ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Motor ist besser?

Welcher Motor ist besser?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:58

Moin an die Community,

ich suche Rat. Ich will mir mein erstes Auto kaufen, welches ich für den Weg zur Arbeit fahren werde. Es wird für 60% Autobahn und 40% Stadt benutzt. Ich bin zum Entschluss, das ich entweder den Opel Corsa 1.4 bj. 2015 (101ps / 6 Gänge) oder den Ford Fiesta 1.0 ecoboost bj. 2014-2015 (101ps oder 125ps / 5 Gänge). Ich weiß jetzt leider nicht, welcher robuster ist. Welcher ist anfälliger auf Reperaturen? Beide Autos zwischen 50-60tsd km gefahren. Ich hab anfangs meine Augen nur auf den Seat Leon gehabt. Am ende hab ich aber erfahren, daß die Motoren von VW 1.2 und 1.4 Schrott sind. Andauernd hohe Reperaturkosten für die Steuerkette. Kann ich mir anfangs nicht leisten mit der hohen Versicherung in den nächsten 3 Jahren. Vielleicht habt ihr ja auch ein anderes Auto, welches gut geeignet wäre? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe beim Kauf. Ich will, dass das Auto mich die nächsten 3 Jahre gut unterstützt :)

(Falls ich welche Infos über die Modelle vergessen habe, dann schreibts in die Kommentare)

Gruß

Artur :)

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2020 um 16:37

Zitat:

Je mehr Hubraum das ist immer besser.

Der höhere Hubraum Motor ist haltbarer und schaft mehr km Laufleistung

Selten solch einen totalen Schwachsinn gelesen.

Das hatte der 3.0 Liter Isuzu Diesel der bei Opel und Saab drin war,

irgendwie vergessen, 100tkm hat kaum einer dieser Fehlkonstrukte erreicht.

Die BMW V8 M62 fliegen fast durchweg nach 200tkm auseinander,

weil die Gleitschienen zerbrösseln, der Nachfolger N62 hat auch viele

durch sein Wasserrohr in den Ruin getrieben.

Der Audi 5.2 V10 ist bekannt für kapitale Motorschäden, am mangelnden

Hubraum lags sicher nicht.

Die Auflistungen könnte ich noch einige Seiten weiter führen.

Umgekehrt gibts massig Autos mit kleinen Hubraum die locker 200tkm

durchhalten.

Es liegt immer an der Konstruktion wie gut die Bauteile sind,

die Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied!!

Die Haltbarkeit des Motors hat rein gar nichts mit der Hubraumgröße zu tun.:cool:

Zur Frage:

Bei den obigen 2 Kanditaten wäre meine Wahl der Opel.

Die TSI sind ab der EA211 Baureihe durchweg gut, sie sind ganz einfach

an der Euro 6 Norm zu erkennen, darum nicht pauschalisieren.

Nicht alles aus dem Haus VW ist schlecht.;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein Auto besteht nicht nur aus Motor, und die gewünschten 3(!!!) Jahre hält sogar ein 1,2 TSI :)

Mein 1,2 TSI hält sogar schon 8 Jahre und 150.000 Kilometer lang...

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:51:56 Uhr:

Ich denke viele Downsize Motoren sind etwas empfindlicher als ein vergleichbarer Saugmotor.

Solche Aussagen sind unmöglich zu treffen. Allein schon weil die Qualitätsmängel am jeweiligen Hersteller liegen. Es gibt wenig Fälle bei denen man es auf "überzüchtet" schieben kann. Wenn man sich anschaut welche Motoren als "schlecht" gelten sind es meist einzelne Konstruktionsfehler. Siehe die Probleme mit der Steuerkette bei VW - der sich längenden Steuerkette ist es egal ob sie an einem FSI oder TSI hängt. Die Dreizylinder Sauger mit kaputten Zylindern bei VW waren alles andere als Downsizing, während die 1.8 und 2.0TSI mit Ölverbrauch an kaputten Dichtungen scheiterten denen die Aufladung des Motors auch egal war.

