ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. welcher Motor ist besser? (suzuki swift oder seat ibiza)

welcher Motor ist besser? (suzuki swift oder seat ibiza)

Suzuki Swift V (NZ), Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 19:53

Hallo,

Swift hat einen Saugermotor mit 94 PS und 1242 ccm. Ibiza hat einen Turbomotor(1.2tsi von VW) mit 90 PS und 1197ccm.

Die Leistung von Swift ist 4 PS höher als die von Ibiza. Aber für die andere Daten ist Ibiza besser. Die folgende Daten sind aus ADAC Datenbank:

Swift Ibiza

Leistung in PS 94 PS 90 PS

Beschleunigung 12,3 s 10.7 s

Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 184 km/h

Leistung maximal bei U/min. 6000 U/min 4400 U/min

Drehmoment maximal 118 Nm bei 4800 U/min 160 Nm bei 1400 U/min

Welcher ist besser? Wer hat die Erfahrung damit?

danke:-D

Beste Antwort im Thema

Wenn der Ibiza eine Steuerkette hat (Baujahr?) dann ganz klar der Swift.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn der Ibiza eine Steuerkette hat (Baujahr?) dann ganz klar der Swift.

hat er

am 15. Oktober 2016 um 9:21

Rein vom fahrerischen Aspekt her schlägt der Ibiza -Motor den Swift um Lichtjahre, aber die Steuerketten TSI können durchaus ein Zuverlässigkeits-Problem bekommen, während man den Swift Motor nur mit einer Atombombe tot bekommt

am 15. Oktober 2016 um 9:30

Für welchen Zweck benötigst du die Motoren ?

Um welche Baujahre geht es denn?

Was meinst du mit "besser"? Die Motoren kann man schlecht vergleichen, der Ibiza ist ein Turbo und viel mehr Kraft (siehe Drehmoment), du müssest schon die Sauger miteinander Vergleichen.

Der Swift hat Saugrohreinspritzung, dadurch sind bei dem die Abgase viel sauberer.

Wenn man die beiden Motoren vergleicht wird der Swift weniger kosten.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 18:49

Vielen Dank für Ihre Antwort! EZ ist in 3/2016. Ich glaube, das Baujahr ist in 2015. Gibt es nun noch Kettenproblem bei 1.2tsi? Wird die Steuerkette verstärkt oder bei Zahnriemen ersetzt?

Zitat:

@backbone23 schrieb am 15. Oktober 2016 um 10:22:42 Uhr:

Wenn der Ibiza eine Steuerkette hat (Baujahr?) dann ganz klar der Swift.

die Version hat Steuerkette. Mehr Spaß macht der TSI. Robuster wird der Suzuki sein.

Zitat:

@xt.sommer schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:49:18 Uhr:

EZ ist in 3/2016. Ich glaube, das Baujahr ist in 2015. Gibt es nun noch Kettenproblem bei 1.2tsi? Wird die Steuerkette verstärkt oder bei Zahnriemen ersetzt?

Kettenproblem hatten EA111 Motoren, die neuere EA211 Motoren haben Zahnriemen.

1.2 TSI mit 90PS ist eindeutig EA211 (MKB CJZC).

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 15. Oktober 2016 um 11:21:37 Uhr:

Rein vom fahrerischen Aspekt her schlägt der Ibiza -Motor den Swift um Lichtjahre, aber die Steuerketten TSI können durchaus ein Zuverlässigkeits-Problem bekommen, während man den Swift Motor nur mit einer Atombombe tot bekommt

Der Swift hat aber keine Bremsen und zerfällt ab 100.000 km in Einzelteile...

Der Motor des Swift hält.

Zitat:

Der Swift hat aber keine Bremsen und zerfällt ab 100.000 km in Einzelteile...

:confused: So ein Unsinn:

http://www.autozeitung.de/.../...zit-bilder-technische-daten-gn-401966

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...sport-dauertest-9129163.html

Zitat AMS nach 100.000 harten Kilometern: "Das Mobiliar hält auch auf herben Bodenwellen noch immer still; die hervorragenden, etwas zu hoch montierten Sitze sind kein bisschen durchgesessen; den schlichten Kunststoffoberflächen sieht man außer ein paar Fingernagelspuren wenig bis gar nichts an; sodass das glattgedrehte Lochleder am Lenkrad und die leicht abgeschliffene Kupplung am Ende die einzig sichtbaren Alterserscheinungen sind. Bemerkenswert ist zudem, wie sorgsam der Suzuki Swift mit seinen Verschleißteilen umgeht. Weder einer der beiden Reifensätze noch die Bremsscheiben mussten im Dauertestverlauf erneuert werden."

Zitat Autozeitung nach 100.000 harten Kilometern: "Trotz der im Redaktionsalltag ständig wechselnden Fahrer sieht der Swift auch jetzt noch fast aus wie neu."

sind die Redaktionen deutscher Automobil-Fachzeitschriften nicht alle geschmiert und bestochen und ausschließlich pro deutscher Marken?

Ich habe andere Erfahrungen mit dem Swift gemacht - und ein Freund von mir auch (der lebt in Ungarn).

Vielleicht sind die in letzter Zeit besser geworden.

Mein Swift war nach 137.000 km am Ende (Spurstangen, Stoßdämpfer, Ventile, Handbremse). Nichts war kaputt - nur eben am Ende.

"Keine Bremsen" heißt, dass sie auf Serpentinen (bergab) stark bis bedenklich nachlassen, bei hohen Geschwindigkeiten nicht ordentlich zupacken.

Zitat:

@azrazr schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:40:04 Uhr:

Ich habe andere Erfahrungen mit dem Swift gemacht - und ein Freund von mir auch (der lebt in Ungarn).

Vielleicht sind die in letzter Zeit besser geworden.

Mein Swift war nach 137.000 km am Ende (Spurstangen, Stoßdämpfer, Ventile, Handbremse). Nichts war kaputt - nur eben am Ende.

"Keine Bremsen" heißt, dass sie auf Serpentinen (bergab) stark bis bedenklich nachlassen, bei hohen Geschwindigkeiten nicht ordentlich zupacken.

War das noch das Vorgängermodell oder das aktuelle? Zwischen den beiden liegen qualitativ riesige Unterschiede, der alte war wirklich mies, der aktuelle (ab 2010) hingegen ist top.

Moin,

Jetzt kann man sich natürlich göttlich darüber streiten was einem lieber ist ... ein Problem mit einem VAG TSI Motor (wobei dies beim Zahnriemen-TSI weniger ein Problem ist) oder ein Problem mit dem Getriebe (wobei danach natürlich nicht explizit gefragt wurde) beim Suzuki Swift ... unterm Strich kostet es den Besitzer bei Auslaufen der Garantie in etwa das gleiche. Wähle zwischen Pest und Cholera.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. welcher Motor ist besser? (suzuki swift oder seat ibiza)