgezählt, da er ab 200000km Steuerkettenprobleme hat

Beim M113 gibt es keine Steuerkettenprobleme ! Hab den im E430 mit problemlosen 360tkm !

Mein CLK430 ist auch problemlos, hat aber auch erst ca 198tkm gelaufen!

Zu den haltbarsten Motoren würde ich den CLK320 + CLK430 zählen.

Laufleistungen von + 300tkm sind keine Seltenheit!

Die Motoren (bis auf die verheizten b.z.w. nicht ordendlich Warmgefahrenen Kompressor Motoren) sind alle sehr Robust , nur das Öl verlieren Sie gern an den verschiedensten stellen.

Beim Autokauf ist also ein "nichtmotorwäschegereinigter" trockener Motor ohne Kompressor (da das Fahrverhalten des Vorbesitzers meistens nicht prüfbar ist)vorzuziehen.

Einer der besten Motoren ist der aus dem 230er mit Kompressor!

Der M113 neigt in der Tat zu Steuerkettenproblemen. Ich hatte einen E430 als Winterprojekt, der ~185tkm runter hatte und alle Wartungen nach Assyst bekommen hatte. Bei dem Motor war die Steuerkette gelängt und auch die Spanneinheit war nicht mehr im besten Zustand.

Wenn man ein bisschen im Netz stöbert, findet man einige Beiträge dazu.

Deswegen geht die Empfehlung klar zum M112.

Wobei es bei den Steuerkettenproblemen genau wie bei den Kompressormodellen sowie bei allen anderen darauf ankommt wie die Motoren in der Vergangenheit "gequält" wurden!

Gibt leider genug Id.... die ihre Motoren nicht vernünftig Warmfahren und dann über Motorprobleme Heulen......

Inwieweit hat denn frühe Belastung des Motors Einfluss auf die Steuerketten?

Und warum findet man davon vorrangig beim M113 und nicht beim M112?

Also mein M112 hat auch schon eine Steuerkettenrevision hinter sich, bei 165tkm.

War allerdings beim Vorbesitzer, warum die Kette gekommen ist und was war, kann ich nicht sagen.

Aber ansonsten hat der Motor noch nix gehabt außer mal Zündproblemen und einem Ventildeckel der etwas undicht ist.

Und Kerzenwechsel = Fingerbrechen - also zumindest ein Geduldsspiel....

Keiner der Motoren im A/C208 hat irgendein Haltbarkeitsproblem, nichtmal kaltgetretene Kompressor-Exemplare. Vereinzelt können Steuerketten bei jedem Modell mal Probleme machen. Das ist beim 208er - insbesondere im Vergleich zu den Nachfolgemodellen - ein sehr sehr seltenes Probem.

Ich kenne einen 430er, der wurde täglich 7km zur Arbeit und zurück bewegt, dabei nicht getreten: Kolbenfresser. Einzelfälle gibt es immer.

Grüße

Moin allerseits,

ich fahre einen 97er CLK mit dem ersten / älteren 230er Motor und der läuft mittlerweile mit 250tKm auf der Uhr und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen - trotz Schaltgetriebe-Nutzung !!!

Und die Freundlichen mit dem Stern an dem Kittel sagten mir, je früher der Wagen, im so eher ist es noch ein guter alter Mercedes mit entsprechender Qualität !!!

Also bis auf den Rost an diversen Stellen sowie der Ignoranz und schlechten Instandhaltung der vorherigen Besitzer bin ich ansonsten mit der Technik sowie der Ausstattung sehr zufrieden !!!

Gruß, Woddy ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welcher Motor ist der langlebigste ???