Wenn liegt und lag es schon immer am einzelnen Motor. Aufgeladene Motoren die ewig halten gibt es mittlerweile zu hauf. Verhunzte Sauger gab es in der Geschichte ebenfalls genügend. Abgesehen davon ist jeder Motor heute "Downsize". 100PS waren 1990 eine typische Leistung für einen 1.8er (und aus Sicht vieler Leute damals Downsizing). 2000 hätte man die auf 1,6l geholt. 10 Jahre später typisch für 1,4l und heute eher für 1,0l mit Turbo.

Was die Frage Corsa/Fiesta angeht: Bei beiden Modellen gibt es genügend Fahrzeuge die >100.000km gelaufen sind. Zumindest bis 150.000km sind bei keinem der beiden Motoren starke Häufungen an Motorschäden bekannt. Für alles darüber hinaus sind die Modelle noch zu jung. Daher kann man beide bedenkenlos wählen und es ist eher eine Frage des Geschmacks bzw. des Angebots was wem mehr zusagt.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:18:07 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:51:56 Uhr:

Ich denke viele Downsize Motoren sind etwas empfindlicher als ein vergleichbarer Saugmotor.

Solche Aussagen sind unmöglich zu treffen. Allein schon weil die Qualitätsmängel am jeweiligen Hersteller liegen. Es gibt wenig Fälle bei denen man es auf "überzüchtet" schieben kann. Wenn man sich anschaut welche Motoren als "schlecht" gelten sind es meist einzelne Konstruktionsfehler..

Ein Downsize Motor hat nun mal meistens mehr Bauteile die kaputt gehen können, z.b. dem Turbolader mit den zugehörigen Anbauteilen.

Die Belastung der Bauteile ist auch höher, natürlich ist es heute kein Problem mehr entsprechend stabile Bauteile herzustellen aber je höher die Anforderungen an ein Bauteil sind umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das ein gewisser Prozentsatz die Vorgaben nicht erreicht.

Wobei das heute eigentlich alles Betrifft, die Hersteller planen die Lebensdauer eine Bauteils ganz genau und legen es entsprechend aus. Die vielen Kettenprobleme die viele Hersteller leider haben liegen eben daran das der Kettentrieb möglichst leicht sein sollte das haben viele übertrieben. DIe alten schweren Duplex Ketten die z.b. MB früher hatte sind meistens erst jenseits der 200tkm aufgefallen teils auch deutlich später.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:40:57 Uhr:

Ein Downsize Motor hat nun mal meistens mehr Bauteile die kaputt gehen können, z.b. dem Turbolader mit den zugehörigen Anbauteilen.

Das ist richtig - aber eigentlich kein Argument. Ausgerechnet beim Turbo kommt das Argument. Ansonsten ist es uns eher egal wie viel Teile ein Auto hat. Der eine Zylinder weniger beim Fiesta wird ja nicht gleichzeitig positiv angeführt. Dabei hat der dadurch weniger bewegliche Teile die kaputt gehen können.

Zitat:

Die Belastung der Bauteile ist auch höher, natürlich ist es heute kein Problem mehr entsprechend stabile Bauteile herzustellen aber je höher die Anforderungen an ein Bauteil sind umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das ein gewisser Prozentsatz die Vorgaben nicht erreicht.

Das kann man so kaum Pauschal sagen. 100PS aus einem 1,4l zu holen fordert die Bauteile ebenfalls. Am Ende liegt an der Dimensionierung - wie du selbst anführst. Meist sind die Probleme Konstruktionsfehler oder der Hersteller hat das Material zu knapp kalkuliert bzw. nicht ausreichend getestet. Es wäre hier gefährlich das alles nur auf ein Bauteil (den Turbolader) zu reduzieren. Es hilft ja nichts wenn der Hersteller den sorgsam dimensioniert hat und es woanders zu knapp ist. Wir reden hier von hunderten Bauteilen bei denen wir nicht wissen wie die konkret beim Corsa vs. Fiesta belastet und dimensioniert sind. Wenn der 1.0 Ecoboost nun seit 8 Jahren bei Ford eingesetzt wird und weitgehend unauffällig bleibt, ist die theoretische Debatte über grundsätzliche Belastungen in meinen Augen nicht zielführend. Beide Modelle haben langjährig verwendete Motoren bei denen man gravierende Haltbarkeitsdefizite mittlerweile kennen müsste.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:21

Hier wurde doch bereits erklärt, dass die VAG-Fahrzeuge im gesuchten Kaufbereich (BJ. 2015-2016) keine Steuerkette mehr haben, sondern Zahnriemensteuerung besutzen, wobei z.B. der Zahnriemen bei meinem Audi A1 1.4 TFSI erst nach 220 tkm bzw.8-10 Jahre gewechselt werden muss:

......…

Zu den TSI. In deinem gesuchten Zeitraum waren die genannten Probleme am Motor weitgehend ausgemerzt. Suche am besten nach dem 1,0 TSI. Der hat den 1,2er abgelöst und ist bisher sehr unauffällig. Der 1,4 TSI wurde mit Erscheinen des Golf 7 (2011) überarbeitet und bekam einen Zahnriemen. Seitdem keine Probleme mehr.

........

Hab ich komplett vergessen ^^. Den 1.0liter gibt aber nur unter 100ps oder? Denkst du, der 1.2 tsi 105ps wuerde mir gut tun? Hab mir jetzt einen mal mit 75.000tsd km rausgesucht. Denkst du es lohnt sich so einen fuer 8.900euro zu kaufen?

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:40:57 Uhr:

... DIe alten schweren Duplex Ketten die z.b. MB früher hatte sind meistens erst jenseits der 200tkm aufgefallen teils auch deutlich später.

Wurden DAVOR (beim W123? +/- eine Baureihe) nicht auch bei Mercedes zu schwache Steuerketten verwendet?

Bis das Problem dann mit den Duplexketten behoben wurde...

 

Kurz gegoogelt:

"habe während meiner Lehrzeit (88-90) sehr viele derartige irreparable Motorschäden gesehen. Bei Modellen vor Modelljahr 1989 ohne Duplexkette würde ich dringend den Wechsel der Kette alle 100t km vorschlagen"

Beim Corsa gabs da auch den 1,4T, der ist sehr zu empfehlen! Ist noch eine Saabentwicklung, sehr robust, sparsam, unkritischer Saugrohreinspritzer... und fährt sich im Corsa sehr entspannt.

Lustig finde ich die Diskussion zur Haltbarkeit der Motore.

Die Literleistung von 100PS mit einem Sauger hat BMW schon vor gut 25 bis 30 Jahren überschritten.

Sicherlich hat so mancher Konzern aus Geiz seine Fahrzeuge generell anfällig gemacht.

Aber hier wird ja teils so getan, als wenn es sich um einen 8 Liter Motor von 1920 mit org. 60PS handelt, der weitestgehend unverändert auf 1L reduziert wurde und dank Luftpumpe seine 120PS schafft.

Kleine Kolben, kleine Pleuel etc. führen auch zu geringeren Kräften, die auf diese Teile wirken. Somit ist die Belastung geringer...

Zitat:

@Artur2002 schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:21:00 Uhr:

 

 

......

Hab ich komplett vergessen ^^. Den 1.0liter gibt aber nur unter 100ps oder? Denkst du, der 1.2 tsi 105ps wuerde mir gut tun? Hab mir jetzt einen mal mit 75.000tsd km rausgesucht. Denkst du es lohnt sich so einen fuer 8.900euro zu kaufen?

Nö, im Polo gibt es den EA211- 3-Zylindermotor bereits seit Ende 2014 mit 110 PS und im Golf VII seit Ende 2016. Und dort spàter (2017) auch noch mit 115 PS. Im Seat Ibiza wurde der Motor seit 2015 verbaut. Näheres dazu hier:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA211

Um mal was aus der Praxis beizusteuern...wir haben einen Fiesta 1,0 Ecoboost mit 125PS. EZ Ende 2015, der Wagen war bis 17.000km ein Mietwagen. Haben ihn dann Ende 2016 gekauft, jetzt hat er ca 105.000km runter, wird viel Autobahn aber auch des Öfteren Kurzstrecke bewegt. Absolut keine Defekte und der Wagen macht auch sonst bisher keinerlei Mucken. Was mir persönlich nicht so gefällt, ist das 5-Gang Getriebe.

Meine Frau fährt den Wagen mit 5,6L Verbrauch (Arbeitsweg 65km einfach, von Stau bis 150km/h ist alles dabei).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Motor ist besser?